Anzeige

[Erledigt] Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?

Erledigt - Welches Grafik-Tablett nutzt ihr? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rico421, 20.10.2015.

  1. Rico421

    Rico421 Fotograf-Pulsnitz.de

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pulsnitz
    Software:
    Lightroom, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Halli Hallo :)

    Ich wollte mich mal umhören, welche Grafik-Tabletts ihr so benutzt. man liest ja sehr viel Gutes über Wacom/Intuos, aber was könnt ihr so empfehlen? Würde mich über ein paar Tips freuen, um mir die Kaufentscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern :)

    Beste Grüße,
    Rico
     
    #1      
  2. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    #2      
    Stille_Wasser gefällt das.
  3. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Sei mir nicht böse, aber hier im Forum gibt es gefühlte 100 Threats dazu... Und auch einige, die noch sehr jung und somit recht aktuell sind... Nutz mal die Suche, denke da wird nahezu jede Frage beantwortet und reichlich Erfahung kund getan... :)
     
    #3      
  4. gimbild

    gimbild Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2.669
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Eigentlich wollte ich zu diesem sehr oft behandelten Thema nichts mehr sagen, aber da du ein Sachse aus der Lebkuchenstadt bist, werde ich mal kurz antworten. Ich weiss nicht, was du damit machen möchtest und welche Vorkenntnisse du hast, aber ich kann fast alle Wacom-Tablets, Bammboo und Intuos sehr empfehlen. Ich habe/hatte mehrere Größen von beiden, zur Zeit nutze ich überwiegend ein Intuos 5 Touch L. Es ist mir aber meist zu groß, mein Rat wäre ein M oder gar am Anfang ein S.
     
    #4      
  5. TheBugs

    TheBugs smells like teamspirit

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Mac OSX 10.11.6, Adobe CC2015, Cinema 4D R17 Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

    Ich kann mich @gimbild nur anschließen, die Produkte von Wacom sind top. Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit Wacom Tablets (aktuell ist's das Intuos Pro S) und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
    Ob Bamboo, Intuos (Pro) oder Cintiq in Größe X, entscheidet dann der geplante Einsatzbereich und das Portemonnaie....
     
    #5      
  6. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Es ist ganz einfach: Wacom.

    Welche Ausführung bzw. Größe für Dich sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du machen willst und was Dir persönlich liegt und was Du ausgeben kannst/möchtest. Wacom ist DIE Wahl, und innerhalb von Wacom liegt es eine rein subjektive Sache.
     
    #6      
  7. drphoto

    drphoto Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    347
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ich hatte bis vor kurzem ein Wacom Bamboo Pen und arbeite jetzt mit einem Intuos Pro M (aus der Canon Cashback Aktion im Sommer). Zwischen beiden liegen Welten (auch im Preis).

    Das Intuos Pro kann ich für das Arbeiten mit Lightroom und Photoshop uneingeschränkt empfehlen. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung.

    Axel
     
    #7      
  8. BerndErich

    BerndErich Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ich nutze WACOM Intuos Pro (medium), bin sehr zufrieden damit - auch wenn ich es noch nicht ganz beherrsche :)

    Bernd
     
    #8      
  9. Pascal90

    Pascal90 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Hallo zusammen,
    ich arbeite fast täglich mit Wacom Intuos Pro in der Größe L und bin sehr zufrieden damit.
    Diese finde ich aber schon fast zu groß für meinen Workflow.
    Zudem ist es für unterwegs zu groß.

    Ich würde Größe M empfehlen. :)

    Pascal
     
    #9      
  10. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    818
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Auch wenn der Thread erledigt ist - ich habe bisher ein Bamboo und es im letzten Jahr schätzen gelernt.
    Was macht denn das Intuos besser? Wo liegt der Unterschied?
     
    #10      
  11. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ich würde mal sagen, dass man eine höhere Druckabstufung hat und die Stiftdrehung mit übernommen wird.
     
    #11      
  12. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    818
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Das würde bedeuten, dass der Vorteil gegenüber dem Bamboo für die Fotobearbeitung gar nicht so gravierend ist?
    Stiftdrehung und Drucksensibilität habe ich da (bisher) noch nie benötigt.
     
    #12      
  13. TheBugs

    TheBugs smells like teamspirit

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Mac OSX 10.11.6, Adobe CC2015, Cinema 4D R17 Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Könnte man so sagen.
    Andererseits stellt sich die Frage, was du genau unter Fotobearbeitung verstehst bzw. wie intensiv du diese betreibst. Ein bisschen Farbkorrektur, ein wenig Beautyretusche, hier und da mal etwas freistellen, dafür reicht ein Bamboo wohl aus, sobald man aber High End Fotos und komplexe Compositings erstellt, ist man um die (Extra-)Features eines Pro Modells sicher froh...
     
    #13      
  14. SilberfuchsWB

    SilberfuchsWB Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ich verwende das Wacom Intuos pen & touch small. Für meine Lightroom und Photoshop CC gut geeignet. Ich nutze wahrscheinlich die Möglichkeiten des Tabletts nicht vollständig aus und kann daher kein wirkliches Urteil abgeben. Ich habe mir eine USB-Kabelverlängerung zugelegt um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben.
     
    #14      
  15. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    818
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Als Fotograf nutze ich das Tablet nur zum Freistellen und ab- und an mal den Lightroom-Pinsel schwingen. Composings mache ich nicht. Also wäre eigentlich der einzige Grund die winzinge Arbeitsfläche des Bamboo. Soweit ich weiss, wird die ja schon vom kleinsten Intuos weit übertroffen.
    Vielleicht gibt es ja bald die ersten Bundles mit Photoshop Elements 14, auf das ich auch ein Auge geworfen habe, dann wäre der Anreiz zum Umsteigen groß genug.
     
    #15      
  16. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ewige Seilschaften :teufel: ...
    Gruß
     
    #16      
  17. Rico421

    Rico421 Fotograf-Pulsnitz.de

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pulsnitz
    Software:
    Lightroom, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge. Was mir bei der weiteren Suche im Netz aufgefallen ist: Ein Bamboo ist zwar kleiner als ein Intuos, jedoch ist beim Bamboo die Arbeitsfläche größer, da das Intuos quasi einen großen Rand ringsherum hat....oder? Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können?
     
    #17      
  18. TheBugs

    TheBugs smells like teamspirit

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Mac OSX 10.11.6, Adobe CC2015, Cinema 4D R17 Studio
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Durch den sehr schmalen Rand der Bamboo/Intuos Modelle könnte man zu diesem Schluss kommen, aber du darfst hier Tabletgröße/Arbeitsfläche nicht mit dem "Aktiven Bereich" gleichsetzten.

    Aktuell hat dieser Bereich beim Intuos (Draw/Art/Photo/Comic) eine Größe von 152 x 95 mm, bei der Pro Variante in Small 157 mm x 98 mm. Kein nennenswerter Unterschied also.

    Für die älteren Bamboos habe ich jetzt auf die Schnelle keine Maße, aber ich denke da verhält es sich ähnlich wie bei der aktuellen Produktlinie.
     
    #18      
  19. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    497
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.121
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Nein... ich hab nen Bamboo S (leider funktioniert es nicht mehr) und nen Intuos 5 S... die Arbeitsfläche ist genau gleich groß...
    Das Intous hat nur ne andere Form, von daher täuscht man sich sehr schnell...
     
    #19      
  20. fuchs50

    fuchs50 bin schon viele Jahre dabei ...

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayreuth, Bayern
    Software:
    Lightroom 6, Photoshop CS4, WIN 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 1300D
    Welches Grafik-Tablett nutzt ihr?
    Ich arbeite mit dem Grafiktablett von Medion MD 86457. Die Arbeitsfläche ist sehr klein 13 x 20,5 cm und daher nur fürs Hobby zu gebrauchen.
     
    #20      
x
×
×