Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches CMS?“

Hallo Leute,

ich möchte mir nun auch eine eigene Webside basteln.
Welches CMS könnt ihr mir das empfehlen? Ich kenne Joomla und kenne WordPress. Kann jemand mir noch was zu anderen sagen? Womit arbeitet ihr so? Was sagt ihr so zu Contao? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

pummuk

PSD Beta Team

PSD Beta Team
also ich arbeite mit contao nun schon seid 6 monaten und kann es empfehlen.
Sicher braucht man/frau etwas einarbeitungszeit, aber wenn das system vertsanden worden ist ist es sehr einfach anzuwenden.

zum kennenlernen gibt es ja auch eine onlinedemo.
 

terrordaddy

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit Concrete 5.
Find ich eigentlich ganz einfach. Vorallem das erstellen und formatieren der Seiten wenn das Theme mal steht.
Allerding ist es sehr speicherhungig.
 
Oh, vielen Dank für eure Antworten. Gibt es eine Möglichkeit die mal zu testen, so ähnlich wie bei Joomla/ WordPress und einem virtuellen Server über Xampp?

@terrordaddy: Was heißt speicherhungrig? Ich wollte eine Seite mit Fotos erstellen und wenn die Installation schon iel Speicher frisst, ist das ja recht ungünstig....
 
Hallo!
Ich kenne Joomla und kenne WordPress.
Das sind doch schon klasse Voraussetzungen, wenn du Kenntnisse von zwei der meistverbreiteten CMS hast.
Um jedoch deine Frage beantworten zu können, müsste man schon wissen, was deine Website alles "können" soll. Wenn du keine speziellen Features benötigst, dann kannst du dir quasi das CMS frei aussuchen. Wenn du aber ganz besondere Funktionalitäten möchtest, dann macht wohl ein weit verbreitetes CMS mehr Sinn, da für diese (z.B. WordPress) Unmengen an PlugIns (meist kostenlos) angeboten werden. Ebenso verhält es sich dann auch mit Foren, wo du um Hilfe bitten kannst: Hier bei psd-tutorials.de (natürlich gibt es auch noch viele andere Foren) kannst du sehen, dass die Unterforen für Joomla! und WordPress am stärksten frequentiert werden. Drupal und Typo3 haben auch noch eigene Sektionen, während alle anderen CMS hier in einer einzigen Sektion zusammengefasst werden.
 

terrordaddy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo frizzy-fox,

meinte damit, dass es doch viele Hardware-resourcen braucht um schnell zu laufen. Vor allem viel Arbeitsspeicher.
Diese Seite läuft bei Strato. Das laden der ersten Seite dauert noch viel zu lang.


Eine Online-demo findest du unter
 
@_schatzi_ :
ja, das habe ich schon gesehen, sollte ja dann auch im falle eines falles auch jemand mir helfen können ;-) es soll eine fotoseite werden. wollte gerne mal an contao mein glück versuchen, gibts da denn auch genügend plugins, für eine galerie?
 
@terrordaddy :
oh, okay. na dann mag es auf meinem heimischen pc gut laufen, aber dann aufm server system vielleicht nicht... hmmm, na ich wurstele mich da mal durch...wie gesagt, möchte ja alle mal ausprobiert haben.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich kann dir Problemlos das "Wordpress" empfehlen.
Ich hab damit schon mehrere Kundenprojekte erstellt, damit läuft meine Seite und ein Woocommerce Internetshop.
Es gibt vile Plugins und die meisten kostenfrei (wurde oben schon genannt).
Die Community ist davon sehr groß und es gibt überall Hilfestellungen im Netz und in den Foren. ;)
 
Ja, mit WorPress werde ich mich wohl auch näher befassen. "Problem" ist nur, dass ich auch mla was anderes ausprobieren möchte. Mit WordPress habe ich ja schon einige Male gearbeitet... aber wie gesagt, wenn ich das alles mal auf meinem lokalen System ausprobieren kann, werde ich das mal machen. :) Von Contao gefällt mir das Backend recht gut, sieht schön klar strukturiert aus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben