Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Objektiv“

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ all,
ich habe eine Sony a200 Dslr und bin jetzt auf der suche nach einen neuen Objektiv.
Ich möchte es für Portrait aufnahmen verwenden, selten für was anderes sollte aber dennoch dafür geeignet sein.
Vielleicht hat ja jemand erfahrung oder tips für mich:)
 

Fotografie

R

ropmann

Guest

AW: Welches Objektiv

Für Deine APS-C Kamera würde sich für Portraits eine 50mm Festbrennweite anbieten. Sony hat zwei im Angebot. Für den größeren Geldbeutel das 1.4 oder bei kleinem Budget das 1.8. Alternativ könntest du auch ein gebrauchtes Minolta 50mm 1.7 kaufen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Normal für den Portraitbereich ist zwischen 80mm und 135mm Brennweite.
Ich arbeite auch sehr gerne mit 200mm Brennweite, gerade wenn es um angeschnittene Portraits geht.

Je nach Cropfaktor der a200 könnte ich mir das SAL-50F14 gut vorstellen (gehe jetzt von einem Crop wie bei Canon von 1,6 aus).

Frage ist natürlich, was Du ausgeben willst. An meiner Vollformat nutze ich gerne das 70-200, bei Crop würde das aber 112-320 entsprechen, was deutlich zu lang ist.

Lt. Angabe von Sony, komme ich auf einen Crop-Faktor von 1,54 (gerundet).
Frage ist ja auch, was Du ausgeben kannst und möchtest. Wie gut die Abbildungsleistungen der Sony-Optiken sind weiss ich leider nicht.

LG synth
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Wie schon geschrieben ist die große Frage nach dem Preis. Wenn ich mal davon ausgehe, dass dieser relativ egal ist, würde ich mir mal folgende Objektive angucken:
85/1,4 Zeiss (oder gebraucht ein altes Minolta, die sind auch nicht wirklich schlechter, aber deutlich günstiger)
70-200/2,8 (da ist der Gebrauchtmarkt nicht so groß, soweit ich weiß)
eventuell 100/2,8 Macro (guter Gebrauchtmarkt mit teilweise sehr günstigen Preisen für ältere Versionen, aber eigentlich für Portraits schon ein bischen lang)

Die 50er gehen natürlich und sind sicher die günstigste Alternative, aber doch ein bischen zu kurz. Ich persönlich habe immer das 85/1,4 bevorzugt. Traumhaftes Objektiv! Aber ich hatte (habe) auch alle drei Objektive zur Auswahl, wenn ich es möchte^^
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Welches Objektiv

Moinsen

Ich nutze für Porträts hauptsächlich 50 mm und 80mm alles andere ist zu lang für meine Räumlichkeiten. (Crop 1.6)

Markus
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv

Also es ist immer eine frage des Geldes, ich würde die Günstige variante wählen da mein Geldbeutel in moment nicht wirklich was hergiebt.
So 200 ? habe ich mir gedacht da es auch für Private zwecke ist brauche ich nicht so ein profi Objektive, ich danke schonmal allen für ihre Antworten und werde mir die Genannten sachen einmal anschauen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Dann bleibt eigentlich nur ein 50er. Ein gebrauchtes 50/1,7 könntest du eventuell um 100? bekommen, denke ich.. Außer die Gebrauchtpreise haben sich seit meiner Minoltazeit wirklich extrem verändert..
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Welches Objektiv

Eine gute Möglichkeit wäre auch noch das 85/2.8, aktuellen Preis kenne ich nicht - aber mit etwas Glück könnte es in Dein Budget passen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Persönliche Erfahrung und ggf. Tip am Rande:
Objektive leihen/mieten und schauen, welche für die eigene Art Bilder zu machen am besten geeignet ist.

Daraus resultierendes Objektiv kaufen, bzw. sparen und dann kaufen.

Alles Andere hat bisher bei mir nur zu finanziellen Verlusten und großer Unzufriedenheit geführt, bis hin zu "es macht mir keinen Spaß mehr".

Diesen Fehler werde ich nie wieder machen, da lasse ich es lieber eine Weile lang bleiben und hole mir dann das, was mir wirklich etwas bringt.

Manchmal ist das echt hart, aber Kompromisse machen mich nicht mehr glücklich.

LG synth
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Welches Objektiv

Hallo synth,
welches Objektiv am besten ist entwickelt sich auch aus Erfahrungen und Vorlieben des Nutzers und deshalb für mich immer relativ. Bei www.minolta-forum.de werden immer mal interessante Objektive angeboten, dort habe ich mein 50mm, 1,7, Minolta -ich glaube unter 100,00€- bekommen. Abwicklung hatte gut funktioniert!
LG
Barbara
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Persönliche Erfahrung und ggf. Tip am Rande:
Objektive leihen/mieten und schauen, welche für die eigene Art Bilder zu machen am besten geeignet ist.

Daraus resultierendes Objektiv kaufen, bzw. sparen und dann kaufen.

Alles Andere hat bisher bei mir nur zu finanziellen Verlusten und großer Unzufriedenheit geführt, bis hin zu "es macht mir keinen Spaß mehr".

Diesen Fehler werde ich nie wieder machen, da lasse ich es lieber eine Weile lang bleiben und hole mir dann das, was mir wirklich etwas bringt.

Manchmal ist das echt hart, aber Kompromisse machen mich nicht mehr glücklich.

LG synth

Da hast du im Prinzip recht, aber Mieten kann schnell ziemlich teuer werden (die billigen Objektive gibt es meines Wissens nach gar nicht und die teureren kosten schnell mal 20-30? pro Tag). Und leihen ist auch so eine Sache. Da wäre die Frage, ob der TO Freunde/Bekannte mit seinem System hat, die ihm ein Objektiv leihen würden, denn jemandem den man nicht kennt leiht man ja doch ehr weniger ein teureres Objektiv.. Ich hab auch schon was von mir verliehen, aber die Leute kannte ich im Allgemeinen schon eine Weile..
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv

Hallo @ all
Ich habe einmal eure Tipps zu Herzen genommen und ein wenig im Internet geschaut, mit erfolg würde ich sagen.
Ich habe 2 Objektive auf einer Auktions seite geschossen:
Objektiv der Marke Presenta
80-200 mm 1.4, Durchmesser 55 mm einschl. beider Schutzdeckel
und einem HAMA-Filter ND. Blendenbereich 4 bis 22 zustandt fast neu für 4 euro

Das andere ist ein Minolta AF zoom 70-210 1:4,5 (22)-5,6 1,1 mtr/ Macro
zustandt top für 31 euro
jetzt hat der Verkäufer mir noch ein weiteres angeboten :
Tamron AF 28 - 200mm Aspherical f. für 20 euro Top zustandt


Würde es sich lohnen ? und habe ich wirklich ein Snäppchen gemacht ?


 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welches Objektiv

Typische alte Ofenrohre.
Wenn Du das Minolta hast ist es O.K.
Und für 20€ kann man das Tamron für Bastelzwecke auch noch benutzen.
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv

Bastelzwecke ? ich wollte eigentlich fotos machen :)
Also ich dachte mir für das Geld und als Anfänger würde es seine dienste zum Üben erfüllen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Hallo @ all
Ich habe einmal eure Tipps zu Herzen genommen und ein wenig im Internet geschaut, mit erfolg würde ich sagen.
Ich habe 2 Objektive auf einer Auktions seite geschossen:
Objektiv der Marke Presenta
80-200 mm 1.4, Durchmesser 55 mm einschl. beider Schutzdeckel
und einem HAMA-Filter ND. Blendenbereich 4 bis 22 zustandt fast neu für 4 euro

Das andere ist ein Minolta AF zoom 70-210 1:4,5 (22)-5,6 1,1 mtr/ Macro
zustandt top für 31 euro
jetzt hat der Verkäufer mir noch ein weiteres angeboten :
Tamron AF 28 - 200mm Aspherical f. für 20 euro Top zustandt


Würde es sich lohnen ? und habe ich wirklich ein Snäppchen gemacht ?



Ok.... Also so ganz genau gelesen hast du dann aber scheinbar nicht, fürchte ich.. Denn die Objektive sind doch etwas ganz anderes als alle hier angesprochenen.

Das erste: sehr seltsame Beschreibung, vermutlich Schrott (außerdem geht es nicht an deine Kamera, außer es ist ein Adapter dabei)

Das zweite: Ist nicht sooo schlecht. Und auch der Preis scheint ganz ok zu sein, wenn auch nicht so günstig, wie es vielleicht aussehen mag. Für Portraits finde ich es allerdings nur serh bedingt geeignet, da die Freistellmöglichkeiten mit F4,5 doch relativ begrenzt sind. Der Brennweitenbereich ist halt nicht alles!

Zum Tamron: Viel optische Qualität wirst du davon wohl ehr nicht erwarten können. Wenn du kein Standartobjektiv besitzt, kannst du es schon kaufen, aber ich würde es wohl nicht nehmen.. Es ist m.M.n. ziemlich nutzlos, wenn man den Brennweitenbereich eh schon besitzt. Halt ein Suppenzoom (und nicht unbedingt eines von den besseren, fürchte ich).


Ach ja, das mit dem Zustand würde ich erst wirklich glauben, wenn ich die Objektive gesehen habe, denn sie sind alle schon ziemlich alt, da ist ein wirklich so guter Zustand relativ unwahrscheinlich. Allerdings sind die Minolta-Ofenrohre auch kaum kaputt zu kriegen^^
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Objektiv

Hallo,

Bei der Kohle hast du bei beiden (Minolta/Tamron) hast du nichts verkehrt gemacht, wundert mich ein wenig das sie so günstig sind, gehe mal nicht davon aus das es das Minolta aus Gen.1 ist. Die kannst Du auch wieder in der Bucht verscherbeln. Also probier sie schön aus und du wirst bald selbst erkennen, das sie für Potrait nichts so besonders sind.

Sonst sehe ich das auch so wie ackbar:
Objektive angucken:
85/1,4 Zeiss (oder gebraucht ein altes Minolta, die sind auch nicht wirklich schlechter, aber deutlich günstiger)
70-200/2,8
eventuell 100/2,8 Macro
Die 50er gehen natürlich
oder das Minolta od.Tamron f2,8 - 28-70
klar kommst du bei fast allen nicht mit der Kohle hin, aber dann hätte ich noch gewartet, hst ja sicher so ein Kit Objektiv dabei, damit wäre es für den Anfang auch gegangen, bis auf die Breweite ist zu den gekauften nicht viel Unterschied.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

oder das Minolta od.Tamron f2,8 - 28-70
klar kommst du bei fast allen nicht mit der Kohle hin, aber dann hätte ich noch gewartet, hst ja sicher so ein Kit Objektiv dabei, damit wäre es für den Anfang auch gegangen, bis auf die Breweite ist zu den gekauften nicht viel Unterschied.

Stimmt, das hatte ich bei meiner Liste ganz vergessen. Das würde auch sehr gut passen und ist auch günstiger als die von mir genannten.
 
D

DrVanSteiner

Guest

AW: Welches Objektiv

Also ich würd da mal in einen M42 Adapter und ein Helios-44 , Zeiss oder Meyer Optik 1.8/50 mm investieren. Die sind an einer Crop DSLR super als Portrait Linse für relativ kleines Geld.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

[...]habe einmal eure Tipps zu Herzen genommen [...]
Ich habe 2 Objektive auf einer Auktions seite geschossen:
Objektiv der Marke Presenta
80-200 mm 1.4, Durchmesser 55 mm einschl. beider Schutzdeckel
und einem HAMA-Filter ND. Blendenbereich 4 bis 22 zustandt fast neu für 4 euro

Das andere ist ein Minolta AF zoom 70-210 1:4,5 (22)-5,6 1,1 mtr/ Macro
zustandt top für 31 euro
jetzt hat der Verkäufer mir noch ein weiteres angeboten :
Tamron AF 28 - 200mm Aspherical f. für 20 euro Top zustandt


Würde es sich lohnen ? und habe ich wirklich ein Snäppchen gemacht ?
Okay, wie schon festgestellt wurde ... die Ratschläge hast Du Dir nicht wirklich "zu herzen" genommen. Du hast jetzt Brennweiten um die 107mm bis 310mm ... (alles in Relation zum Kleinbild, weil nur so lässt es sich vergleichen) ... das erste meine ich mich zu erinnern ist eine ziemliche Scherbe ... das zweite ... wie schon angemerkt ... Offenblende so gut wie nicht vorhanden ..... Dürfte aber besser sein, wie ersteres ... da durch den Crop zum Glück Vignettierungen größtenteils weg fallen.

Adaptierbarkeit, etc. lass ich hier mal aussen vor, davon hab ich bei Sony kenie Ahnung.

Das T AF 28-200 (welche Offenblenden? 1:3,8-5,6?) ... ist in der "älteren" Variante am Canon nicht unbedingt schlecht, aber man muss sich intensiv damit auseinander setzen, um vernünftige Bilder mit hin zu bekommen ... und i.d.R. braucht man viel Licht, weil man auch erst ab einer 9er Blende eine einigermassen vernünftige Schärfe hin bekommt. Kommt hier natürlich auch auf den eigenen Qualitativen Ansruch drauf an!
M.M.n. hast Du das Geld nur zum Fenster raus geworfen.
Nächstes Mal bitte in meine Richtung. :)

Da hast du im Prinzip recht, aber Mieten kann schnell ziemlich teuer werden (die billigen Objektive gibt es meines Wissens nach gar nicht und die teureren kosten schnell mal 20-30? pro Tag). Und leihen ist auch so eine Sache. Da wäre die Frage, ob der TO Freunde/Bekannte mit seinem System hat, die ihm ein Objektiv leihen würden, denn jemandem den man nicht kennt leiht man ja doch ehr weniger ein teureres Objektiv.. Ich hab auch schon was von mir verliehen, aber die Leute kannte ich im Allgemeinen schon eine Weile..
Ja, ok 20 bis 30 Euro pro Tag ist doch aber ok. Besser auf jeden Fall wie 30 Euro für ein Objektiv auszugeben, was dann für die Tonne ist. UND selbst "günstige" (von billig möchte ich nicht sprechen) Optiken bekommt man beim einen oder anderen Verleiher.

Was persönliches ausleihen angeht ... man könnte ja auch gleichgesinnte mit kompatiblen Kameras suchen und eine gemeinsame Tour machen ... habe ich zu Anfang recht viel gemacht und heute habe ich auch kein Problem jmd. mal mein EF 70-200 1:2,8 L IS USM in die Hand zu drücken ... so lange ich dabei bin. ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv

Ja, ok 20 bis 30 Euro pro Tag ist doch aber ok. Besser auf jeden Fall wie 30 Euro für ein Objektiv auszugeben, was dann für die Tonne ist. UND selbst "günstige" (von billig möchte ich nicht sprechen) Optiken bekommt man beim einen oder anderen Verleiher.

Was persönliches ausleihen angeht ... man könnte ja auch gleichgesinnte mit kompatiblen Kameras suchen und eine gemeinsame Tour machen ... habe ich zu Anfang recht viel gemacht und heute habe ich auch kein Problem jmd. mal mein EF 70-200 1:2,8 L IS USM in die Hand zu drücken ... so lange ich dabei bin. ;)

Ich wollte damit nur sagen, wenn der TO derzeit max. 200? ausgeben kann/möchte, sind 20-30? für einen Tag leihen schon eine Menge.

Ich hab mein 70-200 auch schon mal abgegeben, wenn ich halt dabei war. Aber ich glaube das sieht nicht jeder so entspannt und es waren halt auch Leute, mit denen ich schon zu tun hatte.. Du wirst ja die Leute mit denen du unterwegs warst auch nicht gerade an dem Tag "kennen"gelernt haben, sondern zumindest über Internet schon kontakt gehabt haben. Da kann man ja manchmal auch bereits einiges über einen Menschen erfahren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben