Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Objektiv ist das richtige???“

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi an alle,

ich werde mir zu Weihnachten selbst ein Objektiv schenken. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches. Zur Auswahl steht das
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv

oder das

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv

Ich gehe gerne spazieren und fotographier dabei alles mögliche.
Menschen, Tiere, Landschaft usw.
Ganz toll finde ich auch Portraitaufnahmen.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben, welches objektiv für mich das Richtige wäre?

Gruß Tom
 

Fotografie

lichtwerker

PS Learner

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Hallo Tom,

das es sich bei den beiden Objektiven um Festbrennweiten handelt weißt Du ja. Also wenn Du beim spazieren gerne fotografierst wirst Du nicht immer den optimalen Abstand zum Motiv haben. Denke eine Zoom-Linse wäre da besser. Ich selbst nutze das EF-S 17-55 f2.8. Ist zwar deutlich teurer aber auch flexibler einzusetzen. Und durch die Blende 2.8 auch sehr Lichtstark was in der Dämmerung von Vorteil ist. Tier sind meist weiter weg. Da wäre auch ein Tele mit bis zu 200 mm Brennweite nicht schlecht.

Für Porträtaufnahmen nutze ich das EF 85 f1.8

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Schöne Weihnachtstage und viel Spaß beim fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Hallo,
geh in ein Fotofachgeschäft, laß Dir beide Objektive zeigen und probier diese einfach mal aus, am besten an Deinem eigenen Kameragehäuse. Du merkst schnell, mit welchem Du besser zurecht kommst. Vielleicht gibt Dir der Fotofachhändler Deines Vertrauens Dir diese Objektive oder ein anderes mit nach Hause.
Die zweite Möglichkeit wäre in Internet bestellen (beide) und bei dem Objektiv was nicht paßt vom Rückgaberecht Gebrauch machen,
Grüße
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Danke für deine Hilfe.

Der Hohe Preis für ein Lichtstarkes Zoomobjektiv ist der Grund, warum ich mich für eines der beiden genannten Objektive entscheide. Eigentlich liegt mein Hauptaugenmerk schon auf Portraitfotografie. Deswegen eine Festbrennweite. Die Frage ist nur, welche? Sind die beiden Objektive auch für Schnappschüsse auf Partys geeignet

Danke Gruß Tom
 

picron

Pixelbieger

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Das ist wirklich Ansichtssache. Wegen der großen Lobhudelei auf das 50er von Canon habe ich mir das gekauft (aber das 1,8er) Ich bin überhauptnicht damit zurecht gekommen. Ich hab jetzt eine 100mm FB und bin begeistert. Wenn es irgendwie geht, versuche zu testen. Und wie schon gesagt wurde, am Besten an der eigenen Kamera.
 

Micha8583

Padawan

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Hi,
leider hast du nicht geschrieben, an was für einer Kamera du das Ding vorschrauben möchtest. Ich gehe einfach mal davon aus, daß es eine Crop- Kamera ist, also die Brennweiter effektiv um den Faktor 1,6 verlängert wird.
Generell bin ich ein Fan von 50mm- Objetiven, aber bei Portraits empfinde ich (und meistens die fotografierte Person auch), wenn man nicht mit dem Objektiv so eng auf die Pelle rückt.
Bei Schnappschüssen (auf Partys) habe ich meistens Tele- Situationen oder Weitwinkel- Situationen, ganz selten irgend was dazwischen.
Gruß,
Michael.
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

stimmt, ich habe nicht erwähnt, dass ich das Objektiv an der Canon 450D verwenden möchte.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Das 50/1,8 hat ein Plastikbajonett, eine Haptik wie ein Joghurtbecher und nur 5 !!! Blendenlamellen. Abgebelendet gefällt mir das Bokeh da überhaupt nicht (5eckige Spitzlichter). Auch der Autofocus ist dem 1,4er weit unterlegen. Aber eigentlich kauft man sich Festbrennweiten der Bildwirkung wegen und nicht wei sie billiger sind als ein lichtstarkes Zoom.
zwischen 1,4 und 2,8 (Zoom) liegen auch wieder Welten, die dem Rauschverhalten deiner 450D sehr entgegenkämen. Ob ein Bild bei ISO 800 oder 1600 oder etwas gar nicht gemacht wird sind schon gravierende Unterschiede. Ich würde ganz klar zum 1,4er raten. Oder, wenn Du dich nicht scheust manuelle EInstellungen vorzunehemen, könntest Du Dich auch nach alten FBs umsehen und diese Adaptieren. 50mm FBs habe ich gleich 4 Stück, darunter auch das 1,4er von Canon - der Rest alles Schnapper aus der Bucht, die auf Partys richtig gut zu gebrauchen sind.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Wenn wir gerade bei FB sind. Mein Fotohändler hat das 50mm in der ersten Version( mit Metall) für 85? gebraucht. Sollte ich da zuschlagen?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

das 50mm in der ersten Version( mit Metall) für 85? gebraucht. Sollte ich da zuschlagen?

Wenn Du es brauchst, ja...der Preis ist sehr günstig, falls an dem Teil alles i.O. ist :)

Der haptische Unterschied* zum IIer ist groß, in der Abbildung vergeben sich die beiden Versionen m.E. nichts.

[* vgl. oben "Joghurtbecher" :D]
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Wenn du gerne Porträt machst, dann nimm das 85er. Das Bokeh ist schon mit 1.8 klasse, aber du musst nicht ganz so nah ran.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Wenn wir gerade bei FB sind. Mein Fotohändler hat das 50mm in der ersten Version( mit Metall) für 85? gebraucht. Sollte ich da zuschlagen?
Auf jeden Fall - und sei es nur zum Weiterverkauf. Bei Ebay zahlen die Leute Dir fast das doppelte dafür - für ein ca. 20 Jahre altes Objektiv wohlgemerkt. Das 1er gibt es schon lange nicht mehr.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Ich habe mir das 50mm 1.4 zu meinem Geburtstag gegönnt :D und bin davon immer noch begeistert, eine wirklich sehr gute Festbrennweite !
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist das richtige???

Naja wie schon Gesagt, geh in nen Laden und schau dir beide Objektive an.
Zoomobjektive sind gut zum Spazieren gehen und Festbrennweiten haben eine tolle schärfe und die weiteren Vorteile sind bekannt.
Wenn schon ein 50 mm dann würd ich mir auch das 1:1,4 nehmen.. wenn schon, denn schon.
Kenn mich leider bei Canon nicht aus, aber das sag ich aus Erfahrung, weil bessere Lichtstärke -> mehr Möglichkeiten bei der Fotografie
85 mm ist natürlich auch vor allem für Portraits geeigneter, da du nicht soo nahe an das model heranmusst, ich hab ein 70mm auf ner Cam ohne Crop. Da ist man schon ganz schön nahe am Model und kommt sich leicht blöd vor.

Also das sind meine Eindrücke, ohne Ahnung von Canon zu haben und ohne Ahnung über die Qualität der Canon-Objektive.

Wurde zwar alles schonmal gesagt, aber wollts mal zusammenfassen und meine Meinung einbringen ;-)

also mein Tip: Geh in Laden, weil letzendlich musst du mit dem Objektiv zurechtkommen. Und mach paar Portraits von den Mitarbeitern des Ladens, dann haste ein Gefühl für die verschiedenen Lichtstärken und wie nahe du an die "Models" ran musst um einen richtigen Bildausschnitt hinzubekommen ;-)

hoffe ich konnte helfen,
Grüße Fabi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben