Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Format?“

G

Greazer

Guest

Hey Leute,
ich bin noch ein richtiger Anfänger was 3D Modelling angeht und hab mich jetzt einmal etwas mit Blender beschäftigt,was dabei raußgekommen ist, ist noch nichts wirklich tolles aber man kann wenigstens schoneinmal etwas erkennen :p
Jetzt wollte ich gestern das in Blender erstellte Object (es handelt sich um ein Raumschiff, oder so ähnlich:uhm:) abspeichern damit ich es in Photoshop verwenden kann, jetzt frag ich mich aber in welchem Format ich es exportieren soll und ob auch Bildformate wie JPG möglich sind?
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch und wünsch euch noch einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße
Greazer
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Welches Format?

Du mußt das Bild zunächst rendern. In den Rendereinstellungen kannst du aus verschiedenen Formaten auswählen, unter anderem auch jpg.
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Format?

hi,
ich würde jpeg als zwischenformat innerhalb eines Workflow meiden. Nimm stattdessen eher tiff bzw. PNG (wenn qualitativ hochwertige Druckergebnisse unwichtig sind). Evtl. RGBA aktivieren, damit der Alphakanal mitgespeichert wird. Ach, ja Alpha Mode:
sky hintergrundfarbe
premultiplied integrierter Alphakanal (<- manche Programm können leider nur damit umgehen; hier steckt die Transparenz bereits in jedem Farbwert drin a*R|a*B|aG)
straight Alpha direkter Alphakanal(<- mein bevorzugter Modus; hier wird der Alphakanal seperat gespeichert R|G|B|a)

Übrigens ein gerendertes Bild kannst aus dem Renderfenster heraus per F3 im ,im Formatpanel eingestellten, Format speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danya46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Format?

Hallo,
es kommt auch darauf an, welches Photoshop benutzt wird.
In der neusten Version funktioniert auch der Export/Import als obj.
Bei Rendern besser kein jpeg oder jpg sondern tiff, targa oder bmp. Ist aber sehr groß.

mfg Danya
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pjaupoe

Guest

AW: Welches Format?

Hallo, ich kann nur jpeg's empfehlen. Kann jeder Browser/Programm lesen und anzeigen.
Auflösung ist einstellbar. Die bmp ist ein veraltetes Format, viel zu groß also lange Ladezeiten.
png ist gut für Web/Internetseiten, da die Daten ziemlich klein gehalten werden.
gruß
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Format?

Für das was du vorhast nimm KEIN jpeg innerhalb der Pipeline. Du kannst es als Endformat, nicht aber als Zwischenformat benutzten.
Nimm wie schon gesagt PNG oder tiff.
In Jpeg kannst du keine Transparenzinformationen speicher, du hättest keine Masken, die dir das Kolorieren deines Modell erleichtern würden. Speicher mit der Transparenz und dann in Photoshop "Pixel auswählen" -> Auswahl um ein bis zwei Pixel erweitern und eine mit schwarz gefüllte Maske erstellen. Mit Weiß deine Auswahl füllen und dann - oder vorher die Auswahl - ein wenig weichzeichnen. Das machst du so, damit du die Kanten schön hinbekommst.

Ach und wenn du auf die 3D-Funktionen von Photoshop anspielst, dann natürlich in obj/collada exportieren. Ich nutzte nur die normale nicht die extend Version, deswegen hab ich diesbezüglich keine Erfahrung. Aber ich würde das Collada-Format dae bevorzugen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben