Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Bildformat verwendet ihr?“

m100

Noch nicht viel geschrieben

Die Forumsuche ergab leider keine Treffer,

meine Frage, welches Format verwendet ihr

1.) an der Kamera -> meine D3000 ist auf 10MP eingestellt was zwangsläufig ein Format Verhältnis von 4:6 generiert

2.) beim "Croppen" von bildern um das motive besser in Szene zu setzen

3.) beim "ausdrucken" / entwickeln von fotos

gruss
m100
 

Fotografie

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

ich nutze noch ´ne ältere, die packt bestenfalls 8 MP. Die nutze ich standardmäßig für Produktfotos die später auf DinA 0 Plakaten eingebaut werden. Das reicht für´s Auge. Und für´s Web ist das sowieso fett genug und muss nach dem Bearbeiten klein gerechnet werden.

mfg
 

Panobilder

Fotograf

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Wenn man vorher bereits genau weiß, was man anschließend mit der Aufnahme anstellt, dann kann man die Kamarea entsprechend einstellen ;)

Wenn man sich alle späteren Bearbeitungs-Möglichkeiten erhalten will, stellt sich die Frage nicht, dann verwendet man ausschließlich das RAW Format.
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

es geht mir wirklich um das format (seiten verhältnis). was nutzt ihr?
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Das hängt vom Motiv und der Verwendung ab. Allgemein finde ich 2:3 eigentlich ganz gut. Das ändert aber nichts daran, dass mir manche Bilder in 1:1 oder 4:3 oder 16:10 nicht auch ganz gut gefallen. Und ein Panorama ist halt erst einmal so breit, wie es nun einmal ist.

Das Seitenformat hat viel mit Bildwirkung zu tun. Deshalb sollte man immer das nutzen, was die Bildwirkung unterstüzt.
 
AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Ich würde niemals in der Kamera irgendetwas croppen. Ich lasse immer alles dran. Beim Format etwas wegnehmen kann man nachher immer noch im Bildbearbeitungsprogramm oder beim Bildrahmen z.B. in InDesign. Beim Fotografieren kann man sich die Ideen auf die man nachher kommt meistens noch nicht ausmahlen. Selbst wenn man vorher einen genauen Plan hatte. So geht es mir jedenfalls.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Ich meinte mit dem Hinweis auf das RAW Format schon auch das Sensorformat.

Ich würde niemals bereits in der Kamera einige Pixel "wegschmeißen" durch einen Beschnitt, was ja nix anderes ist als das Format zu beeinflußen...

Ich verwende also grundsätzlich das (native) Sensorformat.

Bei meinen Nikons DSLRs ist das nunmal 3:2 und bei manchen meiner kleineren Kameras ist das ein anderes Format (4/3).

Immer wenn ich durch den Sucher sehe, sehe ich das Format und versuche das Bild auf das Format zu komponieren - oder lasse einen "freien" Raum, also genügend "Luft" um das Hauptmotiv, so dass ich bei der Nachbearbeitung genügend Raum habe zum Beschneiden in ein anderes Format, falls dies sinnvoll erscheint oder sogar benötigt wird.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Huch - auf die Idee bereits bei der Aufnahme zu croppen wäre ich nicht mal in schlechten Träumen gekommen...

Das erscheint derartig absurd, dass ich nicht mal darauf gekommen wäre, die Frage so zu verstehen ;)
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Huch - auf die Idee bereits bei der Aufnahme zu croppen wäre ich nicht mal in schlechten Träumen gekommen...

Das erscheint derartig absurd, dass ich nicht mal darauf gekommen wäre, die Frage so zu verstehen ;)

meine Frage war auch nicht darauf bezogen, sondern auf das Croppen von digitalen bildern in der Anwendung.

Meine Frage war, wenn ich 2:3 nativ habe, ob ihr dies so beim Croppen belasst oder wie schon erwähnt wurde je nach wirkungsgrad abändert.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

meine Frage, welches Format verwendet ihr

1.) an der Kamera -> meine D3000 ist auf 10MP eingestellt was zwangsläufig ein Format Verhältnis von 4:6 generiert

2.) beim "Croppen" von bildern um das motive besser in Szene zu setzen

3.) beim "ausdrucken" / entwickeln von fotos

Dann nochmals genauer, wenn die bisherigen Antworten anscheindend nicht reichen

zu 1: Grundsätzlich das native Kamera-Sensor-Format, wie bereits beschrieben (RAW).

zu 2: Hängt vom benötigten Zielformat ODER von der Szene ab

zu 3: Das Format für einen Ausdruck hängt natürlich vom gewünschten Zielmedium/Papierformat ab.
Ausnahme kann sein, dass ein Motiv besser wirkt in einem anderen Format als das Papierformat/Zielformat des Bildes.
Dann wird ein entsprechender (meist) weißer oder schwarzer Streifen (recht und links oder unten und oben) drangehängt....
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

es geht mir wirklich um das format (seiten verhältnis). was nutzt ihr?

Und was bitte, erhoffst Du daraus an Erkenntnis?
Entscheidend ist doch, für welchen Zweck Du fotografierst. Vielleicht auch nur zum Sammeln von guten Motiven.
Letzterem würde ich beste Auflösung und das Format, meine ich ist auch vom Motiv bestimmt.

mit freundlichem Klick
 

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Volle Pulle von 24,7 MP in RAW (NEF) an meiner D5200 und zum entwickeln 200dpi optimiert mit dem RAW-Presharpener 3.0 aus der NIK-Collection.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Grundsätzlich 16:9 und im RAW-format. Zuhause am PC entscheide ich was ich daraus mache.

Sicher galt früher eine andere Regel: "Ran ans Objekt" aber seit dem elektronische Kameras eine wesentlich höhere Auflösung besitzen, kann man sehr gut mit Bildausschnitten operieren. Vor Ort stelle ich mir dann höchstens die Frage, ob denn nun eine HDR-Serie günstiger oder ein Einzelbild ausreichend ist. Eventuell erwäge ich noch einen Filter.

Für mich als Hobbyfotograph ist das Endformat zwecks Weiterverarbeitung in einer DIA-Show immer 1920x1080 Pixel. Mehr kann ein TV eh nicht abbilden. RAW-Bilder werden bei mir auf mit UDF 2.5 formatierte DVD-RWs thematisch sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

meine Frage war auch nicht darauf bezogen, sondern auf das Croppen von digitalen bildern in der Anwendung.

Meine Frage war, wenn ich 2:3 nativ habe, ob ihr dies so beim Croppen belasst oder wie schon erwähnt wurde je nach wirkungsgrad abändert.

Deine Frage 1 - bezog sich auf die Kamera, hast sogar Kamera davor geschrieben.
4:6 = 2:3
Immer das Format voll ausnutzen um sich alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu lassen

Deine Frage 2 - da kann man nur erraten, dass es sich um die Bearbeitung in einem Programm handelt.
Wie hier jetzt schon oft genannt. Dem Motiv, den Wüschen, Vorstellungen und Ideen entsprechend.

Deine Frage 3 -
Dem Ausgabemedium entsprechend, wie auch schon erwähnt, ggf. Fläche ergänzen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Denke mal es geht hier hauptsächlich um da Seitenverhältnis. Finde es übrigens eine interessante Frage

zu 1. 3:2

zu 2. Mir gefällt 3:2 oft gut, im Moment mach ich oft auch 1:1. Interessant finde ich noch 16:9 und 2:1 (was recht ähnlich ist), passt aber nicht zu jedem Motiv

zu 3. so wie ich's bei 2. eingestellt hatte. Manchmal auch als 3:2 mit weißem Rand, hat auch was.
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Ich fotografiere mit DSLR (3:2) und Kompaktknipse (4:3). Beim Entwickeln in LR mache ich evtl. einen Ausschnitt, behalte aber das Format bei.

Aber weiter: häufig mache ich eine Diashow für die Wiedergabe auf dem Fernseher (HDTV). Als alter Dia-Fotografierer habe ich mir angewöhnt, nahezu ausnahmslos im Querformat zu fotografieren - was für die TV-Wiedergabe günstig ist. Hier brauche ich aber das Format 16:9. Daher muss jedes Bild "gecroppt" werden. Ggf. heißt das, dass deswegen ein Bild nicht mehr verwendbar ist, weil Bildwichtiges abgeschnitten wurde. Das Croppen mache ich mit der Diashow-Software (ich nutze ProShow Producer). Oder aber ich belasse das Originalformat und fahre das Bild vertikal ab - so lassen sich auch Fotos im Hochformat gut nutzen.

Und wenn ich, z.B. von Ausflügen, ein Fotobuch mache, hängt es sehr vom Buchformat ab, aber da habe ich in der entsprechenden Gestaltungssoftware Möglichkeiten zur Anpassung, auch Teilüberlagerung ist möglich.
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

Ich hab eine Nikon d300s und eine d7000 bei der Bildgröße wähle ich immer M für Mittel, und als Format habe ich immer 3:2, außer ich beschneide es in der Bildbearbeitung anders
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Bildformat verwendet ihr?

also ich belasse es in der regel beim sensorformat, was bei mir 2:3 ist. ist wohl auch ne frage der gewohnheit. hin und wieder verändere ich das seitenverhältnis, wenn es zum motiv passt. aber das ist eher seltener. ehrlich gesagt, würde sich mir im bezug auf das aufnehmen eines fotos auch nicht die frage nach einem anderen seitenverhältnis stellen. abschneiden kann ich später immer, wenn ich das möchte. dranschneiden geht hingegen nicht.

wenn die bilder für die eigene sammlung sein sollen, ist erlaubt, was gefällt. bei auftragsarbeiten richtet sich das nach den kundenwünschen...
 

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

Ich verwende das 2:3 Format. Croppe nur noch selten. Mit den entsprechenden Zoomobjetiv wähle ich den Bildausschnitt. So fotografiere ich bei voller Auflösung (ohne Qualitätsverlust)

Bei den anderen Formaten wird die Auflösung runtergesetzt. Wenn man dann zusätzlich croppt hat man noch mehr Qualitätsverlust.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben