Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Objektiv für Portrait“

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hi MonaLisa,

wie Werni schon geschrieben hat, die beiden Linsen sind für den Anfang vollkommen ausreichend, damit deckst Du schon mehr Brennweite ab, als Du für Porträts brauchst.

Überleg Dir lieber in einen Blitz zu investieren, mit dem Du entfesselt blitzen kannst. Damit und den oben genannten (selbstbau-) Reflektoren heisst es dann üben üben üben....

Hier im Forum gibts auch einige Links zur Studio/porträtfotografie, einfach mal reinschauen und ausprobieren.

Weiterhin viel Spass, ich bin schon auf die ersten Beispielfotos gespannt.....


Bluelu
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Ich habe zur Zeit das AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6 VR und das
AF-S DX Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II


Ich bin Euch für die Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Monika



die vorhanden Objektive reichen schon mal aus..

hast du schon mal an einen VHS Kurs gedacht??? wo man Dir Grundlagen beibringt???
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Einen VHS Kurs habe ich nicht besucht.
Leider sind die Zeiten zu denen die Kurse stattfinden nicht mit meiner Arbeit zu vereinbaren ( habe oft 24 Std. Dienste ) und ich möchte dann keine Stunde verpassen sonst komm ich dann gar nicht mehr mit...
Somit bleibt mir nur Euere Hilfe und mein Ehrgeiz selbst zu lernen.

Liebe Grüsse

Monika
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Einen VHS Kurs habe ich nicht besucht.
Leider sind die Zeiten zu denen die Kurse stattfinden nicht mit meiner Arbeit zu vereinbaren ( habe oft 24 Std. Dienste ) und ich möchte dann keine Stunde verpassen sonst komm ich dann gar nicht mehr mit...
Somit bleibt mir nur Euere Hilfe und mein Ehrgeiz selbst zu lernen.

Liebe Grüsse

Monika



Deine Einstellung ehrt dich.. jedoch manchmal muss einer einem das zeigen. Das ist einfacher..
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welches Objektiv für Portrait

Für gute Porträts braucht man nicht unbedingt einen VHS Kurs (einen guten zu dem Thema muss man auch finden), das geht auch mit einem Blick in die Bücher oder "youtoube" und etwas Wille zum Üben. Wichtiger als Spitzentechnik ist ein guter Blick für Bildgestaltung und Zugang zum Model. Dann üben.

Trotzdem. Offenblende und eine Brennweite KB ab 85 mm sind ein Universalmittel, mit dem die Klassische Aufnahmen sehr schnell gelingen. Es geht aber auch mit Blende 4 oder 5. Dann suche zuerst mal einen ruhigen Hintergrund und geh ran ans Model. Ein Kopf ist einfahcer zu porträtieren als die ganze Person oder eine Gruppe.

Wenn du ein Objektiv investieren willst, dann hat du ja Tips. Aber ein Aufheller und ein Blitz sind genauso wichtig.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Für gute Porträts braucht man nicht unbedingt einen VHS Kurs (einen guten zu dem Thema muss man auch finden), das geht auch mit einem Blick in die Bücher oder "youtoube" und etwas Wille zum Üben. Wichtiger als Spitzentechnik ist ein guter Blick für Bildgestaltung und Zugang zum Model. Dann üben.

Trotzdem. Offenblende und eine Brennweite KB ab 85 mm sind ein Universalmittel, mit dem die Klassische Aufnahmen sehr schnell gelingen. Es geht aber auch mit Blende 4 oder 5. Dann suche zuerst mal einen ruhigen Hintergrund und geh ran ans Model. Ein Kopf ist einfahcer zu porträtieren als die ganze Person oder eine Gruppe.

Wenn du ein Objektiv investieren willst, dann hat du ja Tips. Aber ein Aufheller und ein Blitz sind genauso wichtig.

da geb ich Dir fast recht.. Youtube, Foren und Bücher können einem leider den "Blick" nicht beibringen.. und da trollt sich auch jede Menge Schrott.

wenn ich an die vertane Zeit der Photosecrets Serie denke.. *gggg*

oder selbsternannten Fotogurus bei Youtube... :))

irgendwann brauchts dann andere Menschen die einem helfen. Die vids, Foren können jedoch helfen schneller zum Ziel zu kommen gerade digital hat man einen ungemeinen Vorteil sofort am Display zu sehen ob es was geworden ist.
also neben Technik, Bildgestaltung, Handwerk, PC Kentnisse, Bildbearbeitung, Archivierung und Grundlagen ist das ein gewaltiger Spagat.

Ich hatte halt Glück einen VHS Kurs zu erwischen, bei dem der Dozent eine stadtbekannte Institution war.


so what.....

Mona schau dir den Knaben hier an..

krolop-gerst.com/blog/

und dann kannste ja immer noch hier Fragen....


Gut Licht
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Ich werde jetzt versuchen hier ein Portrait welches ich gemacht habe reinzusetzen.
Dazu habe ich das kleinere ( 18-55mm ) Objektiv genommen und ausser "Sonnenlicht"
durch´s Fenster gab es nichts...
Anscheinend habe ich was falsch eingestellt denn es ist überhaupt nicht klar...
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Kann es sein, dass das Bild einfach verwackelt ist? Nenn doch mal bitte Blende und Verschlußzeit!
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hier die Daten :

Belichtugnsmodus : Auto
Brennweite : 38.0mm
Max.Blendwert : f/4.8 ( hat nicht geblitzt erzwungener Modus )
Weißabgleich : Auto
ISO : 800
Bildschärfe : weich
Brennweite bei 35mm Film : 57.0mm
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

@MonaLisa

...schau mal bei Deinen Angaben steht: Bildschärfe weich

deshalb wirkt es für Dich nicht Klar.

Vielleicht hast Du irgend so einen Portraitmodus? eingestellt.

Ich mache es entweder in P oder in AV.
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hi MonaLisa,

das ist doch schon mal ein Anfang. AV ist eigentlich das Mittel der Wahl für den Anfang. Da hast Du die bessere Kontrolle über die Kamera. Den ganzen Schnickschnack mit Porträtmodus, Bildschärfe, Farbanheber Vivid und so weiter verwende ich, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig.

Wie schon erwähnt hier im Forum, lerne gründlich die Grundlagen der Fotografie via Büchern, VHS Kursen, Workshops, wie auch immer. Überlege Dir dann, wie das Bild werden soll (was möchtest Du ausdrücken, wie muss das Licht dafür beschaffen sein, welches Model passt dazu oder passe Deine Bilder dem Charakter des Models an, bei Sonnenlicht: welche Tageszeit ist die Richtige,.....) und setze dann die Idee um. Klingt nach arbeit, ist es auch. Aber versprochen, es lohnt sich ;-)

Zu Deinem Beispielbild einige Kritikunkte die mir direkt aufgefallen sind:
- unscharf (schon diskutiert)
- Bild ist zu körnig (kann an der Komprimierung liegen, ich weiss nicht genau, ab welchem ISO Wert die D40 zu rauschen beginnt)
- die Haare sind unten abgeschnitten
- nach meinem Geschnack zuviel schwarze Fläche über dem Kopf
- Haare um den Kopf stehen in alle Richtungen ab
- das Kinn liegt nicht mittig auf den Händen (Absicht?)
- das Bild wirkt nicht sehr natürlich von der Pose des Models (Absicht?)
- der V-Ausschnitt des Pollovers ist auf der rechten Seite eine gerade Linie, auf der linken Seite eher geschwungen (Absicht?)
- die kleinen Finger sind aufeinandergesetzt, die restlichen Finger sind gekreutzt (Absicht?)

;-) lass Dich nicht entmutigen, die Porträtfotografie ist nicht gerade das einfachste Thema. Hoffe Du nimmst es als konstruktive Kritik wie es gemeint ist.

Weiterhin viel Spass und Grüße


Bluelu
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hm... Belichtung Auto sagt nicht gerade viel...
Ich empfehle mal:
Bleib bei der Blende und der ISO, stelle die Kamera auf manuell.
Mache eine Belichtungsreihe von : 1/50, 1/(ca 80), 1/(ca 100) und 1/125.
Danach nimm den Blitz dazu und versuche es nochmal.
Zeig dann mal die Ergebnisse!
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Ich finde 50 mm zu wenig. Kenne mich jetzt bei Nikon nicht aus, aber ich würde dir 85mm empfehlen.
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

????

Nikon hat einen Crop von 1,5 - ich gehe davon aus, dass Du KB Format gemeint hast.....

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, erst mal mit den vorhandenen Objektiven zu übern und DANN entscheiden, für was es sich lohnt Geld auszugeben......

Grüße


Bluelu
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Richtig!
Ich würde, eventuell an einem statischen Objekt, z.B. einem Stofftier, im manuellen Modus Belichtungsreihen machen, dann bei konstanter Belichtung Blendenreihen probieren. Wichtig: immer nur eine Größe ändern. Über die exifs siehst Du dann, welche Einstellung deinen Vorstellungen am nächsten kommt!
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

????
Nikon hat einen Crop von 1,5 - ich gehe davon aus, dass Du KB Format gemeint hast.....
.............
Bluelu

*klugscheissermodus an*

NIKON hat u.a. Kameras im Programm, bei diesen wiederum spricht man vom Crop-Faktor und dann kommt es auf den Typ der Kamera an, denn Nikon hat Crop 1,0 wie auch 1,5, wie auch deutlich kleinere Sensoren in den Kompaktkameras...

*klugscheissermodus aus*

Zum Thema:
Es gibt nicht DAS "Portraitobjektiv"

Zu verschieden sind die Eigenschaften, zu versch. die Geschmäker und Anforderungen.

ICH verwende für Portraits meist ein 85/1.4 oder ein 50/1,4 an einer Kamera mit Crop 1,5 aus diesen Gründen:

Wenn es gewollt ist, kann ich mit der größen Blendenöffnung wunderbar freistellen, MEIST aber muss abgeblendet werden um eine größere Schärfentiefe zu erreichen.
( je nach Abstand zum Objekt ergeben sich Blendenwerte von 4 bis 8 )

Die gute Bildqualität ist bei diesen Festbrennweiten ebenfalls sehr hilfreich, kaum CAs (und wenn dann gut korrigierbar)
und die Verzeichnung ist bei diesen Objektiven sehr gering.

Das Sucherbild ist schön hell, hilft bei der Bildgestaltung in dunkleren Umgebungen...

Weil ich meist auf mind. Blende 4 abblende, könnte ein Zoom für den Anfang "gut genug" sein - besonders um rauszufinden in welchem Brennweitenbereich man selbst am liebsten arbeitet.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hallo zusammen.

Ich fotografiere mit einer Nikon D40.
Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren.
Möchte aber gerne schöne Portraitfotos machen und möchte Euch auf diesem wege fragen welches Objektiv man dafür am besten nimmt.
Ach ja, das Budget ist etwas begrenzt :p

Danke für Euere Tipps.

Monika
Damit ich den ganzen Text nicht noch mal schreiben muss, setzte ich einfach den Link auf ein Posting von mir:
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Ich danke Euch allen.Werde aufjedenfall mehr austesten, lernen und üben.
Denke mein Hund wird für´s erste dran glauben müssen.....
Jedenfalls kommt in naher Zeit bestimmt ein Foto von mir ( eine Freundin
hat sich zum testen bereit erklärt, hurra! )

Liebe Grüsse

Monika
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

*klugscheissermodus an*

NIKON hat u.a. Kameras im Programm, bei diesen wiederum spricht man vom Crop-Faktor und dann kommt es auf den Typ der Kamera an, denn Nikon hat Crop 1,0 wie auch 1,5, wie auch deutlich kleinere Sensoren in den Kompaktkameras...

*klugscheissermodus aus*

Zum Thema:
Es gibt nicht DAS "Portraitobjektiv"

Zu verschieden sind die Eigenschaften, zu versch. die Geschmäker und Anforderungen.

ICH verwende für Portraits meist ein 85/1.4 oder ein 50/1,4 an einer Kamera mit Crop 1,5 aus diesen Gründen:

Wenn es gewollt ist, kann ich mit der größen Blendenöffnung wunderbar freistellen, MEIST aber muss abgeblendet werden um eine größere Schärfentiefe zu erreichen.
( je nach Abstand zum Objekt ergeben sich Blendenwerte von 4 bis 8 )

Die gute Bildqualität ist bei diesen Festbrennweiten ebenfalls sehr hilfreich, kaum CAs (und wenn dann gut korrigierbar)
und die Verzeichnung ist bei diesen Objektiven sehr gering.

Das Sucherbild ist schön hell, hilft bei der Bildgestaltung in dunkleren Umgebungen...

Weil ich meist auf mind. Blende 4 abblende, könnte ein Zoom für den Anfang "gut genug" sein - besonders um rauszufinden in welchem Brennweitenbereich man selbst am liebsten arbeitet.
*auch Klugscheisser mode an*

wir reden hier von der Nikon D40, wie der geneigte Leser durchaus hätte feststellen können

*Klugscheisser mode wieder aus*

Ansonsten ja, hast Du komplett recht.....


Grüße

Bluelu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben