Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches CMS? Welches Theme?“

A

AnNaPF79

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem für mich geeigneten CMS sowie dem dazu passenden Theme/Design.

Technisch bin ich als studierter Informatiker fit, arbeite auch seit einiger Zeit im "Webbereich", dennoch kenne ich natürlich nicht jedes CMS etc. dieser Welt und möchte daher gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Die Seite die ich betreiben möchte ist eine Seite für einen Finanzdienstleister/Versicherungsmakler.
Dieser möchte dort zu allgemein zu Produkten informieren, aber auch Zusatzfunktionen anbieten:

- Neuigkeiten (Marktgeschehen, neue Produkte, Rechtsprechung, etc.) sollen auch über einen Blog veröffentlicht werden
- Kunden sollten Termine online vereinbaren können (Kalender etc.)
- In einem (teilweise geschlossenen) Dokumentenbereich sollten wichtige Dokumente abgerufen werden können
- Rechner zur Ermittlung geeigneter Produkte sollen von externen Anbietern einbindbar sein
- Geschlossener Kundenbereich zur Stammdaten- und Vertragsverwaltung etc.

Das Betreiben der Seite sowie die Pflege darf nicht zuviel Zeit vom Primärebusiness fressen.
Easy of use ist key. Dazu zählt uU auch ein guter visueller Page Editor.
Autoupdatefunktionen wären ebenfalls toll.

Das Ganze dient fernr natürlich in erster Linie dem Marketing sowie dem Service am Kunden.
"Einfaches und effizientes" SEO ist daher essentiell.
Ebenso essentiell: Social Media Tool Integrationen.

Das Auge ißt mit.
Eine zeitgemäße gute Optik (egal von welchem Endgerät, auch mobil & nat. responsive) ist natürlich ebenfalls key.

Zu den technischen Features die unterstützt werden sollten zählt ansonsten u.a.:
- Search Engine
- Web Statistics
- Diskussionsforum (optional, eher später)
- Surveys & Polls
- FAQ Management
- Newsletter Management (opt-in/out)
- ...

Fragen:

1. Ist WordPress aus Eurer Sicht eine gute Lösung für eine solche Seite?
2. Welches Theme empfehlt Ihr? Auf ThemeForrest derzeit vorne ist zB Avada - taugt das was? Alternativen die man häufig sieht sind uDesign, Enfold, ... - Alternativen aus Eurer Sicht?

Danke!

Vlg
 

cythux

Aktives Mitglied

Wordpress als CMS ja, aber wegen Finanzendienstleister weniger zu empfehlen, da habe ich einige bedenken wegen der Sicherheit.
Da rate ich eher zu Joomla, Drupal, Typo
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Umfangreiche Anfroderungen. Aus Erfahrung würde ich auch hier mit WordPress arbeiten da es dafür eine Vielzahl von Plugins und Erweiterungen gibt.
In jedem Fall musst Du aber Sicherheitseinstellungen napssen, Login Seite verlegen, etc.
Ein Theme ist Geschmacksache. Aus Erfarhung denke ich Du wirst kein Theme finden, dass funktional alle Anforderungen erfüllt. Daher kannst Du nur eins nehmen, dass gefällt, und durch Plugins oder eingen Code erweitern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben