Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?“

r1helle

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich bin noch ein Neuling was Photoshop angeht. Wolle mich mal informieren was für Handbücher verständlich, sowie auch umfangreich genug sind. Ich will nicht nur ein bisschen mit Photoshop arbeiten, sondern es richtig erlernen. Ach ja, ich hab CS4.

Danke!
 

Photoshop

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

ich kann dir "Sibyle Mühlke - Adobe Photoshop CS4. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen" empfehlen, da steht auf über 1000 seiten was man wissen sollte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Schwierig zu beantworten, was dem einen gut liegt kann für einen anderen schon wieder untauglich sein...von den Ansprüchen mal ganz abgesehen.

Sehr umfangreich und informativ finde ich persönlich das Kompendium von Heico Neumeyer, für das es auch zusätzliche Übungsbücher gibt. Hier eine Übersicht:





Und dann auch das Buch von T. Bredenfeld: "Adobe Photoshop CS4 - Fortgeschrittene Techniken"

das es mittlerweile für CS4 als kostenlose online- und pdf Version bei Galileo-Openbook gibt (zwinker!).

Guckst Du hier: Galileo Design :: Adobe Photoshop CS4 - Fortgeschrittene Techniken ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, empfehle ich Dir die DVDs von Video2Brain:


Mir machen die DVDs wesentlich mehr Spaß als ein Buch, weil man direkt interaktiv mitmachen kann.
Die DVDs laufen in einem eigenen Player. Da gibt es einen "Mit mach"-Button. Klickst Du da drauf, öffnen sich die Rohdateien, die in dem aktuellen Video benutzt werden. Sehr praktisch!

Ist natürlich mehr zum Lernen denn als Nachschlagewerk geeignet.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Hallo,

Handbücher habe ich auch mal ausgetestet. Na ja es geht eben. Ich finde auch die Lernvideos besser. Und im Preis sind diese etwa gleich wie mit guten Handbüchern..Und man sieht sofort was passiert.

In Büchern ist es doch teiweise etwas kompliziert oder Umständlich geschrieben.

vg

gid
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Na da häng ich miich gleich dran.
Ich hab mir im Buchhandel drei Bücher für CS5 angeschaut:
- Den dicken Brummer, Kompendium von Markt und Technik
- Von Adobe das offizielle Schulungsbuch
- Von DPI das Schulungsbuch

Oder was empfehlt ihr für CS5?

Gruss
Andreas
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Na da häng ich miich gleich dran.
Ich hab mir im Buchhandel drei Bücher für CS5 angeschaut:
- Den dicken Brummer, Kompendium von Markt und Technik
- Von Adobe das offizielle Schulungsbuch
- Von DPI das Schulungsbuch

Oder was empfehlt ihr für CS5?

Das kann Dir keiner abnehmen....ich hoffe Du hast diese Bücher nicht nur angeschaut sondern auch einiges nachgelesen.
Nur weil ich oder einige andere hier "dieses" Buch gut finden muss es Dir beim lesen nicht liegen.
 

r1helle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

@nliebherr

Die Idee mit den DVD's ist ne gute Idee. Ich glaube ich werde mir die Kombo besorgen. Ein Buch mit den DVD's. Ab und an ist es sicherlich nicht schlecht wenn man einfach was nachschlagen kann und nicht erst ne DVD anschauen muss.

Danke für die hilfreichen Kommentare!
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

@PS_Drache, schau Dir doch bei Amazon mal die entsprechenden Kundenbewertungen zu den Büchern an. Das ist zumindest ein grober Anhaltspunkt!

Ansonsten gefallen mir die Bücher von Scott Kelby sehr, sehr gut!

Die sind etwas lockerer geschrieben...

Aber wie gesagt, tendiere im inzwischen mehr zu den DVDs!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Ein sehr gutes Fachbuch, egal ob jetzt PS oder Illu. ID....
sollte man eigentlich immer haben.
Es wird immer Momente geben wo man etwas schnell nachschlagen möchte und wenn man das Buch auch sehr gut kennt, dann weiss man schon fast wo es im Buch steht.
 
M

Mamarina_B

Guest

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Ich kann auf jeden Fall das "Fachbuch Holzer" empfehlen. Da ist alles gut erklärt und zusammengefasst und es gibt für jedes Thema eine Übung ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Hallo Frank,

ich muss gestehen.....Deinen Link hatte ich echt "überflogen"....

Danke für den Hinweis! :)



Kein Thema! :)

Das CS2 Buch ist genauso empfehlenswert, keine Frage. Ich dachte nur, dass das CS4er hier etwas besser paßt, weil der TE ja auch schon die 4er nutzt. Das CS2er hat mich damals erst auf die Reihe aufmerksam gemacht, ist wirklich mehr als zu empfehlen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
8

81_design

Guest

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Hallo :)

Ich kann Dir nur raten erst einmal Tuts anzuschauen.

Da lernst du es schneller als wenn du nur ein paar Bilder siehst zu *** Fachwörtern***
die du Anfangs noch nicht verstehen wirst.

Wenn du dann noch spezielle Fachbereiche nicht verstehst würde ich mir gezielt ein Buch dazu anschaffen.

MfG
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Ich sehe es genau anders herum!
Ein Buch oder eine DVD erklärt die breite Masse an Grundlagen. Wie man überhaupt mit Photoshop etc umgeht.
Wenn man dann zu einer ganz bestimmten Technik etwas wissen will, kann man hier in den Tutorials oder z.B. bei Youtube entsprechend danach suchen!
Ohne bestimmte Grundlagen(-Begriffe) zu kennen, weiß man doch gar nicht, nach welchen Tutorials man suchen muss.
 

Ferby

Grafiker EFZ

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Guten Tag

Wenn du ein Buch lesen solltest dann das CS4 Photoshop Buch. Ansonsten hat es hier eigentlich alles was du brauchst, ich lerne mehr wenn ich es gleich mache -> Tutorials.

& Ich selber habe nie ein Buch gelesen über Photoshop, Indesign,oder Illustrator und habe eigentlich keine Probleme damit.

Lg
 

Necrominon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Handbuch könnt ihr empfehlen?

Die DVD's von Galileo Computing sind ganz gut. Die durchschauen dann ein paar Tuts.
Macht auch ne Menge Fun.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben