Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Grafiktablett (Empfehlungen)“

C

CloniCam

Guest

Hey Leute,
Ich hab jetzt nen bissle die SuFu benutzt, konnte aber keinen Beitrag finden, mit dem ich viel anfangen konnte... hoffe habe keinen übersehen.

Jetzt zu meinem Thread:
Ich möchte mir nen neues Grafiktablett zulegen, da mir mein Wacom Bamboo (3rd. Gen) ein bisschen zu klein ist (ca. dinA5). Ich hab jetzt unter den neuen Wacom Intuos geguckt, aber das Pen & Touch Size: M kostet deutlich über 100€... Das Geld hab ich momentan nicht und möchte ich auch momentan nicht ausgeben, da ich das Tablett nur ab und zu benötige. Nach Möglichkeit sollte das alternative Tablet auch ohne Batterien im Stift auskommen. Sonst Format min DinA4 und min 1024 Druckstufen.

Danke für eure Hilfe,
CloniCam
 

virra

lazy lizzard

Das Blöde an deiner Anfrage ist, dass es jenseits von Wacom wenig bis gar keine Empfehlungen gibt, die nicht auf Dauer die Macken, die den Käufer echt abnerven, zeigen. Wacom ist auf dem Tablettmarkt das, was Photoshop auf dem Bildbearbeitungsprogramme-Markt ist: Marktfüher zu recht, teuer, aber unübertroffen.
 

leveler

00110100 00110010

Dieses Forum läuft über mit dieser Fragestellung, ehrlich. Naja...Ich hatte mal eins von Aldi/Medion, dass war vom Preis/Leistungsverhältniss (~50 Euro) schon sehr ok, aber an ein Wacom (hab ein Intous Pro) kommt nix ran.
 

virra

lazy lizzard

Es gab das Bamboo ja auch mal in M und L, aber Wacom kriegt anscheinend den Hals auch nicht voll vor lauter Gewinnoptimierung.
 
C

CloniCam

Guest

Sorry, dass ich euch damit nerve :/
Trotzdem danke für eure Antworten... hab auch schon viel gelesen, dass andere Hersteller ziehmlich mängel haben... werd dannn wohl oder übel noch nen bissle mit meinem Bamboo rumspielen und dann erstmal auf nen intuos sparen :)
 

virra

lazy lizzard

Die Frage der Fragen ist ja irgendwie auch, WOFÜR du das Tablett in 1. Linie brauchst. Ich z.B. habe das kleine Bamoo (Arbeitsfläche kleiner als ein typisches Mousepad) und es reicht mir allemal, da ich es fast ausschließlich für PS zur Retusche nutze.

Evtl wäre ja auch die Suche nach einem alten Bamoo mit Größe L für dich ausreichend? Aber die meisten Menschen geben das Ding nicht wieder her, denn es ist viel professioneller, als es Wacom lieb ist (war), deswegen verkaufen sie das ja auch nicht mehr … ;)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ja, Wacom Intuos ist schon eine eigene Liga, aber bevor ich es nutzte, kam ich auch mit einem Discouter Modell von Familie Albrecht bestens zurecht und es istr auch bis heute im Einsatz bei einem Zweitrechner, besser als nichts (=Maus, die ich eh als Ergänzung und nicht Alternative nutze) allemal!
Ich bekam mein Wacom übrigens vor 2 Jahren für 99 Euro gebraucht und es hatte keinerlei Nachteile.
Allerdings derzeit gibt es aktuell das günstigste für 169 Euro auf ,
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Evtl wäre ja auch die Suche nach einem alten Bamoo mit Größe L für dich ausreichend? Aber die meisten Menschen geben das Ding nicht wieder her, denn es ist viel professioneller, als es Wacom lieb ist (war), deswegen verkaufen sie das ja auch nicht mehr … ;)
Das hat sich wohl überschnitten, virra hat natürlich recht, wer einmal damit gearbeit hat, will es sicher nicht wieder missen, aber ich meinte eher Quellen wie Messen oder Läden, Auslaufmodelle usw.
 
Also ich hätte da noch ein Aiptek 12000U abzugeben. Ist A4, habe zwei Stifte dazu, die allerdings mit Batterie laufen. Ich finde, das man das Mehrgewicht gar nich so sehr merkt. Ansonsten hat es auch 1024 Druckstufen. Wichtig ist nur der richtige Treiber und die verwendete PS Version. Bis CS 2 geht auch die Druckstudenerkennung.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Ich habe vor kurzem mein Wacom Intuos 4 L fuer 129 EUR bei ebay versteigert. Wer suchet der findet... Willst du was langfristiges und ein Flackschiff dann schau nach nem Intuos...ich hatte auch gedacht das Bamboo tuts aber die oberflaeche war kratzig und der stift lag bescheiden in der hand. Wer billig kauft kauft zweimal. Ich arbeite seit 5 Jahren in der VFX Industrie und jedes Studio bei dem ich bisher war arbeitet auf Wacom Intuos. Auch amerikanische Studios.
 
F

fanchuo

Guest

Da ein Wacom tablett in deinen Budjet in vielen Punkten anderen Grafiktbaletts undliegt. Würde ich dir eine andere Marke empfehlen für die man nicht so sehr für den Namen zahlt. Diese XP-Pen DECO 02 Drawing Tablet ( hat eine aktive Fläche von 10“x5.63" ) liegen bei nur rund $90 . Ein abgespecktes Wacom Modell (Art-S) liegt ebenfalls in dieser Preisklasse. Jedoch zahlt man dort auch für eine mitgelieferte Software .

https://www.xp-pen.com/goods/show/id/324.html

https://www.storexppen.com/buy/59.html
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze das XP-PEN Star 06.
Bin von Wacom gewechselt, als mein Wacom Tablet den Geist auf gab.

Bin sehr zufrieden.

Klar. Etwas weniger Komfort (Stiftneigung fehlt, Drehrad bei Wacom schöner gelöst, Software bei Wacom intuitiver), doch von der Bedienung her super gut, verzögerungsfrei und preislich fein.

Der Stift arbeitet induktiv und kommt wie Wacom ohne Batterie aus. Das Star 06 kann auch kabellos betrieben werden, was praktisch sein kann. Ich nutze es jedoch kabelgebunden.

Und als ich beim Wechsel zu PS 2019 den Service benötigte, war dieser exzellent schnell und freundlich.

Insgesamt erstaunlich positiv.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

Pixelita

Noch nicht viel geschrieben

Hat jemand von euch schon mal das HUION KAMVAS GT-191 V2 ausprobiert? Ich liebäugle da im Moment mit, weil ich dieses "Direkt auf den Display"-Zeichnen ziemlich spannend finde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben