Anzeige

welches prog. für .ai

welches prog. für .ai | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ecki, 10.08.2005.

  1. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    hi

    mit welchem grafikprogramm kann man denn *.ai dateien öffnen, photoshop meldet irgendwas von nem parser fehler oder so

    ich hoffe das es ein freewareprogramm gibt mit dem man das in dem fall logo anguggen kann

    danke für hilfe
     
    #1      
  2. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    welches prog. für .ai
    Hi,

    @ecki

    Adobe Illustrator. :wink:
     
    #2      
  3. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    [ironie]das ist aber ein klasse freewareprogramm[/ironie]

    nee mal im ernst ilustrator hab ich leider (noch) nicht, gibts kein anderes prog mit dem man sone datei (ich nehm dann mal an das ist ne vektorgrafik) öffnen kann
     
    #3      
  4. Martin-March

    Martin-March Guest

    welches prog. für .ai
    *.ai ist ein adobe illustrator dokument oder ein vector draphics Dokument, zu öffnen mit dem Adobe Illustrator

    edit.
    da war einer schneller
     
    #4      
  5. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    aber illustrator kann doch nicht das einzigste programm sein das solche dateien lesen kann, oder etwa doch?
     
    #5      
  6. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    welches prog. für .ai
    Ich bin mir echt nicht sicher jetzt, aber versuche inkscape. Ist ein Freeware Vectorgrafik programm entwicklit einst wie GIMP für linux und ist nun Crossplatform. Open source und Free. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ein versuch ist es wert zumal inkscape Free ist. ;)
     
    #6      
  7. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    welches prog. für .ai
    Hi,

    @ecki

    Was hast du für eine PS Version, aber normalerweise kann man "*.ai" dateien mit Photoshop öffnen. :wink:
     
    #7      
  8. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    welches prog. für .ai
    Hi ecki,
    versuch doch mal mit Photoshop --> Datei --> Importieren --> PDF-Bild

    hab es nicht getestet, aber darunter bietet er auch das Format AI an

    Gruß
    Anna

    Edit: wenn es eine "eben mal schnell" Geschichte ist, lad dir doch die Illustrator-Demo runter :wink:
     
    #8      
  9. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    welches prog. für .ai
    Hi,

    @anna_nym

    Das ist normalerweise alles nicht notwendig, da Photoshop "Illustrator Dateien" ab Version 7.0 öffnet.
    Ich habe jetzt mit meiner Testversion "Illustrator CS2" eine Datei erstellt und habe mir 7.0 installiert und sogar mit der neuen Version von Illustrator kann man sie öffnen.

    Ich glaube das die Datei von ihm kaputt ist oder umbenannt. :wink:
     
    #9      
  10. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    7.0

    dachte ich eigentlich auch

    da kommt dieses dokument ist keine PDF datei und kann nicht geöffnet werden

    @k-Dawg: incscape hängt sich auf wenn ich auf öffnen gehe und wenn ich die datei ins offene programm ziehe kommt ne fehlermeldung
     
    #10      
  11. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    so ich habs jetzt bei nem kumpel hingekriegt die dateien im illustrator cs zu laden

    danke für die schnellen antworten

    achso fast vergessen
    eine ebend mal schnell geschichte bei der man 400mb runterladen muss?!? :wink:
     
    #11      
  12. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    welches prog. für .ai
    na log'n dieter :D
    wenn ich schon 'ne Flat habe, kann ich sie auch nutzen :wink:
    und bei mir sind: "kannst du nicht mal schnell" meistens Kundenaufträge, die quasi über Nacht fertig sein müssen. Da ist (fast) jedes Mittel recht 8)
     
    #12      
  13. snowpixel

    snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    München
    welches prog. für .ai

    Hi Rewolve!

    Korrekt. Du kannst Illustrator-Dateien in Photoshop öffnen, aber erst seit der Version 7.0, wenn ich mich da richtig erinnere. Geöffnet werden muss sie jedoch als generische EpsDatei, aber das Kontextmenü müsste eh automatisch erscheinen.

    Liebe grüße nach Wien!

    Snow
     
    #13      
  14. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    naja die kommt erst in 1,5Jahren bin noch an ein volumenvertrag gebunden mit DSL1000

    also geht es doch in ps7.0 zu laden, aber das mit den eps und kontextmenü hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, kannste das mal erklären wie das geht
     
    #14      
  15. snowpixel

    snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    München
    welches prog. für .ai
    [/quote]
    also geht es doch in ps7.0 zu laden, aber das mit den eps und kontextmenü hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, kannste das mal erklären wie das geht[/quote]

    Hi Ecki,

    ich sitz zwar am Mac, aber am PC geht´s sicher genauso.
    Zieh einfach das Illu-Dokument auf Dein Photoshop-Icon dann sollte sich ein Fenster öffen, mit etwa folgendem Text ( bei mir in Englisch ) : "generisches PDF wird gerastert". Dann gibst Du Höhe, Breite 100% ein, wählst cmyk, RGB oder Graustufen und die gewünschte Auflösung.
    Das ganze geht auch in Photoshop unter >Datei öffen>öffnen als>Format: generisches PDF ( nicht generisches EPS) dann kommt wieder das Kontextmenue für Deine Eingaben.
    Wenn Du sicher bist, daß im .ai nur Vektoren oder Texte sind, würde ich das Dokument mit 1200 dpi öffnen, damit Du keinen Qualitätsverlust hast. Wenn im .ai aber Bilder eingebettet sind mußt Du die Auflösung der Bilder eingeben, was manchmal ein Rätselspiel sein kann. Probiers einfach mal aus.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüße von
    Snow
     
    #15      
  16. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    hab ich gemacht, wenn ich öffnen als Generisches PDF(*.pdf,*.pdp,*.ai) klicke dann kommt die fehlermeldung
    Code (Text):
    1. dieses document ist keine pdf und kann nicht geöffnet werden
    und wenn ich öffnen als generisches EPS(*.ai[3-9]) klicke, dann kommt zwar das fenster mit den dpi einstellungen, was du beschrieben hast, danch aber die fehlermeldung
    Code (Text):
    1. ...parser modul konnte datei nicht interpretieren
     
    #16      
  17. snowpixel

    snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    124
    Ort:
    München
    welches prog. für .ai
    Hi Ecki,


    Liegt wahrscheinlich an Deinem ParserModul.
    Bin noch in der Arbeit : (
    Ich versuch Dein Problem Morgen zu klären, o.k.?


    Grüße von
    Snow
     
    #17      
  18. ecki

    ecki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Gage
    welches prog. für .ai
    ist eigentlich eh bloß noch ne formsache im illustrator gehts ja.
    außerdemda ich keine ahnung habe was das parsermodul ist sag ich doch glatt ja :wink:

    ps: noch viel spaß @work
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×