Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Navi für Biker?“

pery

PS-Genießerin

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin zzt. auf der Suche nach einem Navigationsgerät, das hauptsächlich für Radtouren benutzt werden soll.

Bisher bin ich bis zu einem Gerät von Falk vorgedrungen M8 3RD Edition, für das es wohl eine Offroad-Zusatz-Software für Deutschland gibt, das aber wohl nicht wasserdicht ist.

Dann gibt es noch das Garmin Nüvi 550 Allround, wobei ich bei dem nicht durchblicke, wie das mit Offroad-Software ist, ob die schon drin ist oder auch zusätzlich ist. Dafür wird das ja als wasserdicht angepriesen...

Mein Problem ist jetzt, daß ich diese Offroad-Software nicht nur für Deutschland brauche, sondern hauptsächlich für Niederlande, Belgien und die Schweiz.

Frage: Gibt es ein Gerät, das eine europaweite Offroad-Software beinhaltet oder als Zusatz anbietet?

Vielleicht bringt mir einer von Euch die Erleuchtung?...Danke...

LG, pery:)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Welches Navi für Biker?

Schau mal hier...:


Da wird das Thema näher behandelt...

Meinem Anschein nach gibt es da mehrere Navi's, die sich für eben solche Aktionen anbieten würden.

Aber auch jedes dieser Dinger wird ein mehr oder weniger kleines Manko mit sich bringen.
Das eine ist dann Wasserdicht, hat aber kein Farbdisplay, das andre hat ein, ins nicht wasserdicht, lässt sich dann aber auch für die Autofahrten nutzen.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Welches Navi für Biker?

Also lt. Garmin-Seite ist beim Nüvi "nur" City Navigator® NT für Europa dabei. D.h. Du hättest komplette Straßenkarten, aber keine Topo-Karten wie Du sie für´s Radwandern vermutlich gerne hättest, weil man da ja die Steigungen gerne vorher weiss ;-)
Die Topo-Karten dazu findest Du unter:

Ich persönlich bin ja Garmin-Fan, hab mir nach dem guten alten GPSIIplus dann das Zumo 550 gegönnt und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Würde ich Dir ja wärmstens empfehlen, nur leider hält der Akku max 4-5h durch und das ist für Radwanderungen dann doch nicht praktikabel, auf dem Motorrad aber egal ;-)

Grüße,

Boris.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Welches Navi für Biker?

Also lt. Garmin-Seite ist beim Nüvi "nur" City Navigator® NT für Europa dabei. D.h. Du hättest komplette Straßenkarten, aber keine Topo-Karten wie Du sie für´s Radwandern vermutlich gerne hättest, weil man da ja die Steigungen gerne vorher weiss ;-)
Die Topo-Karten dazu findest Du unter:

Ich persönlich bin ja Garmin-Fan, hab mir nach dem guten alten GPSIIplus dann das Zumo 550 gegönnt und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Würde ich Dir ja wärmstens empfehlen, nur leider hält der Akku max 4-5h durch und das ist für Radwanderungen dann doch nicht praktikabel, auf dem Motorrad aber egal ;-)

Grüße,

Boris.

Cool, das ist genau das, was ich gesucht habe (anscheinend war ich blind auf der Garmin-Seite), vielen Dank. Ich muß zwar jetzt erst mal schlucken, wenn ich die Preise sehe, das wird ja ein teures Weihnachtsgeschenk:lol:... Aber ich gehe davon aus, daß diese Topo-Zusätze auch zum Nüvi 550 Allround passen??

Vielen Dank schon mal, hast mir sehr geholfen!

LG, pery
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Welches Navi für Biker?

Interessantes Thema.
Bei mir hin für ca. 2 Jahre ein Mio Digiwalker am Lenker.
Das Kartenmaterial ist zwar reines KFZ Material ohne Rücksicht darauf welche
Strassen man als Radfahrer garnicht nutztn kann, auch fehlen komplett Wege
die NICHT mit dem Auto befahren werden können.
Trotzdem war es ohne aktivierte Routenfindung sehr oft sehr nützlich.

Das grösste Problem ist aber leider das man auf den Geräten nicht wirklich
erkennen kann welche Brücke z.B. auch als Fahrradfahre nutzbar ist.
Ohne entsprechendes Kartenmaterial (notfalls als Faltplan in der Tasche)
beschränkt sich der nutzen eines GPS Systems eigentlich nur darauf ein
besserer Kompass mit Display zu sein - leider.

Wenn Du ein Gerät bekommen hast, dann schreib doch mal wie gut man
damit wirklich navigieren kann.

PS:
Es gibt im Handel Zusatzakkus die man am USB Port anstecken kann.
Die Akkulaufzeit erhöt sich dadurch um mehrere Stunden.
Auch ein Akkutausch gegen einen grösseren wäre möglich,
denn meistens verbauen sie kleinere Akkus als ins Gehäuse passen würden.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Welches Navi für Biker?

Cool, das ist genau das, was ich gesucht habe (anscheinend war ich blind auf der Garmin-Seite), vielen Dank. Ich muß zwar jetzt erst mal schlucken, wenn ich die Preise sehe, das wird ja ein teures Weihnachtsgeschenk:lol:... Aber ich gehe davon aus, daß diese Topo-Zusätze auch zum Nüvi 550 Allround passen??

Vielen Dank schon mal, hast mir sehr geholfen!

LG, pery

Ich geh´davon aus, dass die beim Nüvi 550 auch nachladbar sind, das Gerät wird ja so beworben. Bei den Karten musst Du nur darauf achten, dass diese auch "routingfähig" sind, ist aber bei den einzelnen Karten angegeben.
Meine Begeisterung für die größeren Garmins beruht auf der Offroad-Navigation, da man mit dem Kartenmaterial sehr flexibel ist. Wenn Du das Gerät aber dann doch hauptsächlich für die "normale" Straßennavigation im Auto nutzen willst gibt es bestimmt mehr für´s Geld von anderen Anbietern.

Grüße,

Boris.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Welches Navi für Biker?

Ich geh´davon aus, dass die beim Nüvi 550 auch nachladbar sind, das Gerät wird ja so beworben. Bei den Karten musst Du nur darauf achten, dass diese auch "routingfähig" sind, ist aber bei den einzelnen Karten angegeben.
Meine Begeisterung für die größeren Garmins beruht auf der Offroad-Navigation, da man mit dem Kartenmaterial sehr flexibel ist. Wenn Du das Gerät aber dann doch hauptsächlich für die "normale" Straßennavigation im Auto nutzen willst gibt es bestimmt mehr für´s Geld von anderen Anbietern.

Grüße,

Boris.

Nönö, das soll schon hauptsächlich fürs Offroad-Radfahren sein. Ist auch gar nicht für mich, wird verschenkt und ich fahre nur hinterher...;) Aber was heißt denn "routingfähig"??

Dann werde ich heute mal den Einkauf tätigen...

LG und danke, pery:)

Ahh, bin ja lernfähig zum Thema "routingfähig"... und genau das fehlt leider bei Schweiz und NL, mmmmhmm, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Welches Navi für Biker?

Wenn Du für das von Dir gewünschte Reiseziel kein routingfähiges Kartenmaterial bekommen solltest, musst Du bei der Reisevorbereitung etwas mehr Aufwand betreiben und Dir die einzelnen Wegpunkte/Abzweigungen selber erstellen (Kannst Du in der Garmin-Software bequem am PC erledigen). Dann siehst Du beim Radeln nicht den genauen Weg den Du einhalten "musst", sondern "nur" gerade Verbindungslinien zwischen den einzelnen von Dir erstellten Punkten über das Kartenmaterial gelegt, zum Weg finden reicht das aber auch ;-)

Gruß,

Boris.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Welches Navi für Biker?

Wenn Du für das von Dir gewünschte Reiseziel kein routingfähiges Kartenmaterial bekommen solltest, musst Du bei der Reisevorbereitung etwas mehr Aufwand betreiben und Dir die einzelnen Wegpunkte/Abzweigungen selber erstellen (Kannst Du in der Garmin-Software bequem am PC erledigen). Dann siehst Du beim Radeln nicht den genauen Weg den Du einhalten "musst", sondern "nur" gerade Verbindungslinien zwischen den einzelnen von Dir erstellten Punkten über das Kartenmaterial gelegt, zum Weg finden reicht das aber auch ;-)

Gruß,

Boris.

Ahh, auch Frühaufsteher? Oder, wie ich schon am Arbeitsplatz, kurz vor Arbeitsbeginn?:lol::lol:

Danke für die vielen Tipps. Das Ganze wird ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann, damit wir bei unseren Touren nicht mehr mit Karten und Spickzetteln rumhantieren müssen. Ich genieße dann nur und fahre hinterher... bin schon mal gespannt...

Schönen Arbeitstag noch,

LG, pery:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben