Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches CMS für neue Vereinsseite“

E

Erlanger

Guest

Hallo zusammen,

für einen Verein möchte ich eine neue Webseite mit einem CMS aufziehen.
Ich schwanke noch zwischen Wordpress und Joomla - mit leicher Tendenz zu Wordpress.

Allgemeine Anforderungen:

  • CMS - keine selbst programmierte Seite.
  • Ansprechendes modernes, aber schlichtes Design, das auf verschiedenen Bildschirmen und Geräten gut aussieht.
  • Einfache Administration, auch wenn der Admin mal im Urlaub ist ;-)
  • Internen Bereich nur für Mitglieder
  • Einfache Mitgliederverwaltung
  • Einen Mailverteiler mit verschiedenen Gruppen, z.B. Alle, Vorstand, Ausbilder, usw.
  • Backup Möglichkeit

Folgende Unterseiten brauchen wir in etwa:

  • Über uns, Teamvorstellung, Ausstattung, Ausbildung usw.
  • Aktuelles/Blog
  • Hochwertige Bildergallerie, einige Alben/Bilder öffentlich, einige nur für Mitglieder sichtbar
  • Video Gallerie, einige Alben/Filme öffentlich, einige nur für Mitglieder sichtbar
  • Kalender
  • Umfragen, ähnlich wie doodle (nur intern)
  • Download Seite (nur intern)
  • Linkseite
  • Kontaktformular, Impressum

Was wir vielleicht mal brauchen werden:

  • Ein Forum (nur intern)

Was wir NICHT brauchen:

  • Social Plugins für Facebook, Twitter und so'n Blödsinn ;-)
  • Multilanguage
  • Shop
  • SEO

Deshalb meine Fragen:

  • Welches CMS würdet ihr bevorzugen?
  • Geht irgendwas gar nicht oder sehr schlecht mit Joomla oder Wordpress?
  • Welche Plugins würdet ihr für die oben genannten Anforderungen empfehlen?
  • Welche zusätzlichen Plugins würdet ihr noch empfehlen?

Danke für alle Tipps.
 

Rata

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Ich würde Galerie mit einem „L“ schreiben und Wordpress bevorzugen, dafür dann ein Framework wie Woo lizenzieren :)
Alles sehr easy umsetzbar, schau Dir mal die Videos und wirklich guten Dokumentationen unter „Support“ an.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Ich hab hier Contao kennengelernt. Finde ich ganz sympatisch.

Ok, es (noch) nicht so viele Plugins und Themes, aber ein Blick kann ja nicht schaden.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Danke schonmal für die vielen Tipps!

@cythux
Wie ich Mailchimp sinnvoll einsetzen kann, ist mir nicht klar ;-)

@Digicam
Contao hatte ich auch mal kurz angesehen, aber es gibt mir leider noch zu wenig Themes und Plugins...

Könnt ihr noch Wordpress Plugins für die Mitgliederverwaltung, einen Email-Verteiler und für einen Kalender empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

@Erlanger, bei Mailchimp handelt es sich um ein Newsletter System wo man unter anderem auch Gruppen angeben bzw einstellen kann.
Dieses lässt sich sehr leicht einbinden, mittels Plugin welches man bei Wordpress.org ebenfalls findet.

Weiterer Vorteil bei Wordpress ist eine sognannte Multisite installation
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Hallo,
zu den oben genannten Ansätzen wäre vielleicht noch ein Blick auf ein Open Source Projekt noch empfehlenswert, welches 80% deiner Anforderungen fertig umgesetzt hat.

http://www.admidio.org

VG tomschy
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

@cythux
Ok danke, dass muss ich mir mal genau ansehen, ob das für uns geeignet wäre.
Es müsste eben auch von allen Mitgliedern einfach benutzbar sein, also im Prinzip so wie yahoogroups.

@tomschy
Da bin ich auch schon drüber gestolpert, das würde vieles von den Anforderungen erschlagen.
Aber es ist eine Insellösung, es lässt sich wohl nicht mit Wordpress verheiraten... ?
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

@cythux
Sorry dass ich nochmal nachfragen muss, aber inwieweit würde mir für meine Anforderungen eine Multisite Installation von Nutzen sein?
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Gut, es würde wenig Sinn machen zwei verschiedene Systeme zu kombinieren.
Das wäre eine Alternative zu Wordpress und Joomla, wenn es das nicht zwingend sein muss.

VG tomschy
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Hallo,
ich bin ganz klar für Contao!

Die meisten Deiner Wünsche sind dort standardmäßig vorhanden:

+ Design
+ einfache Administration
+ funktionale Bildergallerie > weitere Module vorhanden
+ Vidoes kann man ebenfalls einbinden > für Gallerie ggf. mit Extension erweitern
+ Kalender > Eventmodul vorhanden
+ Downloadelemente
+ Linkelemente
+ zusammenklickbare Kontaktfromulare
+ fein Konfigurierbare Rechte für Frontend (Mitgleiderbereich) und Backend (Redakteure und Admins)

o Umfrage über externes Modul (Erweiterung möglich
o Forum über externes Modul (Erweiterung) möglich
o Backup-Modul (Erweiterung)

Contao bringt von Hause aus sehr vieles mit, was ich für meine Projekte regelmäßig brauche. Die Hürden für Einsteiger sind klein und die Möglichkeiten für Profil sind vielfältig. Die Community ist schnell, freundlich und Hilfsbereit, es gibt gute Literatur und auch Videotutorials hier im Portal als Download.

Also .. klare Empfehlung :)
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Hm, jetzt bin wieder verwirrt... :uhm:
Soll ich Wordpress oder Contao nehmen?
Gibt es da noch mehr Meinungen dazu?
Was ist denn für meine Anwendung an Contao besser verglichen mit Wordpress?
Was mich an Contao auf den ersten Blick stört, ist, dass es recht wenig freie Themes und Plugins gibt. Ich ahne, dass da viel Handarbeit und Programmiererei auf mich zukommt, um die Features dann so zu haben, wie ich sie brauche...
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Aus diesem Grund habe ich Dir auch zu Wordpress geraten, Contao ist der kleine Bruder von Typo 3 (hiess früher auch Typolight)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Hm, jetzt bin wieder verwirrt... :uhm:
Soll ich Wordpress oder Contao nehmen?

Letzten Endes wirst Du das nur herausfinden, wenn Du Dir selbst einen Überblick verschafft hast. Soll heißen: mit beiden System arbeiten und mit Deinen Anforderungen bzgl. Bedienbarkeit und Projekt abgleichen.

Ist ein bisschen Arbeit. Aber von außen betrachtet wird Dir die Frage niemand beantworten können.

Ich selbst hab mir mit Hilfe der Tutorial-Reihe hier im Forum Contao angeschaut. Gestern hab ich auch mal Wordpress installiert. Ohne weiteres Wissen über Wordpress werde ich das wohl nehmen. Auf den ersten Blick kommt es mir etwas handlicher vor. Außerdem unterstützt es mein Provider, indem er es mir als Web-App zur Verfügung stellt.

Contao ist der kleine Bruder von Typo 3 (hiess früher auch Typolight)

Oh, oh, oh, das ist nicht richtig.

Wikipedia schrieb:
Mit der Veröffentlichung der Vorabversion 2.9. RC1 am 6. Juni 2010 wurde TYPOlight in Contao umbenannt. Der Entwickler Leo Feyer begründete diesen Schritt damit, dass TYPOlight oft fälschlicherweise mit dem CMS TYPO3 in Verbindung gebracht wurde und dass der Zusatz „light“ dahingehend missverstanden wurde, dass das CMS nur für kleine Projekte geeignet sei.

Und auch in diesem Tutorial:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/contao/-/view/26526--contao-teil-01-das-ist-contao
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Letzten Endes wirst Du das nur herausfinden, wenn Du Dir selbst einen Überblick verschafft hast. Soll heißen: mit beiden System arbeiten und mit Deinen Anforderungen bzgl. Bedienbarkeit und Projekt abgleichen.

Ist ein bisschen Arbeit. Aber von außen betrachtet wird Dir die Frage niemand beantworten können.

Ich selbst hab mir mit Hilfe der Tutorial-Reihe hier im Forum Contao angeschaut. Gestern hab ich auch mal Wordpress installiert. Ohne weiteres Wissen über Wordpress werde ich das wohl nehmen. Auf den ersten Blick kommt es mir etwas handlicher vor. Außerdem unterstützt es mein Provider, indem er es mir als Web-App zur Verfügung stellt.



Oh, oh, oh, das ist nicht richtig.



Und auch in diesem Tutorial:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/contao/-/view/26526--contao-teil-01-das-ist-contao

Ja das weiss ich, wollte es für den TE nicht zu kompliziert schreiben, aus diesem Grund habe ich es mal als Kleiner Bruder geschrieben
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

@cythux: Das ist komplett falsch.
Damals Typolight und heute Contao waren NIEMALS der kleine Bruder von Typo3 noch sonstwie mit dem System verwandt. Contao ist ein eigenständiges und unabhängiges Produkt.

@Erlanger:
Ich habe bisher nur sehr wenig mit Wordpress gearbeitet.
Was mich an Wordpress stört ist, dass man schnell bei Layoutänderungen PHP in den Templates anfassen muss. Weiterhin stört mich, dass WP aus meiner sicht sehr oft mit Sicherheitslücken in den Nachrichten ist. Ich persönlich vertrau dem System einfach nicht.
Dann gefällt mir das Handling im Backend einfach nicht. Contao ist aus meiner Sicht dort viel aufgeräumter.

In Contao findest Du wenig freue Themes, dass stimmt. Dafür findest Du aber sicher etwas, dass Deinen Zweck erfüllt und im Zweifel für kleines Geld (< 50,-€) zu bekommen ist.

Hier findest Du eine Liste von Themeanbieter (frei und kommerziell):
https://community.contao.org/de/showthread.php?36183-Fertige-Themes-und-Templates-f%FCr-Contao-Links
Sollte also die reine Anzahl der Templates/Themes entscheidend sein, ist WP die bessere Wahl.

Plugins, in Contao Module, gibt es für Contao sehr viele. Aktuell ca. 5000 Module.

Wenn beide Systeme die technische Seite erfüllen, bleibt Dir nur zu schauen wo es aus DEIN Sicht besser gelöst ist und welches System für DICH besser zu handeln ist.

Ein System ist das bessere, wenn Du besser damit arbeiten kannst und wenn es Deine Anforderungen am besten erfüllt.

Diese Entscheidung kann von Projekt zu Projekt durchaus anders ausfallen und diese Entscheidung wird Dir jeder Anwender auch subjektiv anders beantworten.

Wir können Dir hier nur die Vor - und Nachteile des Systems aus unserer Sicht nennen, alles andere mußt du dann für Dich entscheiden.

Schau Dir die Funktionen an, schau Dir das Backend an und spiel etwas darin herum, schau Dir die Community an, da Du hier um Hilfe bitten kannst und Du dann mit den Leuten klarkommen mußt.
Bewerte alles für Dich und sieh was an Ende unterm Strich steht.

Für Contao hier die zugehörigen Links :

Backenddemo : http://demo.contao.org/contao/
einfach mit den Daten so auf [ Anmelden ] klicken.

Community:
https://community.contao.org/de/

Bei uns im Contao Forum gab es schonmal eine Frage zum Them WP vs. Contao. Lies es Dir einfach mal durch:
https://community.contao.org/de/showthread.php?39948-Contao-vs-WordPress

Bei Fragen zu Contao wirst du hier im Forum immer auch eine Antwort von mir bekommen :)

Diese Seiten haben andere bereits mit Contao umgesetzt:
https://contao.org/de/case-studies.html

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Danke für alle Tipps und Beiträge soweit!

Mich würde noch Folgendes interessieren:
Wir bräuchten auch einen Mailverteiler, z.B. so ähnlich wie yahoogroups.
Also wenn ich eine Email an alle@mein-verein.org oder vorstand@mein-verein.org oder ausbilder@mein-verein.org schicke, dann alle Mitglieder, die dieser Gruppe angehören, auch diese Email weitergeleitet bekommen.
Ich habe Plugins für Newsletter gefunden, das ist aber vermutlich nicht das, was wir brauchen, weil die Newsletter-Mails ja nur von der Webseite aus ausgelöst werden?
Cool wäre es natürlich, wenn alle Mitglieder, die als User im CMS angelegt sind und zu bestimmten User-Gruppen (alle, vorstand...) gehören, auch automatisch im richtigen Mailverteiler (alle, vorstand...) eingetragen werden.
Gibt es so eine integrierte Lösung als Plugin für Contao oder Wordpress?
Oder muss man da zwei separate Systeme bzw. Userlisten pflegen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Spontan fällt mir dafür kein Modul ein.
Ich würde also entweder das Newslettermodul nehmen (ist bei Contao gleich dabei), dann kannst du alles in Contao verwalten oder ernsthaft über ein externes Mailverteilersystem nachdenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben