Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Notebook für CS6“

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte mir Photoshop CS6 zulegen und suche jetzt ein geeignetes Notebook.

Ich habe bisher nur mit Elements 9 gearbeitet und da reichte mein altes Notebook bisher aus. Aber jetzt müsste ich das Betriebssystem auf Windows 7 wechseln, da es bei meinem Notebook schon so an einigen Stellen hapert, soll es jetzt also ein neues Notebook werden.

Ich kenne mich leider zu wenig aus und habe mich durchs Internet gelesen, um raus zu finden, was genau an Voraussetzungen ein Notebook haben sollte, für die Nutzung von CS6. Bräuchte da aber doch Hilfe.

Es geht mir dabei hauptsächlich um die Bildbearbeitung, also keine Videobearbeitung und keine Spiele.

1. Was ist besser, ein matter oder ein glänzender Bildschirm? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich bei einem matten Bildschirm auch draußen gut arbeiten? Ist das der einzige Unterschied?

2. Wieviel RAM sind sinnvoll? 6 oder 8 ?

3. Reicht ein Intel Core i5 2450M oder doch eher ein Intel Core i7 2630QM
(Ich weiß auch nicht, was genau der Unterschied bewirkt.)

Ich habe mir mal drei Notebooks in die nähere Auswahl genommen. Vielleicht könnte mir jemand etwas dazu sagen?

Samsung NP-RC530-S0EDE


Lenovo IdeaPad Y570


Asus X93SM-YZ129V (mit großem Bildschirm)


Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG - Bonny
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Welches Notebook für CS6

ganz generell ist zu sagen jemehr RAM umso besser, ich würde einen matten Bildschirm nehmen dann den Core i7 mit großem Bildschirm, ist aber vielleicht auch eine Preisfrage
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welches Notebook für CS6

Na ja, RAM ist nicht alles und CS6 alleine sagt auch nicht viel...

es sind immer mehrere Komponenten zu beachten:

- viel RAM ist OK und sollte nicht kleiner 4 GB sein, viel drüber macht aber auch keinen Sinnn, weil WIN das nicht verwalten kann... man kann sich aber eine teure RAM-Disk anlegen...

- viel wichtiger ist die Grafikkarte, da viele Aktionen in die Karte ausgelagert werden. Sie sollte daher schnell sein und einen eigenen großen Grafikspeicher haben...

- der Prozessor ist natürlich auch wichtig, da viel gerechnet wird...

- und dann ist da noch die schnelle Festplatte...

Aber letztendlich hängt es immer davon ab, ws du machen willst. Ist halt ein Unterschied, ob du mal ein Bild von Oma aufhübschen willst oder per Batch eine ganze Serie von RAW-Bildern in JPG umwandeln und dazu noch bestimmte Regeln anwenden möchtest.

Wenn du keine Ahnung von Technik hast, hilft dir sicherlich die Suche nach einem "Gamer"-PC. Die bringen auf jeden Fall mehr von den o.g. Kriterien mit, als ein "Business"-PC.

Alternativ ist natürlich ein Desktop-PC, denn der kann mit deinen Anforderungen mitwachsen... heute eine zweite Platte... morgen eine schnellere Grafik-Karte... übermorgen ein neuer Bildschirm.

Aus verschiedenen Gründen arbeite ich auch mit einem Laptop und nutze den internen Monitor nur für den administraven Teil. Die tasächliche Bildbearbeitung findet dann auf einem separaten Monitor statt... reicht der dann auch nicht mehr, kommt der nächst bessere oder größere Monitor zum Zuge, ohne gleich den Lappi wechseln zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Welches Notebook für CS6

ok dann will ich auch mal,...
der samsung ist gut in preisleistung, hat nen mattes display was für bearbeitung immer gut ist und 2gb grafik. allerdings ist er etwas arm in den verbindungen. kein usb 3.0, kein firewire. samsung support sehr gut.
der lenovo etwas teurer dafür aber mit ner ssd, macht die kiste blitzschnell, habs bei nem kollegen gesehen, photoshop, office ohne jegliche ladezeit sofort geöffnet. dafür nur 1gb grafik, glänzendes display.
der asus ist mir persönlich zu groß als laptop. auch glänzendes display, nur 1gb grafik, support schlicht und egreifend für den ar...
vor mir steht der samsung den du ausgesucht hast, ich hab ihn seit 2 monaten und bin 100% zufrieden damit.

gruß karsten
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Hallo,

ich habe eigentlich auch zu einem matten Bildschirm tendiert, mein jetziges Notebook hat ein glänzendes Display und hat draußen keine Chance. Würde mich schon gerne mal damit raus begeben, ist kein muss, aber fände es ganz gut.
Jetzt habe ich aber zum Thema "Welches Display" hier etwas gefunden , wo dann wohl doch das glänzende Display besser wäre.?.

Also hauptsächlich werden es Composings sein, Bearbeitung einzelner Fotos und RAWs, will aber Stapelbearbeitungen nicht ganz ausschließen, möchte mich mit CS6, auch weiter entwickeln und weiß halt noch nicht so ganz, "wie weit es mich bringt" ;). Daher lieber jetzt beim neuen Notebook "genügend" vorsorgen.

- viel wichtiger ist die Grafikkarte, da viele Aktionen in die Karte ausgelagert werden. Sie sollte daher schnell sein und einen eigenen großen Grafikspeicher haben...
Wahrscheinlich ist es eine dumme Frage, aber ich kenne mich halt leider nicht aus. Woran erkenne ich, dass es eine schnelle Grafikkarte ist und ob sie einen eigenen großen Grafikspeicher hat?

- und dann ist da noch die schnelle Festplatte...
Und woran erkenne ich, dass eine Festplatte schnell ist?

Ein Desktop-PC kommt für mich auch nicht in Frage, auch wenn er sicher besser zu bestücken und aufzustocken ist.

Ich möchte später schon auch noch einen guten Monitor dazu kaufen, aber das erst später - alles auf einmal geht nun mal nicht.

LG - Bonny
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welches Notebook für CS6

Woran erkenne ich, dass es eine schnelle Grafikkarte ist und ob sie einen eigenen großen Grafikspeicher hat?
Und woran erkenne ich, dass eine Festplatte schnell ist?

...versuch doch einfach mal irgendwelche Testberichte ergoogeln, wenn du den Namen z.B. deiner Grafikkarte eingibst. Hier werden so unterschiedliche Dinge, wie Geschwindigkeit, Stromverbrauch (beim Lappi sehr wichtig) und Grafikspeicher bewertet. letztere sind immer mit Vorsicht zu genießen, wenn solche Begriffe wie "shared memory" oder ähnlich auftauchen. Dann "klauen" sich die Karten den benötigten Speicher vom "normalen" RAM. Wenn genug davon da ist, mag das angehen, nur ist der Speicher in der Regel langsamer als der Speicher in der Karte.

Das mit den Testberichten gilt natürlich auch für die Festplatte, wobei die notwendigen Angaben bei Lappis eher dürftig sind.

Ich hab bei meinem allerdings die Festplatte eh rausgeschmissen und durch eine schnellere, stromsparende mit 1 TB ausgetauscht...

Ansonsten schau dir die Dinger doch mal vor Ort an... dann kriegst du schon mal ein look and feel...
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Hallo Karsten,

oh, das ist ja cool, dass du das Samsung Notebook hast - meine, da gibt es Erfahrungswerte aus erster Hand :).

Kannst du mir vielleicht etwas über das Display und die Darstellung der Farben und Kontraste sagen?

Also bei meinem jetzigen Notebook habe ich es nicht hin bekommen, es einigermaßen "gescheit" zu kalibrieren (insoweit das mit einem Notebookbildschirm möglich ist), unter Einbeziehung der entsprechenden Druckerprofilen.
Da ich häufig Composings mache, ist das dann echt ärgerlich, wenn die Farben beim Druck sehr abweichen.

LG - Bonny
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welches Notebook für CS6

Also bei meinem jetzigen Notebook habe ich es nicht hin bekommen, es einigermaßen "gescheit" zu kalibrieren (insoweit das mit einem Notebookbildschirm möglich ist), unter Einbeziehung der entsprechenden Druckerprofilen.
Da ich häufig Composings mache, ist das dann echt ärgerlich, wenn die Farben beim Druck sehr abweichen.

Wenn du es professionell nutzt, solltest du den Spder von Datacolor einsetzen... gibts schon für kleines Geld...
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Ich bin Hobby-Photoshoperin ;) und hab auch Spyder 4 Pro, hat aber mit der Konstellation meines Equipments und meinem entsprechendem Verständnis, nicht gefunzt.

Versuche mich weiter im Internet durchzuwühlen und versuche schon mal ein wenig zu sortieren:

- Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M
Wird als gute Mittelklasse aufgeführt, das müsste doch reichen oder?

- Arbeitsspeicher
da gibt es hier ja gerade Uneinigkeit, aber mit 8 GB dürfte ich doch nichts falsch machen?

- Prozessor Intel Core i7 2670QM
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ganz gut?

- Festplatte
Die Größe der Festplatte ist mir nicht so ganz wichtig, habe auch noch eine externe Festplatte.

Aber ich erkenne bei den Angaben immer nur die Größe der Festplatte, woran erkenne ich wie schnell sie ist?

LG - Bonny
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welches Notebook für CS6

und wenn du da weiter liest, findet sich prompt die auflösung ……

Ja... und wenn du dann noch weiter liest, findet sich die Information, dass das möglicherweise in diesem Fall die Auflösung war und in anderen Fällen aber leider nicht funktioniert hat.

klar, kann man patchen und tunen und sonst noch was, aber wir reden hier von jemandem, die sich sicherlich nicht damit belasten möchte, sondern auch 8 GB sofort zur Verfügung haben will, wenn sie die 8 GB bezahlt hat...
 

FrankU

Noch nicht viel geschrieben

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches Notebook für CS6

Kurz und knapp - keines von denen. Ich schwöre immer noch auf eine gute Workstation. Allein weil man hier bei gut gewählter Hardware auch langfristig günstiger fährt. Um jetzt bei den Geräten deiner Wahl zu bleiben, ich würde den Samsung nehmen. Aber wie gesagt, zum alltäglichen Arbeiten bevorzuge ich nach wie vor eine Workstation mit entsprechender Hardware.

Grüße Patrick
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Also ein Mac wird es nicht :rolleyes:, ist mir doch zu teuer und ich habe so Einiges an Software, mag mir da nicht auch noch alles neu kaufen.

Ja ich weiß, dass ein "kompakter" PC auf Dauer die günstigere Lösung wäre, kommt aber für mich eben nicht in Frage, da ich "beweglich" sein will.

Hab mir das jetzt nicht soooo schwierig vorgestellt. Hab mich gerade virtuell im nächsten Großmarkt umgesehen - jetzt bin ich ganz verwirrt - so viele ähnliche Ausstattungen der Notebooks.
Werde morgen mal dort vorbei fahren und mir Notebooks "live" ansehen, habe aber wenig Hoffnung, dass mich das weiter bringt.

LG - Bonny
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6



Ein paar Infos zur Hardware (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Marktuebersicht-Gaming-Notebooks-2011.64201.0.html):


Damit Sie bei der Kaufentscheidung nicht im Regen stehen, haben wir einige grundlegende Informationen zusammengetragen.

Prozessor



Sandy-Bridge-CPU

Beim Prozessor führt derzeit kein Weg an Intel vorbei. Mit „Sandy Bridge“ hat der Hersteller eine potente und effiziente CPU-Generation entwickelt, die auch bezüglich Preis-Leistungsverhältnis eine gute Figur macht. AMD hat im mobilen High-End-Bereich momentan überhaupt keine Chance, entsprechend selten werden die CPUs verwendet.
Für Gamer ergibt sich eher die Frage, ob das Notebook unbedingt einen Vierkerner enthalten soll, oder ob doch noch ein Zweikerner genügt. Wie unser Sandy-Bridge-Vergleich belegt, werden moderne Games hauptsächlich durch die Grafikkarte limitiert. Der Prozessor spielt eine untergeordnete Rolle - auch bei High-End-Notebooks. Allein wegen der höheren Zukunftssicherheit sollte man dennoch einen Quad-Core präferieren (einige Spiele freuen sich schon jetzt darüber). Allzu tief müssen Sie übrigens nicht in die Tasche greifen: ein Core i7-2630QM bzw. 2670QM reicht eigentlich völlig.



Grafikkarte


GeForce GTX 580M



Radeon HD 6990M



Am meisten Einfluss auf die Bildwiederholrate hat immer noch die Grafikkarte. Nvidia und AMD liefern sich seit Jahren einen knallharten Schlagabtausch – meist ohne eindeutigen Sieger. Eine grundsätzliche Empfehlung können wir in dieser Kategorie nicht geben, je nach Leistungsklasse übernimmt mal der eine und mal der andere Hersteller die Führung. Im oberen Mittelklassesegment buhlen vor allem die GeForce GT 555M und die Radeon HD 6770M bzw. HD 6850M um die Gunst der Käufer. Die GPUs sind relativ gleichwertig, so dass man sich auf die restlichen Aspekte des Notebooks konzentrieren kann.
Mit der GeForce GTX 560M (guter Kompromiss aus Leistung, Energieverbrauch und Preis) und der etwas kräftigeren GTX 570M eröffnet Nvidia derweil die Oberklasse. AMD fehlt hier momentan ein adäquates Pendant. Den Performance-Thron müssen sich schließlich die GeForce GTX 580M und die Radeon HD 6990M teilen (beide rechnen etwa gleich schnell). Während die AMD-Grafikkarte mit einem wesentlich günstigeren Preis punktet, liegt Nvidia beim Treiber (geringere Fehleranfälligkeit) und den Features (Stichwort PhysX & 3DVision) vorne. Nvidia täte trotzdem gut daran, den Preis der GTX 580M zu senken. Die HD 6990M stellt einfach das attraktivere Gesamtpaket dar.
Schwächere Grafikkarten als die GeForce GT 555M würden wir übrigens nicht zum Gaming-, sondern zum Multimedia-Bereich zählen. Von Mittelklasse-GPUs wie der GeForce GT 540M oder Radeon HD 6650M sollten passionierte Spieler lieber die Finger lassen.



Arbeitsspeicher


DDR3-RAM

Inzwischen beherbergen alle Gaming-Notebooks modernen DDR3-Arbeitsspeicher. Taktrate und Betriebsmodus (Single- oder Dual-Channel) sind dabei eher zweitrangig, am wichtigsten ist die reine Menge. Zu weniger als vier GByte sollten Sie keinesfalls mehr greifen, da aktuelle Titel sonst von unschönen Nachladerucklern geplagt werden. Acht GByte müssen es hingegen nicht unbedingt sein, alle Spiele geben sich (noch) mit vier GByte zufrieden. Wenn man an die niedrigen Speicherpreise denkt, kann zusätzlicher RAM allerdings nicht schaden (gerade mit Blick auf zukünftige Spielegenerationen).



Festplatte


Konventionelle HDD

Abgesehen von den Ladezeiten wirkt sich die Festplatte kaum auf den Spielebetrieb aus. Ob nun eine eher lahme 5400er HDD oder ein pfeilschnelles SSD im Notebook steckt: Die Performance bleibt mehr oder weniger gleich. Wer über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, sollte dennoch ein SSD wählen. Im normalen Windowsalltag (Bootdauer, Reaktionsgeschwindigkeit etc.) macht sich ein Solid State Drive deutlich bemerkbar. Wenn ein SSD nicht in Frage kommt, würden wir zu einer flotten 7200er HDD raten. Aber wie gesagt: Beim Zocken ist die Festplatte relativ egal.



Display


Glare-Display

Etwas schwieriger wird es beim Display. Welches Format am besten zu Ihnen passt, müssen Sie selbst entscheiden, bei der Auflösung können wir jedoch einige Tipps geben. Nach Meinung des Autors sind für 15-Zoll-Notebooks 1600x900 Bildpunkte ideal. Während geringere Auflösungen ein komfortables Arbeiten verhinden, werden größere Auflösungen oft zur Belastung für die Augen (kleine Elemente, das Bild ist arg fein). Für 17-zöllige Notebooks empfehlen sich hingegen 1920x1080 Pixel. Allerdings muss auch die Grafikkarte mitspielen, denn es gilt: je höher die Auflösung, umso größer der Rechenaufwand.
Wer anspruchsvolle Spiele in hohen Details und 1920x1080 Pixeln genießen will, kommt schwerlich um eine GeForce GTX 580M oder eine Radeon HD 6990M herum. Eine Reduzierung der Auflösung hilft zwar im Notfall, das Bild vermatscht jedoch zu einem gewissen Grad (die Stärke variiert von Notebook zu Notebook). Ergo: Grafikkarte und Auflösung wollen gut abgestimmt sein.
Die Beschaffenheit der Oberfläche ist definitiv Geschmackssache. Glänzende Panels punkten mit einer kräftigen Farbwiedergabe, wohingegen matte Vertreter seltener von Reflexionen geplagt werden. Ein qualitativ hochwertiges, entspiegeltes Panel (wie es manche Geräte in der Übersicht bieten) halten wir für die beste Lösung.
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Mir helfen die Infos zu den einzelnen Bausteinen schon weiter, da mir einige Zusammenhänge nicht so klar sind - wieder etwas mehr verstanden.

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mir alle in Frage kommenden Notebooks (mit den hier erworbenen neuen Kenntnissen, dank schneller Antworten) des nächsten Multigroßhandels, aufzulisten und mit allen detaillierten Angaben auszudrucken, um sie dann vergleichen zu können.
Mal sehen, was dann "dabei raus kommt".

LG - Bonny
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook für CS6

Ich bin jetzt beim Notebookvergleich auf unterschiedliche Bildschirmtypen "gestossen".
Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

LCD-TFT

HD WLED

WLED

HD+BrightView-Display

LCD

HD High-Brightness TFT mit LED Backlight (Acer)

HD+ Acer CineCrystal High-Brigthness TFT mit LED Backlight (Acer)


LG - Bonny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben