Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?“

R

Rico421

Guest

Halli Hallo :)

Ich wollte mich mal umhören, welche Grafik-Tabletts ihr so benutzt. man liest ja sehr viel Gutes über Wacom/Intuos, aber was könnt ihr so empfehlen? Würde mich über ein paar Tips freuen, um mir die Kaufentscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern :)

Beste Grüße,
Rico
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

Sei mir nicht böse, aber hier im Forum gibt es gefühlte 100 Threats dazu... Und auch einige, die noch sehr jung und somit recht aktuell sind... Nutz mal die Suche, denke da wird nahezu jede Frage beantwortet und reichlich Erfahung kund getan... :)
 
Halli Hallo :)

Ich wollte mich mal umhören, welche Grafik-Tabletts ihr so benutzt. man liest ja sehr viel Gutes über Wacom/Intuos, aber was könnt ihr so empfehlen? Würde mich über ein paar Tips freuen, um mir die Kaufentscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern :)

Beste Grüße,
Rico

Eigentlich wollte ich zu diesem sehr oft behandelten Thema nichts mehr sagen, aber da du ein Sachse aus der Lebkuchenstadt bist, werde ich mal kurz antworten. Ich weiss nicht, was du damit machen möchtest und welche Vorkenntnisse du hast, aber ich kann fast alle Wacom-Tablets, Bammboo und Intuos sehr empfehlen. Ich habe/hatte mehrere Größen von beiden, zur Zeit nutze ich überwiegend ein Intuos 5 Touch L. Es ist mir aber meist zu groß, mein Rat wäre ein M oder gar am Anfang ein S.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

Ich kann mich @gimbild nur anschließen, die Produkte von Wacom sind top. Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit Wacom Tablets (aktuell ist's das Intuos Pro S) und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Ob Bamboo, Intuos (Pro) oder Cintiq in Größe X, entscheidet dann der geplante Einsatzbereich und das Portemonnaie....
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es ist ganz einfach: Wacom.

Welche Ausführung bzw. Größe für Dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du machen willst und was Dir persönlich liegt und was Du ausgeben kannst/möchtest. Wacom ist DIE Wahl, und innerhalb von Wacom liegt es eine rein subjektive Sache.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich hatte bis vor kurzem ein Wacom Bamboo Pen und arbeite jetzt mit einem Intuos Pro M (aus der Canon Cashback Aktion im Sommer). Zwischen beiden liegen Welten (auch im Preis).

Das Intuos Pro kann ich für das Arbeiten mit Lightroom und Photoshop uneingeschränkt empfehlen. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung.

Axel
 
G

Gelöschtes Mitglied 654366

Guest

Ich nutze WACOM Intuos Pro (medium), bin sehr zufrieden damit - auch wenn ich es noch nicht ganz beherrsche :)

Bernd
 
P

Pascal90

Guest

Hallo zusammen,
ich arbeite fast täglich mit Wacom Intuos Pro in der Größe L und bin sehr zufrieden damit.
Diese finde ich aber schon fast zu groß für meinen Workflow.
Zudem ist es für unterwegs zu groß.

Ich würde Größe M empfehlen. :)

Pascal
 

were

Aktives Mitglied

Auch wenn der Thread erledigt ist - ich habe bisher ein Bamboo und es im letzten Jahr schätzen gelernt.
Was macht denn das Intuos besser? Wo liegt der Unterschied?
 

were

Aktives Mitglied

Das würde bedeuten, dass der Vorteil gegenüber dem Bamboo für die Fotobearbeitung gar nicht so gravierend ist?
Stiftdrehung und Drucksensibilität habe ich da (bisher) noch nie benötigt.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Könnte man so sagen.
Andererseits stellt sich die Frage, was du genau unter Fotobearbeitung verstehst bzw. wie intensiv du diese betreibst. Ein bisschen Farbkorrektur, ein wenig Beautyretusche, hier und da mal etwas freistellen, dafür reicht ein Bamboo wohl aus, sobald man aber High End Fotos und komplexe Compositings erstellt, ist man um die (Extra-)Features eines Pro Modells sicher froh...
 
S

SilberfuchsWB

Guest

Ich verwende das Wacom Intuos pen & touch small. Für meine Lightroom und Photoshop CC gut geeignet. Ich nutze wahrscheinlich die Möglichkeiten des Tabletts nicht vollständig aus und kann daher kein wirkliches Urteil abgeben. Ich habe mir eine USB-Kabelverlängerung zugelegt um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben.
 

were

Aktives Mitglied

Als Fotograf nutze ich das Tablet nur zum Freistellen und ab- und an mal den Lightroom-Pinsel schwingen. Composings mache ich nicht. Also wäre eigentlich der einzige Grund die winzinge Arbeitsfläche des Bamboo. Soweit ich weiss, wird die ja schon vom kleinsten Intuos weit übertroffen.
Vielleicht gibt es ja bald die ersten Bundles mit Photoshop Elements 14, auf das ich auch ein Auge geworfen habe, dann wäre der Anreiz zum Umsteigen groß genug.
 
R

Rico421

Guest

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge. Was mir bei der weiteren Suche im Netz aufgefallen ist: Ein Bamboo ist zwar kleiner als ein Intuos, jedoch ist beim Bamboo die Arbeitsfläche größer, da das Intuos quasi einen großen Rand ringsherum hat....oder? Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Durch den sehr schmalen Rand der Bamboo/Intuos Modelle könnte man zu diesem Schluss kommen, aber du darfst hier Tabletgröße/Arbeitsfläche nicht mit dem "Aktiven Bereich" gleichsetzten.

Aktuell hat dieser Bereich beim Intuos (Draw/Art/Photo/Comic) eine Größe von 152 x 95 mm, bei der Pro Variante in Small 157 mm x 98 mm. Kein nennenswerter Unterschied also.

Für die älteren Bamboos habe ich jetzt auf die Schnelle keine Maße, aber ich denke da verhält es sich ähnlich wie bei der aktuellen Produktlinie.
 
Ein Bamboo ist zwar kleiner als ein Intuos, jedoch ist beim Bamboo die Arbeitsfläche größer, da das Intuos quasi einen großen Rand ringsherum hat....oder?

Nein... ich hab nen Bamboo S (leider funktioniert es nicht mehr) und nen Intuos 5 S... die Arbeitsfläche ist genau gleich groß...
Das Intous hat nur ne andere Form, von daher täuscht man sich sehr schnell...
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich arbeite mit dem Grafiktablett von Medion MD 86457. Die Arbeitsfläche ist sehr klein 13 x 20,5 cm und daher nur fürs Hobby zu gebrauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben