Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches CMS? Welches Theme?“

A

AnNaPF79

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem für mich geeigneten CMS sowie dem dazu passenden Theme/Design.

Technisch bin ich als studierter Informatiker fit, arbeite auch seit einiger Zeit im "Webbereich", dennoch kenne ich natürlich nicht jedes CMS etc. dieser Welt und möchte daher gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Die Seite die ich betreiben möchte ist eine Seite für einen Finanzdienstleister/Versicherungsmakler.
Dieser möchte dort zu allgemein zu Produkten informieren, aber auch Zusatzfunktionen anbieten:

- Neuigkeiten (Marktgeschehen, neue Produkte, Rechtsprechung, etc.) sollen auch über einen Blog veröffentlicht werden
- Kunden sollten Termine online vereinbaren können (Kalender etc.)
- In einem (teilweise geschlossenen) Dokumentenbereich sollten wichtige Dokumente abgerufen werden können
- Rechner zur Ermittlung geeigneter Produkte sollen von externen Anbietern einbindbar sein
- Geschlossener Kundenbereich zur Stammdaten- und Vertragsverwaltung etc.

Das Betreiben der Seite sowie die Pflege darf nicht zuviel Zeit vom Primärebusiness fressen.
Easy of use ist key. Dazu zählt uU auch ein guter visueller Page Editor.
Autoupdatefunktionen wären ebenfalls toll.

Das Ganze dient fernr natürlich in erster Linie dem Marketing sowie dem Service am Kunden.
"Einfaches und effizientes" SEO ist daher essentiell.
Ebenso essentiell: Social Media Tool Integrationen.

Das Auge ißt mit.
Eine zeitgemäße gute Optik (egal von welchem Endgerät, auch mobil & nat. responsive) ist natürlich ebenfalls key.

Zu den technischen Features die unterstützt werden sollten zählt ansonsten u.a.:
- Search Engine
- Web Statistics
- Diskussionsforum (optional, eher später)
- Surveys & Polls
- FAQ Management
- Newsletter Management (opt-in/out)
- ...

Fragen:

1. Ist WordPress aus Eurer Sicht eine gute Lösung für eine solche Seite?