Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches CMS“

P

patrickandreas

Guest

AW: Welches CMS

Das ist ja genau das was es so einfach macht. Das ist hier etwas Ferndiagnose, aber ein Typo3 zu installieren ist schon eine etwas grössere Geschichte, du brauchst auch noch den entsprechenden hoster dazu usw. Einen Blog irgendwo zu hosten ist bedeutend einfacher. Drupal ist meist auch einfacher in der Installation. Versteh mich nicht falsch ich liebe Typo3 und wenn du weisst wie das geht. Los, brauchen! So wie ich dich aber von deinen Fragen her einschätze, könnte dich ein einfacher Blog oder ein komplett auf PHP basiertes Drupal evtl. weiterbringen. Aber eben. Niemand weiss genau was du machen willst.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

D.h. wenn ich ein Layout mit klaren Strukturen habe...also linke Navi, header, content und Footer dann ist das einfacher umzusetzen ...

So ein einfaches Layout kannst du mit den Standardtemplates realiseren, da ist ja noch nichts Kreatives dran. Außer dass Du die CSS-Dateien und die Bilder anpassen musst.

als ein Layout in dem imagebilder z.B. out of the Box dargestellt werden. richtig?

Das ist nix anderes als eine Bildergalerie und das bringen die modernen CMS gleich mit, Typolight auf alle Fälle, aber andere auch.

Achte darauf, dass die mitgelieferten Templates CSS-basiert und nicht Tabellenbasiert sind, dann kannst Du fast immer davon ausgehen, dass eine Galerie integriert ist, ansosten bindest Du eine ein.

Du schriebst am Anfang: für eine kleine Website, dann halte ich Typo3 für überdimensioniert, der Einarbeitungsaufwand ist doch erheblich. Bei großen Websites sieht das anders aus, da rechtfertigt die Flexibilität den Aufwand.
Bei Typo3 ist es empfehlenswert, einen Hoster der sich auf Typo3 spezialisiert hat, auszuwählen.
Bei Typolight und vielen anderen Systemen reicht es, wenn PHP und MySQL (eine Datenbank reicht) angeboten werden. Du installierst dann selbst.
Bei Typolight muss es PHP5 und MySQL5 sein, bei anderen geht es auch mit älteren Versionen.
Lade Dir von apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht Xampp für Dein lokales Betriebssystem herunter und Du kannst verschiedene CMS in Ruhe testen.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

super.
Ich werde einige CMS mal ausprobieren und schauen mit welchen ich am Besten zurecht komme.

Vielen Dank für deine guten Tipps uns Hinweise!
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

Joomla ist wirklich noch mal eine alternative zu TYPO 3, ich hatte da so meine Probleme und hab es kurzfristig wieder eingestellt, weil es mir etwas zu aufwendig war.

Joomla ist recht simple aufgebaut, Du bist recht schnell in der Materie, nach diesem Forum findest Du noch diverse andere Foren die auf Joomla spezifisch sind.

Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen


Dieser Link gibt Dir ein kl. Überblick über Joomla und Einstieg incl. Videomaterial und Buchmaterial


Falls Du mehr machen willst, kann ich Dir die Tutorials in diesem Forum empfehlen parallel das Buch von galileocomputing

Viel Spass dabei

P.S. Lade doch mal Dein HTML Entwurf hoch, dann können wir Dir evtl. bei der Umsetzung helfen.;)
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

ich denke ich werde Typo3 erst einmal außer Acht lassen. Scheint wohl doch recht komplex zu sein.

Joomla hab ich jetzt auch von mehreren Stellen gehört, dass das ziemlich einfach sein soll. Eigentlich genau das was ich suche ;-) Einfach!

Oh man da hab ich ja in nächster Zeit was zu tun und die ganzen CMS auszuprobieren.

Auf jeden Fall hab ich jetzt die Angst, individuelle Layouts über ein CMS umzusetzen, schon etwas verloren. Stimmt mich schon mal positiv.

Vielen Dank
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

Oh man da hab ich ja in nächster Zeit was zu tun und die ganzen CMS auszuprobieren.
An Deiner Stelle würde ich mich auf die beiden empfohlenen beschränken: Joomla und Typolight
Bei beiden kannst Du deutschsprachige Hilfe bekommen, für Joomla gibt es hier bei PSD-Tutorials genügende Tuts.
Sonst verzettelst Dich nur und du möchtest ja bestimmt auch mal fertig werden.

da wir mehrere Leute sind die die Inhalte pflegen wollen bzw. müssen.
Beide haben auch eine Rechteverwaltung, so dass auch nachzuvollziehen ist, wer was ändern darf.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

ja ich glaube ich werde das mal so machen. Klingt sinnvoll.
Und das mit der Rechtenverwaltung hört sich auch super an. ist auf jeden Fall hilfreich.
 
I

icqboy1990

Guest

AW: Welches CMS

Hey Ihr
also ich Benutze PragmaMX und bin eigentlich sehr zufrieden...
mit dem CMS kann man eine kleine Community aufbauen...
das negative daran ist die Erweiterungen es gibt leider noch nicht viele erweiterungen... Das pragmaMX ist ein ***** von PHPNuke *glaub* von ein anderes CMS aufjedenfall... ist aufjedenfall Sicherer als Php Nuke und so!
 
R

ra_v_en

Guest

AW: Welches CMS

Als einfaches CMS kann ich noch REDAXO http://redaxo.de empfehlen. Ist leicht zu erlenen, besitzt keine eigene "Scriptsprache", man benötigt nur erfahrungen in php und html/css
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben