Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Gerät ist euch am liebsten?

  • HOLUX M-241 Bluetooth USB GPS-Logger

    Stimmen: 1 33,3%
  • Sony GPS CS3KA

    Stimmen: 1 33,3%
  • Jobo Foto-GPS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wintec WBT201

    Stimmen: 0 0,0%
  • Royaltek 3800 GPS

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Welches Geo-Tagging gerät?“

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

hab wie oben schon erwähnt eine Frage bezüglich des Geo-Taggens.

Ich besitze eine EOS 500D und wollte fragen was für ein Gerät ihr so besitzt und auch empfehlen könnt. Gibt es vielleicht eins welches man direkt an die Kamera ranstecken kann?


Vielen Danl schonmal,

gruß Jojo
 

Fotografie

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

für die EOS selber kenne ich nur welche, die in Kombination mit dem WLan-Modul von Canon funktionieren und das schlägt mal richtig ins Geld.
Zudem kann ich nicht sagen, ob das überhaupt mit der 500d geht.

Ich persönlich nutze einen Wintec WBT201, welcher sehr klein ist, problemlos 10 Std. Akkulaufzeit hat und dazu noch max 131.000 Trackpunkte speichern kann. Der akku ist tauschbar 8 baugleich mit älteren nokia-Handyakkus, die gibt bei 3-2-1 billig ).

Viele finden den Jobo toll, der in den Blitzschuh kommt und das ist genau der Grund, warum ich den nicht haben will - er blockiert den Blitzschuh und den brauche ich für wichtigeres.


Thomas
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Danke schonmal. Wie heist den Jobo genau? Finde bei Google nur verwirrende Ergebnisse.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

ich habe auch einen Tagger. Der hat lange Laufzeit und viele Wegpunkte, allerdings hab ich bislang nur wenig Erfahrung mit dem Ding. Wie er genau heißt, etc. such ich Dir bei Interesse gern heute abend raus. Aufgezeichnet hat er im Test alles. Dsa mit dem Synchronisieren muss ich noch üben :D
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

auch ich benutze das handliche, in jede Westentasche Wintec WBT-201 während meiner Motorradtouren. das Gerät nimmt je nach Voreinstellung zb. alle 5 s oder alle 100m gefahrene km die Position mit Zeitzuordnung auf - über 100Tsd Punkte möglich . Zu Hause sind dann die GPS-nach verschiedenen Kriterien auslesbar.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Aber wenn ich jetzt nur alle 5sec die GPS-Daten speichern lasse kann er dann ein Fotos welches 2sec davor aufgenommen wurde auch zuordnen? Und spare ich Akkuleistung wenn ich die Zeit der intervalle verändere oder ist das nur Speicherreevant?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Wie schnell bewegst Du Dich?
Mir reicht es beispielsweise, wenn ich nur alle x Sekunden eine Aufzeichnung habe. Das Bild liegt dann ggfs. zwischen Punkt A und B, aber die Toleranz ist ja (bei Fußgängern) verzeihlich. Das mag auf einem Speedboot oder im Flugzeug anders sein. :D

Ich glaube, Du sparst nur Speichervolumen, wenn Du weniger Punkte aufnimmst, also kannst Du länger Punkte einlesen, bevor das Gerät voll ist. Aber ich gucke heute abend nochmal nach der Typenbezeichnung - dann findest Du leicht die technische Beschreibung.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

habe eins von Sony. 24 Std. ununterbrochen sind kein Problem. Wenn man mal eine Tour mit dem Krad fährt. Danach nur eine neue Batterie rein und es kann weitergehen.

Das Wintec verrichtet auch seinen Dienst gemäß dem was man liest, hab einen Bericht von dem neuen Hama gelesen, soll auch nicht schlecht sein. Nachteil du must es auf den Blitzanschluss setzen.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

habe eins von Sony. 24 Std. ununterbrochen sind kein Problem. Wenn man mal eine Tour mit dem Krad fährt. Danach nur eine neue Batterie rein und es kann weitergehen.

Das Wintec verrichtet auch seinen Dienst gemäß dem was man liest, hab einen Bericht von dem neuen Hama gelesen, soll auch nicht schlecht sein. Nachteil du must es auf den Blitzanschluss setzen.

Wie heist den das von Sony genau?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Sony GPS CS1(B) steht auf dem Gerät, haben Mittlerweile schon ein neueres rausgebracht: Sony GPS CS3.

Sorry hatte mich eben vertan war kein Hama, sondern von Jobo
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

hab's gesehen. Info kommt heute abend!


Tante Edit hat mich losgeschickt, Internet-Suche machen.
Ich hab es auch gefunden:

Royaltek 3800 GPS



Da hab ich es übrigens auch bestellt. Mit anderen Versandtläden kenn ich mich nicht so aus, aber da lief alles super und schnell.

Ich finde die Zahl der Punkte (650000 Wegpunkte. ) absolut super.
Wir wandern in Island mit Rucksack eine Woche lang durchs Nirvana und haben über 2 Wochen keinen PC. Da muss man viel speichern können.

Leider nur ein interner Speicher, aber der reicht ja.

Die Einstellungen (Intervall der Punkte, zB) stellt man allerdings nur mit dem PC ein und man hat kein Display, das einem die Kooridinaten vor Ort gibt. Leider, denn in der Wildnis Islands wäre das manchmal ganz nett :D

Ich kann also nicht, wenn ich vom Auto aus loswandere erst ein anderes Intervall als nachher nehmen, wenn ich keinen PC dabei habe.

Software kommt aber mit.

Die Signale findet es im Freien gut, in geschlossenen Räumen aber auch, es sei denn sehr massiv und sehr weit von Öffnungen entfernt (Kathakomben haben da einen Strich durch die Rechnung gemacht.... :D)

Als Baterien sind 2 x AAA drin. Die halten ca. 12 Stunden (meine alten Akkus, kann sicher mehr sein). Dann schaltet sich das Ding aus. Neue Batterien rein, weiter geht's.
Die kann man mit normalen Ladegeräten aufladen und zur Not Batterien nachkaufen, wenn man mal in Bedrängnis und nicht in der Wildnis ist :D

Also: Ich bin zufrieden, klar bleibt immer was zu wünschen (Display). Aber gut.
Den Preis finde ich auch optimal.

Kleiner Nebeneffekt: Wenn Du ein Gerät im Blitzschuh hast, nimmt das immer nur die Kooridinaten auf, wenn Du ein Bild machst. Das reicht, um die Bilder zuzuordnen. Aber nicht, um zB hinterher Deinen Weg nachzuvollziehen, falls Du das willst.

Es nimmt aber auch nur einen Punkt, wenn DU ein Bild machst. Sobald Du mit anderen unterwegs bist, wollen die aber vielleicht auch das Tagging nutzen. Dann sind die Daten mit weiter Abweichung versehen, es sei denn, Du knipst immer :D
Wir haben 2 sehr unterschiedliche Kameras (manchmal auch 3) und müssen trotzdem nicht auf das Tagging verzichten, weil es nur über Zeit und Datum geht.

Nach Tagen ohne Zivilisation werde ich mich freuen, meinen genauen Weg (und auch die Laufstrecken) nachvollziehen zu können. Auch daher kam für mich kein Blitz-Schuh-Gerät in Frage.

Man sagt dem Gerät (das sich die Zeit aus dem GPS-Signal hohlt), um wieviel die Kamera abweicht (zB Zeitzone, aber auch unterschiedliche Einstellungen) und die Synchronisation läuft. Wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Moin,
ich nutze Holux und da ich gerade wenig Zeit habe, verweise ich nur auf die Beschreibung, die ich auf meiner Seite veröffentlicht habe:

Grüße
 

mariho7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

ich nutze ein Gerät von Garmin, ein etrexVista.
Das Gerät ist zwar etwas größer als die hier genannten, da ich aber ohnenhin meine Fotoausrüstung mitschleppe ist das nicht so tragisch. Das Gerät hat einen super Empfang, ext. Speicherkarte und bietet die Möglichkeit, auch noch zu navigieren. Dafür ist es eigentlich auch gedacht.
Um die Bilder den Trackpunkten zuzuordnen nutze ich GeoSetter.
Das klappt prima.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

Aber wenn ich jetzt nur alle 5sec die GPS-Daten speichern lasse kann er dann ein Fotos welches 2sec davor aufgenommen wurde auch zuordnen? Und spare ich Akkuleistung wenn ich die Zeit der intervalle verändere oder ist das nur Speicherreevant?
Ich hab meinen auf 15sec Interval stehen, das reicht zum fotografieren allemale aus, 30sec sind noch o.k., oder rennst du dabei von einem Foto-Ort zum nächsten.
Die Zuordnung lasse ich GeoSetter machen, der nimmt sich automatisch den nächstmöglichen Geopunkt - die Software ist Freeware.

Zum Auslesen des Wintex nutze ich GPSBabel, ist Shareware aber die bietet einige Möglichkeite, welche die von Wintex gelieferte Software nicht hat - vor allem einfachere Bedienung.

Der Jobo heisst übrigens: JOBO photo GPS
Aber überlege dir gut, ob der das richtige ist, ich finde den unpraktisch, alleine schon, weil ich den Wintex auch sonst mitnehmen und Strecken mittracke und auf der Kamera hat der bei mir nichts zu suchen, da steckt der Blitz.
 
AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Der Jobo heisst übrigens: JOBO photo GPS
Aber überlege dir gut, ob der das richtige ist, ich finde den unpraktisch, alleine schon, weil ich den Wintex auch sonst mitnehmen und Strecken mittracke und auf der Kamera hat der bei mir nichts zu suchen, da steckt der Blitz.

So sehe ich das auch. Nicht nur dass Steckplatz für Blitz belegt ist. Auch, weil es seh begr. Anzahl der Punkte loggen kann. Ich würde auch kein Gerät nehmen, dass mit speziellen Akkus betrieben werden muss.
Bei dem Holux wird eine Standardzell benutzt (AA-size). Diese reicht für mehrere Stunden aus.
Die absolute Stärke des Loggers ist die Kapazität - 130.000 Punkte können gespeichert werden. Einstellbare Zeitspane reicht von 1 Sekunde bis 2 Minuten. Logging erfolgt wahlweise nach Zeit oder relativer Positionsverschiebung vom Startpunkt (Entfernungspunkte einstellbar).
Display zeigt die aktuelle Uhrzeit und Positionsangaben sowie Loggmodus und andere Einstellungen an. Beleuchtung zuschaltbar.
Beim letzten Winterurlaub, habe ich das Gerät 7 Tage a ca. 10 Stunden an gehabt (ausgenommen Pausen für Akkuwechsel) bei 5 Sekunden Loggingtakt und mich gar nicht gekümmert, ob noch Speicher vorhanden ist oder ob ich es vor dem Fotographieren einschalten muß. Alle Bilder wurden problemlos positioniert (via GeoSetter).
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und nutze es auch für sonstige Zwecke - also auch ohne Kamera.
Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Kann man die aufzuzeichnende Position auch manuell auslösen? Der Beschreibung entnehme ich, dass man entweder auf Grund von Distanzen oder nach Zeitintervallen aufzeichnen kann. Mich interessiert aber die Aufzeichnung einer ganzen Route nicht. Viel lieber würde ich bei bestimmten Ereignissen aufzeichnen.

Hintergrund: bin hin und wieder mit dem Auto oder Zug unterwegs und finde Plätze, die als Location geeignet wären. Nach den Fahrten habe ich dann entweder einige Locations vergessen oder finde sie nicht auf der Karte, wenn ich sie vom Zug aus gesehen habe.

Geo-Tagger: wenn er kontinuierlich aufzeichnet, müsste ich mir aus 100ten von Punkten die richtigen raussuchen, was aber auch wieder Fehlermöglichkeiten beinhaltet. teile wie das Jobo halte ich für ungeeignet, weil ich nicht dauernd die DSLR dabei haben möchte.

Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Handy mit Geotagger, z.B. LG KC910
Vorteil: Bild und Aufzeichnung nur, wenn ich es möchte, dafür genaue Positionsbestimmung, kann immer dabei sein. Nachteil: a) Preis, b) ich gehöre zu denen, die ein Handy nur zum Telefonieren brauchen.

2. Nikon P6000
Vorteil: wie Handy, aber für den Zweck ist die P6000 als Zweitkamera überdimensioniert. Nachteil als Kamera: nicht wasserdicht (würde ich bei einer Zweitkamera begrüßen).

3. Geotagger
Vorteil: klein, leicht, preiswert. Nachteil: Zweitkamera erforderlich, Bilder und Aufzeichnung müssen zusammengeführt werden.

Eigentlich würde mir ne kleine wasserfeste (3 Meter) immer-dabei-Cam mit GPS als Zweitcam und "optisches Notizbuch" reichen. Es gab mal sowas von Ricoh, aber das Ding ist wieder zu teuer und zu groß.

Was wäre aus eurer Sicht eine sinnvolle Lösung für meine Anforderungen?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Wenn Du einen Geo-Tagger nimmst, musst Du nur den Punkt auf der Strecke wiederfinden, aber wenigstens nur auf der Strecke. Dazu reicht eigentlich, die Zeit zu notieren, zB von einer Digitaluhr. Dann hinterher evtl. Abweichungen zwischen Uhr und Tagger abgleichen, und Du hast Deinen Punkt. Nicht perfekt, aber machbar.

Oder Du machst mit irgendeiner Digicam eine Aufnahme in dem Moment. Dann gleichst Du die hinterher ab. Musst dann zwar die Kamera griffbereit haben, dafür hast Du aber auch gleich ein Bild (wie schlecht auch immer aus dem Zug) als Erinnerungsstütze.

Ich kenne das Problem auch. Neulich bin ich 2 Stunden an Gleisen langefahren, bis ich die Stelle wieder hatte. War gar nicht leicht, aber schön :D

Oder ein Navi mitnehmen (hat ja auch weitere Einsatzmöglichkeiten). Bei den meisten kann man sich Punkte "merken".
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Neulich bin ich 2 Stunden an Gleisen langefahren,
Da bin ich ja froh, das ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. Dann liegt es vielleicht doch nicht am Alter. ;)
Oder ein Navi mitnehmen (hat ja auch weitere Einsatzmöglichkeiten). Bei den meisten kann man sich Punkte "merken".
Daran hatte ich auch schon gedacht. Bin bis jetzt Navi-Verweigerer. Kann man die Daten aus dem Navi denn auch so auslesen und in Google Maps oder openstreetmap weiter verwenden?

Noch ne Frage zu den Taggern: wird da wie bei Navis Kartenmaterial mitgeliefert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben