Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Notebook für Bildbearbeitung?“

Wassi67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Tutorials Freunde, welcher mind. 17" notebook (wenn grösser noch besser) wäre ideal für Fotobearbeitung (Photoshop + Plugins Software) und den Komplizierten und viel leistungsfressenden Digi Foto Art (Hochzeitsalben Software)? Soll der Monitor Matt oder Glänzend sein ? Was ist besser in dem fall? Kosten bis ca. 800 €
Auf was sollte ich da achten?
Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Wassi
 

oldhenry

Helper

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Hallo Wassi,
auf jeden Fall solltest Du ein Notebook mit mattem Display nehmen,
sonst hast Du wenig Freude mit der Bildbearbeitung.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Aus Erfahrung kann ich sagen, ob matt oder glänzend, beides ist bei den Notebooks mist, die dafür nicht ausgelegt sind, farben echt darzustellen. Deshalb habe ich an mein Notebook ein Eizo angeschlossen.
Leistungsmäßig würde ich ein i7 Prozessor nehmen. Grafikkarte eine mittelgute. Ich habe eine Nvidia Geforce GT540m und bin mehr als zufrieden.

Viel wichtiger für mich ist die Qualität des Notebooks. Denn viele Hersteller verbauen keine gute Lüftung, bestehen nur aus billigen Plastik usw. Gib da lieber ein 50er mehr aus und dann hält der auch. Empfehlen kann ich da Dell.

Ein guter, leider nur 15Zoll, ist dieses Notebook:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd

Das für 799€ ist gut, wobei ich eher 50€ mehr ausgeben würde und dann 8GB Ram habe.

Mit freundlichen Grüßen, Jannis
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Die Frage bei einem Notebook ist doch auch immer, willst du es mobil einsetzen? Liegt ja nahe, sonst wäre es vielleicht eher ein Tower, den du anschaffen willst...
Wenn ja, also das mobile Nutzen, spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, wie du mobil die Bildbearbeitung durchführen willst. Nimmst du dort auch ein Grafiktablett? Hast du für ein Notebook über 17" überhaupt Platz und nicht zu vergessen: wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wie lange hält der Akku, welche Kapazität hat er und gibt es vielleicht größere Kapazitäten im Zubehör?
Wenn du Hochzeitsfotografie betreibst und alles gleich am Mann haben willst, ist das überlegenswert, da du ein Notebook mit 3kg oder mehr auch erst mal mit schleppen musst.
Außerdem sollte es im mobilen Außeneinsatz schon ein bisschen robuster sein.
Dann ist wichtig, mal abgesehen von matt oder spiegelnd (Display), welche Helligkeit der Bildschirm hat. Wenn du draußen bist, brauchst du oft ein recht helles Bild. Zusätzlich sollte der Bildschirm auch ein gutes Kontrastverhältnis haben, da du sonst Bildbearbeitung nicht wirklich damit machen kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicher nicht leicht ist, ein wirklich farbechtes Notebookdisplay zu bekommen, im Preisrahmen von 800 Euro...
Geh also auch da am besten mal in einen Elektronikgroßmarkt in deiner Nähe und schaue dir aktuelle Modelle mit ihren Displays genau an. Alle die schon zu stark spiegeln, flaue Bilder produzieren oder nur ziemlich dunkel sind, sind nicht so gut geeignet.
Ich hoffe, es klingt nicht allzu enttäuschend, aber in dem Preisrahmen würde ich für die Anforderungen professioneller Bildbearbeitung nicht so wirklich optimistisch sein. Entweder, du kommst auch mit unter 17" klar (sicher, die Bilder zum Zeigen sind auch kleiner und weniger Platz bei der Bearbeitung, dafür aber günstiger), oder, wenn du wirklich professionelle Ansprüche hast, legst vielleicht doch noch ein bisschen drauf.
Wie JannisL schon sagte, ist die Gesamtqualität halt sehr wichtig - auch und gerade solche Sachen wie ein Lüfter sollten zuverlässig funktionieren. Bei vielen der "Aktionsangebote" unter 800 Euro hast du nominell vielleicht einen i5/i7, manchmal 17" und mehr und weitere Features, die gut klingen; real sagt das aber noch nicht aus, wie gut du mit dem Gerät wirklich arbeiten kannst und ob der Bildschirm (auch wenn matt), tatsächlich für Bildbearbeitung geeignet ist.
Das ist nur meine Sicht zu dem Thema...

Viele Grüße
 

Wassi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Zuesrt ....danke euch allen für die eure schnellen Antworten.
Zum Thema mit Bildschirm ,
ein freund bei seinem glänzenden Bildschirm marke "Mac" auch wenn nur 15" haben die Bilder so richtig lebendig ausgesehen. Ich will zwar keinen Mac aber deshalb hat mich gewundert die Antwort von Oldhenry dass ich lieber einen matten Bildschirm wähle.
Dabei haben die wirklich sehr schön die Fotos ausgesehen - oder lags eben dass es ein mac war ?!?!

Zu Jannis Antwort über den i7 Prozessor , auch verständlich ... aber davon gibts auch verschiedene (ich nehme an das mit der höheren Taktung soll auch die beste dann sein oder?)

und zur frage Mobil einsätzen :
nein ich möchte es nicht mobil einsetzen , mir gings nur darum wie schon vorhin genannt wurde, soll schnell mit den verschiedenen Software gehen und die fotos sollen halt originell sein..... zumindest mal dass die Farben fast identisch sind wie auf den fotos.
Gewicht - Akkudauer und und und sind für mich nicht von bedeutung.

Ich glaub randacek da hast du recht mit , in einem laden gehen und selber nachschauen was zumindest von der Bildqualität gut ist .

....und das mit glanz oder matt , da bin ich mal gespannt was besser aussieht.

Ach so ja , spielt die grafikkarte da ne besondere rolle oder sie ist eher für videos und spiele???

Und nochmals Danke für eure Antworten n
Gruß Wassili
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Ja, bei den Apple MacBooks sind die Displays glänzend und trotzdem sehr schön zu betrachten - scharf, lebendige Farben, Helligkeit und Kontrast stimmen... das ist halt ein Grund, warum diese Geräte immer noch und immer wieder von professionellen Fotografen eingesetzt werden - und auch ein Grund für ihren hohen Preis :)

Die Grafikkarte ist bei Photoshop schon auch wichtig. Die Hardwarebeschleunigung wird dir das Leben extrem erleichtern, ganz zu schweigen von den 3D-Renderfeatures in der Extended Edition. Hier wird eigentlich oft und gern eine Grafikkarte von nVidia empfohlen (CUDA-Technologie).
Adobe hat eine Liste getesteter Grafikkarten mit Photoshop CS5 veröffentlicht, das gibt dir vielleicht auch Orientierung

Viele Grüße
 

Wassi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

....tja Mac halt :)

Ok, Danke dir für die Infos randacek, ich werd schon was passendes finden (hoffe ich ) !!!!!

Gruß Wassi
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Falls du in den Laden gehst und dich für eins entschieden hast, schau auf alle Fälle nach, wie viel es im Internet kostet. Denn oft liegen da mehrere hundert Euro Unterschiede. Und so kannst du den Preis stark runterhandeln!
 
E

Erdi

Guest

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Ist zwar vom Preis her eine Nummer größer, aber jeden Cent wert. Eine echte Rennmaschine. Haben wir unserem Sohn letzten Monat gekauft.
Wenn es bei euch einen Saturn gibt, schau es dir mal an.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

...Ich will zwar keinen Mac aber deshalb hat mich gewundert die Antwort von Oldhenry dass ich lieber einen matten Bildschirm wähle.
Dabei haben die wirklich sehr schön die Fotos ausgesehen - oder lags eben dass es ein mac war ?!?!
Ganz ehrlich? Beides :)
Eine matte Oberfläche schluckt Farben, lässt sie ausgrauen. Die glatte Oberfläche lässt sie stärker leuchten. Dadurch werden sie.. leuchtender :)

Allerdings musst Du daran denken, dass eine glatte Oberfläche auch immer stärker spiegelt. Wenn Du das Notebook tatsächlich mobil einsetzen möchtest und nicht nur kaufst, weil Du am Arbeitsplatz Platz sparen willst, bedenke, dass nicht jede Arbeitsumgebung optimal für eine spiegelnde Oberfläche ist. Tatsächlich kann das sogar enorm stören. Da ist Abwägen gefragt.
 

Wassi67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Ich mach mal den Bildschirm Test vor Ort, dann kann ich mich auch bestimmt dann entscheiden ob matt oder glanz - und das mit den eigenschaften habe ich auch begriffen.
Ein grosses Danke an alle!!!!!

Gruß Wassi

*PS: Lenovo auch ein Interessantes Gerät ;-)
 

heldy

Robert

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

nochmal zu den bildschirmen!
ich hab einen mac und links daneben zusätzlich einen eizo angeschlossen. auf dem eizo habe ich grundsätzlich das bild und rechts auf dem mac die ganzen tools. wenn ich von der sonne angestrahlt werde und somit noch mehr mich im mac spiegel, nervt das besonders und mir fällt es schwer die sachen bzw. bilder im mac zu erkennen, deshalb empfelhle ich einen matten bildschrim (in meinem fall einen eizo) ;)
und durch hardware wie "huey" lässt sich dein bildschirm dann auch kalibrieren !
 
S

Sunpoint

Guest

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Falls du dich noch nicht entschieden hast, würde den hier nochmal im Raum werfen:



Hab das heiße Gerät selber (ca. seit einen Monat) und bin äußerst zufriden. Habs in Saturn für 859 Euro per Ratenkauf finaziert. Das Display ist der Hammer und wenn du später, noch eine SSD reinhaust, läuft es wie ein Pferd. Liegt zwar, etwas über deinen Budget, aber dafür lohnt sich das GERÄT ;)

Schaus dir an :)
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Ganz ehrlich? Beides :)
Eine matte Oberfläche schluckt Farben, lässt sie ausgrauen. Die glatte Oberfläche lässt sie stärker leuchten. Dadurch werden sie.. leuchtender :)

Einspruch, Euer Ehren.
Das triftt nur für billige Displays zu.
Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ich mich entschieden habe. Nun arbeite ich mit einem MacBook Pro 15" mit mattem Display. Keine Spur von "ausgegrauten" Farben. Selbst neben direkt neben dem so hoch gepriesenen neuen Retina-Display kann mein "altes" MacBook locker bestehen.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Die Blickwinkelstabilität.
Unbedingt vor dem Kauf das Bild aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten!
Die Unterschiede sind verblüffend / erschreckend.
 
C

copi2k

Guest

AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?

Ein Freund hat dieses Ultrabook hier(http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html) und das stellt Farben, ect sehr gut dar. Optimal sind Notebooks zur Bildbearbeitung aber sowieso nicht :)

mfg shizzYy

Die Zenbooks haben generell verdammt gute Displays, die Farben sehen dort sehr kräftig und lebendig aus. Das liegt vorallem an den IPS Display-Panels. Ich empfehle jedem, der vor hat ein Notebook zu kaufen, vorher nach Saturn oder Mediamarkt zu gehen und sich die Notebooks anzuschauen.
Habe ich selber heute gemacht da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, das Leistungsstark ist und mit dem ich auch Bilder bearbeiten kann bzw mit gutem Display.
Lenovo hat mich zwar von der Verarbeitungsqualität überzeugt, allerdings war das Bild totaler Käse.

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben