Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Bildbearbeitungsprogramm?“

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mein Name ist Susan, bin 54 Jahre alt und habe bisher mit PSP gearbeitet. Würde nun gerne umsteigen da ja PS wesentlich komfortabler ist und ich weiß vom hören sagen aber auch schwieriger. Meine Frage ist mit welchem Programm kann ich denn Anfangen habe gelesen es gibt soviele von PS. Ich möchte gerne Bildbearbeitung weiter machen, keine HP, keine Apps für Handy. Gif Animationen oder ggf dann Video? Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet denn bei der Auswahl bin ich etwas überfordert. Tausend Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Bildbearbeitung kommt aus der PS-Reihe nur Photoshop selbst in Frage.
Für den Anfang würde eventuell die PS Elements Version genügen.

Photoshop selbst gibt es momentan nur nur als Abo mit der Creative Cloud, momentan (noch) in der günstigsten Variante für 12,29 Euro pro Monat.

http://www.adobe.com/de/

Beide können für 30 Tage kostenlos getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage

Vielen Dank UPeuker für die Antwort. Ich habe Premiere Photoshop Elements 7 vorinstalliert auf meinem Notebook. Wenn ich so fragen darf was hälst Du für mich als Newbie von SC2 oder 3 oder 4 da sich da die Oberfläche verändert haben soll?!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Jetzt muss ich mal nachhaken... wofür steht "SC2 oder 3 oder 4" ???
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Jetzt muss ich mal nachhaken... wofür steht "SC2 oder 3 oder 4" ???


Sie meinte CS 2 / 3 / 4



Dem widerspreche ich, dass es PS nur im Abo gibt. CS6 ist jederzeit noch als DVD-Version im Handel.

http://geizhals.at/adobe-photoshop-cs6-deutsch-pc-65158231-a766947.html

Lg aus Wien


@antonio_mo: Sei doch nicht so garstig ;-)


Da ich dein Betriebssystem nicht kenne, sage ich mal ins Blaue

Bei mir im Apple Store kannste die CS6 auch noch als MAC Software kaufen.
 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Hallo Antonio. ich denke es soll heißen Creative Suite 2, demnach dann Creative Suite 3 oder 4?!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Hallo Susan,

achso ok, auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, weil CS2, CS3 und CS4 schon recht "ältere Programmversionen" sind, auch wnen sicher noch einige mit CS4 arbeiten.
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage

Ich gehe mal davon aus, das CS2, CS3, ... gemeint sind?

Das sind die Vorgängerversionen des "großen" aktuellen Photoshop. Möglicherweise bekommt man die noch irgendwo gebraucht, aktuell ist de Version CC, die auf CS6 folgte und momentan im Wesentlichen wohl noch dieser entspricht. Adobe hat nur beschlossen das Abomodell einzuführen und auf Versionsnummern (zumindest äußerlich) zu verzichten.

Prinzipiell sind die "Elements"-Versionen für den "normalen" Anwender in den meisten Fällen ausreichend. Es fehlen einige Funktionen die die weitergehende Bildbearbeitung, insbesondere die Unterstützung bei Composings, die professionelle Druckausgabe, 3D-Funktionalitäten, .....

Ich würde mir einfach die Testversion besorgen und eigenhändig testen, ob mir ein Programm liegt und ob es meinen Anforderungen entspricht.

P.S. Wenn dem Rechner PSE7 beiliegt, dann scheint das auch nicht gerade das aktuellste Modell zu sein und es wäre zu überprüfen, ob die Hardware den Anforderungen der aktuellen Programme entspricht!!!
 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Hallo Susan,

achso ok, auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, weil CS2, CS3 und CS4 schon recht "ältere Programmversionen" sind, auch wnen sicher noch einige mit CS4 arbeiten.


Ja ist eben halt ein Problem für mich als Newbie, möchte schon gerne ein gescheites Programm haben zum Basteln. Bildbearbeitung, Plugins, Masken, Animationen
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Dem widerspreche ich, dass es PS nur im Abo gibt. CS6 ist jederzeit noch als DVD-Version im Handel.

http://geizhals.at/adobe-photoshop-cs6-deutsch-pc-65158231-a766947.html

Lg aus Wien


@antonio_mo: Sei doch nicht so garstig ;-)
Das war mir jetzt nicht so bewusst.

Ich würde mich allerdings noch einmal genau informieren, wie es sich bezüglich CS6 mit der Update-Politik von Adobe verhält, insbesondere was beispielsweise die Unterstützung neuer Kameramodelle in ACR betrifft.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

warum muss es überhaupt ein Programm von Adobe sein?

Warum nicht evtl. GIMP, zudem kostenlos zu erwerben und nach etwas Einarbeitung soll es ein klasse Programm sein:



Hier im Forum gibt es auch Tutorials über GIMP:
 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage

Ich gehe mal davon aus, das CS2, CS3, ... gemeint sind?

Das sind die Vorgängerversionen des "großen" aktuellen Photoshop. Möglicherweise bekommt man die noch irgendwo gebraucht, aktuell ist de Version CC, die auf CS6 folgte und momentan im Wesentlichen wohl noch dieser entspricht. Adobe hat nur beschlossen das Abomodell einzuführen und auf Versionsnummern (zumindest äußerlich) zu verzichten.

Prinzipiell sind die "Elements"-Versionen für den "normalen" Anwender in den meisten Fällen ausreichend. Es fehlen einige Funktionen die die weitergehende Bildbearbeitung, insbesondere die Unterstützung bei Composings, die professionelle Druckausgabe, 3D-Funktionalitäten, .....

Ich würde mir einfach die Testversion besorgen und eigenhändig testen, ob mir ein Programm liegt und ob es meinen Anforderungen entspricht.

P.S. Wenn dem Rechner PSE7 beiliegt, dann scheint das auch nicht gerade das aktuellste Modell zu sein und es wäre zu überprüfen, ob die Hardware den Anforderungen der aktuellen Programme entspricht!!!


Danke für die Hilfe.
Naja ich habe das Notbook seit 2009 und bisher nichts mit PSE7 gemacht.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

... möchte schon gerne ein gescheites Programm haben zum Basteln. Bildbearbeitung, Plugins, Masken, Animationen

Das hättest du mit einer PS - Version auf jeden Fall. PSE gilt als "einsteigerfreundlich", ich weiß aber nicht, ob das mit den Animationen da geht (denke mal, du meinst gifs damit?). Im Gegensatz zu den CS - Versionen ist PSE auch nicht so teuer...

Aber für das von dir Genannte gibt es noch andere Möglichkeiten.

grüße
di_Grada :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben