Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Dateiformat für Logo auf einer website“

gerika

Hat es drauf

Wenn sich ein bisschen Ahnung und 0-Ahnung zusammentun, kann Verzweiflung entstehen :mad:

Meine Tochter möchte eine WebSeite mit WebSite X5 erstellen und ihren Logoentwurf einfügen.
Das Logo liegt im svg Dateiformat vor (mit Inkscape erstellt), dass Programm nimmt diese Format jedoch nicht an.

Wenn man das Logo in/als jpg erstellt, kann man es doch nicht mehr skalieren. Welches Dateiformat muss man wählen, um skalieren und ggf. Transparenzen zu erhalten. Das Programm kann auch png und psd, damit hatte ich es versucht, da ging auch irgendetwas nicht.

Hat jemand einen Rat, wir haben sicherlich etwas falsch gemacht oder nicht verstanden.
 

MyBad

localhorst

Vermutlich ist WebSite X5 noch nicht auf dem aktuellsten Stand.

Beim heutigen Stand der Technik ließe sich das Logo durchaus im SVG-Format einbinden und darstellen. Allerdings ist das noch nicht mit allen Browser-Generationen kompatibel.

Daher das Logo am Besten im PNG-Format in der optimalen Größe in die Website einbinden.

Was funktionierte denn beim PNG-Format nicht? Auf PSD sollte verzichtet werden, da dies ein Programm-spezifisches Format ist.

ps: Es macht immer Sinn sich HTML- und CSS-Basics anzueignen, um auch einmal per Hand etwas am Quelltext zu ändern, sollte sich ein Programm mal quer stellen.
 

gerika

Hat es drauf

@MyBad
Wie peinlich - bei der ganzen Rumfummelei habe ich es "verloren", jedenfalls ist der Ordner leer.

Also: Das Logo noch mal erstellen/umwandeln, in der Größe, die es auf der Webseite haben soll. Späteres Verändern ist dann nicht mehr möglich.
Es gibt Programme, die das svg-Format darstellen können aber manche Browser könnten Probleme machen.

Danke für Deine Hinweise :nick:
 

MyBad

localhorst

Das Logo lässt sich natürlich auch per CSS-Eigenschaften noch skalieren. Da es sich aber um eine Pixelgrafik handelt ist dies mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden. Beim Vergrößern schlimmer als beim Verkleinern.
 

studio24

Homo Nikoniensis

@MyBad
Also: Das Logo noch mal erstellen/umwandeln, in der Größe, die es auf der Webseite haben soll. Späteres Verändern ist dann nicht mehr möglich.
Na ja, für spätere Änderungen oder zur Ausgabe andere Größen behältst du das SVG doch. Ist ja keine Pflicht, das in die Tonne zu treten.

Du kannst doch in Inkscape unter Datei > Bitmap exportieren das PNG pixelgnau ausgeben. Brauchst du ne andere Größe, einfach noch mal wiederholen.
 

gerika

Hat es drauf

Wir haben von CSS keine Ahnung. Es geht erst mal darum, sie überhaupt mit dem Thema auseinander zu setzen, um dann zu sehen, welches Wissen man sich aneignen muss.

@studio24
Also könnten wir schon vorsorglich unterschiedliche Größen anlegen, dann hat man es mit dem Ausprobieren leichter.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Ein Browser kann nur "einfache" Image- (Bild-) Formate darstellen. Ein Bild (Logo) kann vektor- oder pixel-basiert vorliegen. Um die Datenmenge klein zu halten, die über das Netz zum PC des Anwenders übertragen werden muß, sollte man ein pixelbasiertes Bild im jpg-Format verwenden.
Für die Webseite legt man sich üblicherweise auf eine bestimmte Pixel-Größe für das Bild fest. Es ist einfacher, ein Bild zu verkleinern statt es zu vergrößern. Deswegen erstellt man es z.B. in Inkscape (etwas) größer als man es benötigt.
Mit dem kostenfreien Anzeige-Programm IrfanView kann man (auch als Laie) ganz einfach mit "Bild > Größe ändern" ein vorhandenes jpg-Bild pixel-genau auf das erforderliche Maß bringen. Und diese jpg-Datei fügt man dann in die Webseite ein.
 

gerika

Hat es drauf

@Arm1479
Ich dache, ein Logo erstellt man als Vektorgrafik, damit man es später skalieren und drucken kann. Ich bin die Photoshopperin und hatte es in Photoshop entworfen, dann sollte es eine Vektorgrafik werden und jetzt für die Webseite wieder ein jpg oder png. Puuuh, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
Da tut sich ein neues Problem auf.
Das Logo besteht aus 3 kleinen, nebeneinanderliegenden Quadraten, was wird aus den Zwischenräumen, die müssten dann ja transparent sein.
Muss man die Quadrate dann einzeln entwerfen, damit die Transparenz sichtbar ist und sie dann entsprechend anordnen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Puuuh, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
Ist es ja auch eigentlich nicht. Vermutlich stehen dir nur gerade deine Photoshop-Kenntnisse im Weg.

Von der Aufgabenstellung her "Logo für eine Webseite" würde es ausreichen, das mit PS gleich in der benötigten Größe zu machen und als PNG zu speichern. Dazu musst du allerdings wissen, wie groß das Bild sein muss.

Es als SVG zu machen bringt nur den Voteil, dass du es einmal erstellst und dann in beliebigen Größen verlustfrei skalieren kannst. Das Endprodukt sollte aber auch hier wieder ein PNG oder JPG sein.

Es in PS zu erstellen und dann in Inkscape zum SVG umzuwandeln ist ein unnötiger Schritt. Du kannst es doch gleich in Inkscape erstelllen und brauchst dich um die Größe nicht zu kümmern, das machst du dann erst beim Export als PNG. Vermutlich stößt du dich an dem "weißen" Blatt in Inkscape, weil du transparente Bereiche aus PS als Schachbrett kennst, aber bei der Umwandlung von SVG in PNG werden nur die Objekte umgewandelt, die du angelegt hast, das vermeintliche Weiß des Hintergrundes wird in PNG transparent (aber hier in der Vorschau schwarz).




 

gerika

Hat es drauf

Hey prima, @studio24,
da hast Du Dir ja Mühe gemacht, vielen, vielen Dank.

Das mit dem "unnötigen Schritt" kam so:
Tochter möchte Logo - ich habe PS, also bastele ich herum - Logo soll irgendwann auf Visitenkarte und Briefpapier - dann muss es Vektor sein, habe ich hier immer wieder gelesen - welches Programm mach auf die schnelle (kostenlos) Vektorgrafik - Inkscape - das war ein Akt - selbst wenn man sich in einigen Programmen auskennt, kann man einem unbekannten Programm nicht unbedingt irgendeine Form abringen - es hat halbwegs geklappt - Pause - dann der Schrei, dass das Programm zum erstellen der website svg nicht annimmt - ich auch ratlos - es hat 2-3 Tage gedauert, bis ich meine obige Frage überhaupt formulieren konnte, ich habe gar nicht kapiert, wonach ich fragen muss :confused: - Morgen treffen wir uns und werden dank Deiner Erklärung wieder ein bisschen rumfummeln.

Auch den anderen vielen Dank für die nützlichen Hinweise :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben