Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Format?“

G

Greazer

Guest

Hey Leute,
ich bin noch ein richtiger Anfänger was 3D Modelling angeht und hab mich jetzt einmal etwas mit Blender beschäftigt,was dabei raußgekommen ist, ist noch nichts wirklich tolles aber man kann wenigstens schoneinmal etwas erkennen :p
Jetzt wollte ich gestern das in Blender erstellte Object (es handelt sich um ein Raumschiff, oder so ähnlich:uhm:) abspeichern damit ich es in Photoshop verwenden kann, jetzt frag ich mich aber in welchem Format ich es exportieren soll und ob auch Bildformate wie JPG möglich sind?
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch und wünsch euch noch einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße
Greazer
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Welches Format?

Du mußt das Bild zunächst rendern. In den Rendereinstellungen kannst du aus verschiedenen Formaten auswählen, unter anderem auch jpg.
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Format?

hi,
ich würde jpeg als zwischenformat innerhalb eines Workflow meiden. Nimm stattdessen eher tiff bzw. PNG (wenn qualitativ hochwertige Druckergebnisse unwichtig sind). Evtl. RGBA aktivieren, damit der Alphakanal mitgespeichert wird. Ach, ja Alpha Mode:
sky hintergrundfarbe
premultiplied integrierter Alphakanal (<- manche Programm können leider nur damit umgehen; hier steckt die Transparenz bereits in jedem Farbwert drin a*R|a*B|aG)
straight Alpha direkter Alphakanal(<- mein bevorzugter Modus; hier wird der Alphakanal seperat gespeichert R|G|B|a)

Übrigens ein gerendertes Bild kannst aus dem Renderfenster heraus per F3 im ,im Formatpanel eingestellten, Format speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danya46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Format?

Hallo,
es kommt auch darauf an, welches Photoshop benutzt wird.
In der neusten Version funktioniert auch der Export/Import als obj.
Bei Rendern besser kein jpeg oder jpg sondern tiff, targa oder bmp. Ist aber sehr groß.

mfg Danya