Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welches cad programm für c4d“

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leutz,

hab mich ja lang nicht mehr gemeldet. Ich hab leider kein Internet momentan, weils bei mir noch net verfügbar ist... (grml..)

Aber zu meiner Frage.

Mich interressiert, welches CAD Programm gut fürs moddeln geignet, nicht so teuer und mit C4D kompatibel ist.

Ich hab mal mit Autocad und Inventor gearbeitet. Beide find ich nicht schlecht, aber zum Einen sind sie mir zu teuer und und zum Anderen viel zu umfangreich. Ich will einfach nur moddeln, das aber mit möglichst vielen und sinnvollen Werkzeugen und das ganze dann nach C4D exportierbar.

Insbesondere ein guter Ersatz für das Boole Objekt wär nicht schlecht.

Rein von den Moddelingwerkzeugen und der Aufmachung hat mir Inventor schon ganz gut gefallen. Aber wie gesagt, zu vieles, das ich nicht brauch und zu teuer.

Ich finde nämlich nirgends Empfehlungen von CAD Programmen für C4D im Netz.

So, das wars.

CU
 

arachnoo

Aktives Mitglied

AW: welches cad programm für c4d

EDIT: sorry ich hab zwar autocad geschrieben aber ich wieß nicht wie gut es zum modelln geeignet ist und außerdem ist es teuer. aber zumindest die schnittstelle ist gut. (hab ich gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: welches cad programm für c4d

Allplan und Archicad werden explizit in der Dokumentation zur Architektur-Edition erwähnt.
Ansonsten dürfte auch jedes andere Cad-Programm gehen, sofern ein Cinema-Konformes Format exportiert werden kann.
 
C

ClemensU

Guest

AW: welches cad programm für c4d

Also ich arbeite in der Schule mit Pro/Engineer Wildfire 3.0. Geht durch Zug-KEs usw auch gut fürs modelliern. Ich exportiere die Dateien immer als Wavefront. Wenn man das Engineering Bundle von C4D hat kann man glaub ich auch die .prt´s direkt verwenden.
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches cad programm für c4d

Mahlzeit,

erstmal vielen dank für eure Antworten und Tipps.

Ich werd dann mal ein bisschen ausprobieren. ;)
Eine frage hätte ich allerdings nochmal zu C4D.

Ich hab öfter das Problem, das wenn ich an einem Objekt längere Zeit arbeite, sich irgendwann die Daten davon selbstständig ändern.
Irgendwann hat die Objektachse einen Winkel in irgend einer Achse von 0,007 Grad.
Oder Ein Würfel der die ganze Zeit 200 m lang war ist auf einmal 199,997 m lang.

Wie kommt das? Ich habe die betreffenden Date nicht geändert.

Kennt ihr das auch?


MFG
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: welches cad programm für c4d

schön mal wieder was von dir zu hören .. also ich hab das problem bisher bei mir noch nicht beobachten können . bei meinem selbstgebauten bett stimmen alle maße noch 100%ig überein
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches cad programm für c4d

Hi liquid_black,

Jo, freu mich auch, mal wieder hier was zu schreiben. Bei mir ists etwas schwierig mit den I-Net Anbietern, die sind alle nicht verfügbar. Aber demnächst soll da was passieren und dann kann ich auch wieder ins netz.

Also diese Ungenauigkeit ist mir beim Ausrichten mit dem Constraint tag des mocca modules aufgefallen. Wenn ich so ein bisschen am rum rotieren bin und dann wieder alles in Nullstellung haben möchte, also z. b. einen würfel parallel zu den Welt-Achsen und das eben durch Ausrichten auf zwei Null-objekte versuche, dann hat der Würfel auf mal andere Maße und die Winkel sind auch nicht ganz genau, obwohl die Null-objekte exakt auf den jeweiligen Achsen platziert sind. Ich Wollte mir nämlich gern Abhängikeiten selber basteln. Mit ein bisschen Xpresso und den Ausrichten Tags.
Wobei ich das Constraint Tag besser find, als das normale, wegen der vielen möglichkeiten.

MFG ;)
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: welches cad programm für c4d

Wenn Du ein bezahlbares 3D Cad suchst mit dem Du in 3D Programmen Daten - zumindest in eine Richtung (STL, OBJ) - tauschen kannst, bist Du mit diesem hier ganz weit vorn:



Die Surface Fähigkeiten sind denen von Moi nicht unähnlich - allerdings ist das hier halb so teuer und kommt mit einem "ausgewachsenen" Solid Modeling Kern (ACIS) daher.

Beim derzeitigen Dollarkurs ein "Schnapper".

Gruß
Vid
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: welches cad programm für c4d

enigma - was Du da verlinkt hast sind käufliche Modelle und Texturen.
Sicher auch in C4d zu gebrauchen - die Frage hier ist aber nach einem CAD Programm für c4d - wobei genauer betrachtet die Frage lauten könnte:

"Welches Cad Programm passt zu meinen Wünschen und kann Daten mit C4D austauschen, bzw. lesbar für C4D exportieren?!"

Korrekt?
Gruß
Vid
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: welches cad programm für c4d

du die frage war welches AUTOCARD soll genommen werden, am besten eins das NICHT teuer ist, das beteutet für mich, kostenlos bis billig

und unter AUTO verstehe ich keine Häuser

den es nützt ja keinem was, wenn man ein kostenloses Hauscard zeigt wenn es (so habe ich es verstanden) um Autos geht

und wenn das Wort Autocard nur der begriff vom Programm ist, dann sollte man doch dabei sagen was man will
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: welches cad programm für c4d

Hi Leutz,
Mich interressiert, welches CAD Programm gut fürs moddeln geignet, nicht so teuer und mit C4D kompatibel ist.

das ist ja wohl eindeutig genug oder?
er sucht nach einem CAD-programm.
Autocad ist das produckt von autodesk...
wenn du die frage nicht verstehst, solltest du genauer lesen und gegebenenfalls unklare begriffe bei wikipedia oder google nachgucken.

@KapTJ:
wofür brauchst du das programm denn?
brauchst du es für spezielle aufgaben, für die c4d selbst nicht ausreicht?
denn boole lässt sich meist auch umgehen etc...
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches cad programm für c4d

Hi fuxx,

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit c4d. Es gibt bloß ein paar Wünsche, die ich da noch hätte, die in c4d nur sehr umständlich zu verwirklichen sind.

Ich war recht angetan von Inventor, auch wenn ich autodesk nicht so toll find. Aber ein paar Funktionen haben mich echt überzeugt.
Insbesondere die Abhängikeiten, z. b., dass sich ein Objekt an zwei Punkten einrasten lässt.

Bei C4D ist ja meist alles Achsen geleitet. Das heißt, ich lasse z. b. ein Objekt an der Achse einrasten und kann es nun um diesen Fixpunkt z. b. rotieren.
Was aber, wenn ich jetzt die Position der Achse einfriehren möchte und gern eine art "Anfasser" am anderen ende des objektes hätte, der ebenfalls beliebig einrasten kann. Das Objekt soll aber weiterhin an seiner Achse festgetakkert bleiben.

Ich weiß, dass das auch mit C4D geht, aber es ist sehr umständlich (Ausrichten tag, xpresso, oder mocca) und irgendwie dabei auch recht ungenau. Wenn ich z. B. auf einem Punkt einrasten will, dann gibts da öfter mal zwei Einrastmöglichkeiten, bei nur einem Punkt. (hab vorher optimiert und auch geprüft, wie viele Punkte wirklich an dieser Position sind).

Und wenn ich einen Punkt an einer Kannte nur in Richtung einer Achse einrasten lassen möchte, dann rastet dieser Punkt auf der Kante ein und ist dann auf einmal entlang der Kante auch in Richtungen der anderen Achsen verschiebbar, obwohl ich nur eine Achse aktiviert habe.

Was ich auch gut fände wäre, wenn sich Punkte einfrieren ließen. So, dass die Position nur noch über den Koordinatenmanager veränderbar wär.(Ich verklick mich so oft und verschieb dabei Punkte).


Ich hab jetzt auch mal ein bisschen mit xpresso rumgespielt und da eine Schaltung zusammen gebastelt, mit der man ganz gut Objekte mit drei fixpunkten einrasten lassen kann. Allerdings dreht sich hier auch wieder alles um die Objektachse, deren Achsen auf die anderen Punkte ausgerichtet sind.

Dynamics und mocca hab ich auch schon ausprobiert.
Bei Mocca find ich das Constraint tag sehr gut. aber es kommt auch hier immer wieder vor, dass es ungenau ist. weil es eben nur ausrichtet und nicht Objektpunkten eine feste Position zuordnet, ohne dabei die Objektgeometrie zu verändern.

Ich kann die Tage ja nen Screen meines Versuches hochladen, wie ich versucht hab mit xpresoo Abhängikeiten zu erstellen. Vielleicht zeigt das ja mehr, was ich meine.

So, nu ist erstmal genug.

Also, bis denn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutnudel

Wutwachtel

AW: welches cad programm für c4d

Also ich finde man kann mit dem snapping schon sehr viel machen. D bleiben für mich persönlich wenig wünsche offen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben