Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welches Objektiv für Nikon D90“

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem ich von meinem Schwager nun schon einige Zeit seine D90 ausgeliehen hatte war ich von der Bedienung, Haptik sowie dem Bildergebnis sehr angetan. Also entschloss ich mich meine EOS 1000D samt Zubehör zu verkaufen und mir eine solche zu zuzulegen. Da mir die EOS Modelle bis auf 60D und aufwärts leider zu klein sind (hab so zierliche Klodeckelpranken) kam für mich in dieser Preis/Leistungsklasse nur die D90 in Frage. Wie dem auch sein, am Samstag war es dann so weit und ich habe mir die D90 gekauft. Natürlich gleich mit dem Pflichtobjektiv "Nikon AF Nikkor 50mm 1:1.8D".
Habe mir schon ein paar Sahnestücke ausgesucht welche ich mir noch zulegen möchte, leider kann ich mir diese zum derzeitigen Zeitpunkt nicht auch noch leisten. Daher suche ich ein kleines Zoom Objektiv welches verhältnissmäßig gute bzw. sehr gute Ergebnisse liefert, bis ich mir die anderen nach und nach zugelegt habe. Da ich sehr auf Schärfe fixiert bin sollte das Objektiv also besonders Scharfe Bilder machen, nicht wie das "Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3" meines Schwagers, hier finde ich die Bilder etwas Schwammig.

Daher bitte ich nun euch und besonders jene unter euch welche mit der D90 Erfahrung haben um Hilfe bei der Objektiv Wahl. Habe mir mal folgende ausgesucht, kann mir nur nicht entscheiden.

Nikon AF-S DX VR 16-85 mm F/3.5-5.6 G ED
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Sigma AF 28-105mm F2.8-4D Aspherical
Nikon Zoom-Nikkor JAA757DA 24 mm - 120 mm F/3.5-5.6 D

Ich nutze es in erster Linie für People Fotografie im Studio und auch Outdoor, hier liegt also der Schwerpunkt. VR ist zwar gut aber kein MUSS. Welches dieser Objektive würdet ihr mir empfehlen, oder kennt ihr evtl. ein noch besseres? Preislich hätte ich mir so max. 200€ (gebraucht) vorgestellt.

Gruß, Pritox
 

Fotografie

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Herzlichen Glückwund zu Deiner guten Entscheidung :)

Ich habe folgende Objektive mit mit D90 in Benutzung:
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR

und
AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Das 18-105 war das Kit-Objektiv und das 70-300 habe ich mir danach noch zugelegt. Das 300 Nikkor war zwar nicht billig, aber jeden Cent wert. Im Gegensatz zum 55-300 verfügen meine beiden Objektive über dne gleichen Filterdurchmesser - so braucht man keinen Adapter.


Ich an Deiner Stelle würde zum 18-105 greifen. Wenn noch ein Tele her soll, dann nimm das 70-300. Da Dein 50mm aber einen 52er Filter hat, wäre das 55-300 evtl die bessere Wahl.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Das Tamron Suppenzoom deines Schwagers ist sicher nicht für deine Zwecke geeignet. Trotzdem solltest du Tamron icht ganz ausschließen. Das Tamron AF 28-75mm f/2.8 ist für deine Zwecke eine hervorragende Optik. Geringe Vignettierung, sehr geringe Verzeichnungen für ein Zoom, hohe Auflösung.... Das Ding ist zwar schon relativ alt, aber eins meiner Lieblingsobjektive und im Studio fast ausschließlich drauf. Ist bei Portraits eigentlich nur durch Festbrennweiten wie Nikon 85/1.8 oder Tamron 90/2.8 zu schlagen. Aber 85mm oder 90mm ist für Studio eigentlich schon zu lang, wenn es auch mal Ganzkörper sein soll.

Ich nutze das Tamron von der D70 an bis zur D7000 und möchte nicht drauf verzichten. Sollte gebraucht relativ günstig zu erhalten sein, weil viele auf VR Objektive umsteigen. Ist aber für deine Anwendung nicht nötig. Lichtstärke geht für mich immer über VR.
 

docskh

Member

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Ich nutze ebenfalls das Nikkor 70-300 ED VR.
Außerdem habe ich das 105er Micro als Festbrennweite. Damit hast Du für die Peoplefotografie ein tolles Objektiv, das Du auch als Makroobjektiv nutzen kannst. In die Zukunft gedacht, rechnet sich die Investition, da beide FX-Objektive sind, falls Du mal - wie ich - umsteigst auf die z.B. D700....
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Danke erst einmal für eure Meinungen und Anregungen!
Da ich bereits bei meiner Canon ein 200er Objektiv hatte welches so gut wie nie zum Einsatz kam, obwohl die Ablichtung hervorragend war, kommt für mich ein erneuter Erwerb solcher Superzoom nicht mehr in Frage. Findet zu wenig Verwendung bei mir, lieber kleinere Lichtstarke Brennweiten bis etwa 135mm.

betacarve schrieb:
Herzlichen Glückwund zu Deiner guten Entscheidung
smile.gif
Danke, habe lange Modelle verglichen und getestet, doch mein Bauchgefühl sagte bei der D90 immer "die ist es". Muss also was dran sein :D.

@Studio24
Bisher tendierte ich mehr in Richtung AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR doch nun überlege ich wirklcih wegen dem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO welches sich sehr interessant anhört. Leider etwas teurer als ich eigentlich geplant hatte. Ist es denn die Mehrkosten im vergleich zum 18-105mm bezogen auf die Ablicht Qualität (Schärfe, Störungen etc.) wert? Die Gestalterischen möglichkeiten dank f2.8 mal aussen vor.
Hatte nämlich in einem Test auch schon gelesen das dieses 18-105 von Nikkor eine leichte Vignettierung und Verzeichnungen haben soll.

@docskh
ein 85mm sowie 135mm Festbrennweite ist noch geplant, nur reicht dafür das Geld momentan nicht mehr :). Daher und auch für unterwegs mit der Familie, suche ich vorerst noch ein kleines aber gutes Zoom.

@Sambino
Könntest du mal ein Bild posten wo man sich einen Eindruck der Schärfe machen kann?


Gruß, Pritox
 
K

kitsune

Guest

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Huhu!

Das ist mein erster Beitrag hier, aber passt grad auch ganz gut zu meiner Situation :) Habe auch grade meine Canon verkauft und nun eine D90. Echt super das Teil. Kann dir dafür das Tamron 17-50er 2,8 empfehlen, hatte es schon an der Canon und werde es mir wieder für die D90 suchen. Gebraucht findet man das mit etwas Glück und Geduld zu einem guten Preis. Besonders bei deinem Einsatzgebiet (Portrait, People) wirst du mit einem lichtstarken Objektiv definitiv mehr Spaß haben!

Liebe Grüße!
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Habe mir bereits das AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D dazu gekauft, also 50mm und lichtstark habe ich bereits :).
Ich suche etwas bis max. 135mm was knackig scharf ablichtet, wenn möglich auch noch f2,8. Preislich habe ich meine Grenze auf 250.- angehoben, mehr geht momentan wirklich nicht mehr.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Der Link zu Photozone wurde oben schon gepostet. Da kannst du ganz gut Objektive vergleichen und
 

NDiaye

Disorganizer

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Habe mir bereits das AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D dazu gekauft, also 50mm und lichtstark habe ich bereits :).
Ich suche etwas bis max. 135mm was knackig scharf ablichtet, wenn möglich auch noch f2,8. Preislich habe ich meine Grenze auf 250.- angehoben, mehr geht momentan wirklich nicht mehr.

Ja, und am besten kann man damit die Mondoberfläche fotografieren und Kaffee macht einem das Objektiv auch noch - und alles für 250€. ;)

Bei günstigen Objektiven muss man in dieser Preisklasse Kompromisse eingehen. Das bestrifft zum einen die Bildqualität: eine günstigere Optik zeigt mehr Bildfehler wie Farbsäume, Verzeichnung etc.. Zum anderen betrifft dies die Lichtstärke: Für 250€ bekommst du kaum eine Optik mit 2.8 und weniger. Den Bereich der Festbrennweiten hast du bereits abgedeckt, hier gäbe es Alternativen im Bereich 28mm und 35mm, die deinen Anforderungen an die Lichtstärke gerecht werden würden.
Im Zoombereich gibt es nur zwei Optiken, die halbwegs in Frage kämen: ein Sigma 18-50mm 2.8-4.5 und das Tamron 17-50mm 2.8.

Du solltest dir klarwerden, was für Peoplefotografie du eigentlich machen möchtest:
- Ganzkörper im Studio vor weißem Hintergrund? Hier hilft vielleicht etwas weitwinkligeres um die 35mm. Lichstärke brauchts nicht zwangsläufig, da der Hintergrund nicht interessiert.
- Gesichtsportraits? Hier käme dann eher was längeres in Frage. Um die 400€ sind schon lichtstarke (Makro)-Objektive im Bereich 85-100mm zu bekommen.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du für 250€ nicht bekommen. Kompromisse wirst du, wie gesagt, bei Bildqualität und Lichtstärke eingehen müssen.
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Objektiv für Nikon D90

@NDiaye
Der Preis von max. 250,- bezieht sich wie oben schon erwähnt auch nicht auf ein Neues Objectiv sondern auf ein Gebrauchtes. Zum anderen erwarte ich nicht für dieses Geld das beste Objectiv auf dem Markt zu erhalten, doch wenn man schon Geld ausgibt dann möchte man doch auch das möglichst beste dafür bekommen. Kurz, Preis Leistung muss stimmen.
Objective
NDiaye schrieb:
Für 250€ bekommst du kaum eine Optik mit 2.8 und weniger.
Das stimmt so nicht ganz. Such mal bei eBay nach "AF 2.8" und filter auf "Nikon F Anschluss und max Preis 250,-" und du bekommst ne ganze Menge angeboten. Nur welches dieser Objective auch wirklich gut ablichtet ist wieder ein anderes Thema. Auch das von Studio24 erwähnte Tamron AF 28-75mm f/2.8 bekommt man für 250,- bei eBay. Auch alte Objective welche günstig erhältlich sind machen oft gute Bilder. Da die Auswahl also recht groß ist frage ich die Community welche Objective sie mir erfahrungsgemäß empfehlen können.

Also nochmal zusammen gefasst:
Das Zoom welches ich derzeit Suche sollte für seinen Preis eine Möglichst gute/Scharfe Ablichtung bieten und gebraucht für etwa 250,- erhältlich sein. Das Objektiv wird nicht nur für Studio Aufnahmen sondern auch für Familien Ausflüge etc. genutzt, deshalb auch ein Zoom. Rein für das Studio habe ich 3 Festbrennweiten geplant auf die ich derzeit spare, daher auch das Preislimit von 250,-. Eines davon habe ich ja bereits. Je Lichtstärker es ist desto besser, gebe mich zur not aber auch mit einem 3,5-5,6 wie das Kit-Objektiv zufrieden, solange die Bilder nicht matschig wirken.

Aber bisher denke ich, ich werde auf das "18-105 Kit-Objectiv" oder das "Tamron AF 28-75mm f/2.8" zurück greifen, sollen gute Ergebnisse leisten und sind in meinem Preislichen Rahmen erhältlich.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: welches Objektiv für Nikon D90

Das Wörtchen "gebraucht" habe ich tatsächlich überlesen.
Was Preis/Leistung angeht: da musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtig ist - eine großer Zoombereich (wie beim 18-105mm), demgegenüber vergleichsweise lichtschwach und mit einige Bildfehlern. Oder eben Lichtstärke (wie beim 28-75mm) und dem gegenüber der kleine Zoombereich mit fehlendem Weitwinkel.

Darüber hinaus ist der Kauf der Linse, wie immer, eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wenn es nur um die Betrachtung am PC geht, oder als 10x15cm Abzüge, dann ist auch das letzte Quentchen an fehlender Schärfe zu vernachlässigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben