Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welches Programm für Anfänger“

W

Wespen

Guest

Hallo an alle Photoshopinteressierte, , Einsteiger, Anfänger oder Fortgeschrittene. Ich bin purer Laie und möchte aber in die Materie einsteigen und interessiere mich näher für das PS Bildbearbeitungsprogramm. Meine Frage nun zu welchem Programm würdet ihr mir raten als Einsteiger, das Photoshopprogramm oder die Elemente. Es muß ja nicht das aktuellste und die neueste Version sein, für mich als Anfänger reicht zunächst auch eine ältere Version?
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Wespen und herzlich willkommen hier auf PSD-Tutorials.

So allgemein gefragt wirst Du wahrscheinlich auch eher allgemein gehaltene Antworten bekommen.

Vielleicht beschreibst Du deine Ziele, Wünsche oder Vorhaben in Bezug auf PS etwas genauer. Dann wird man Dir auch genauer antworten können.

Von mir würdest Du so allgemein gefragt eher eine Verweis auf die Testversion und Videokurse bekommen.

Gruß
Ralf
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das Thema gab es - wie Du Dir denken kannst :) - schon zig mal hier.

Alles hängt von Deinen Vorlieben, Arbeitsweisen und der Investitionssumme ab.
Ich würde zu Photoshop raten, vermutlich reicht Dir eine der ersten CS-Versionen,
die man tlw. für wenig Geld bekommen kann (schau mal in die bekannten Marktplatzanbieter im web...).

Alternative wäre noch Paint Shop pro - kann nahezu das gleiche zu deutlich geringeren Kosten.

Die aktuelle Version von PS, die Creative cloud gibt es jetzt nur noch als Abo-Modell - günstigerer Einstieg, jedoch langfristig teuer...
 

cjs

VariousDesign

Für den Einstieg reicht Elements sicherlich aus. Es kommt aber, wie Ralf schon sagte, auf deine Ziele und Wünsche an. Wenn du dich intensiver mit dem Programm beschäftigst, wirst du schnell bemerken dass du z.B. nicht alle Tutorials mit Elements umsetzen kannst.
Mein Vorschlag wäre erst mal das kostenfrei Gimp ausprobieren und wenn du mehr willst dir eine Photoshop CS oder CC zuzulegen.
 

virra

lazy lizzard

Alternativ gibt es kostenfreie Programme oder welche, die wenig kosten, trotzdem aber enorm leistungsfähig sind. Aber auch hier die Frage: Was willst du langfristig machen können?

Mein Vorschlag wäre erst mal das kostenfrei Gimp ausprobieren und wenn du mehr willst dir eine Photoshop CS oder CC zuzulegen.
Davon rate ich dringendst ab. Gimp ist sehr anders als PS und der Einarbeitungsaufwand ist genauso groß.

Definiere ZUERST, was du mal können willst, suche dazu das passende Programm und lerne es erst dann. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wespen

Guest

Dankeschön hier erst einmal für die Aufnahme ;-)

Ich schildere mal meine Wünsche und Vorstellungen.

Ich interessiere mich für das Photoshop Bildbearbeitungsprogramm dieses Programm fasziniert mich von seinen Facetten habe aber leider null Erfahrung.:) Es geht mir darum, daß ich rein hobbymäßig mal das eine oder andere Bild gerne optisch verändern möchte .Da ich aber überhaupt keine Vorstellung habe , was ich nehmen kann oder sollte, entweder das PS Programm oder die Elemente ?
 

gugue

Photoshopfan

anfangen muss man mit jedem programm. kommt darauf an was man letztendlich machen will und ob es sich rechnet ein leistungsschwächeres und später dich das stärkere zu kaufen. ich würde entweder gleich Photoshop nehmen oder zuerst mal eine freeware benutzen
 
Hallo,

wenn Du mit Photoshop arbeiten möchtes, schaue dir erst Elements an. Es ist preiswert zu bekommen, wenn du dich eingearbeitest hast, kannst du auf die CS Variante schauen.
Schau mal bei der Firma nach, die hatte die Tage die Elementsversion 13 im Angebot mit einigem Zubehör. Ich kann nicht sagen ob es nocjh gilt.
edv-buchversand.de

Habe dort gute Erfahrungen gemacht.
 
L

Lindhane

Guest

Ich bin purer Laie und möchte aber in die Materie einsteigen und interessiere mich näher für das PS Bildbearbeitungsprogramm. Meine Frage nun zu welchem Programm würdet ihr mir raten als Einsteiger, das Photoshopprogramm oder die Elemente. Es muß ja nicht das aktuellste und die neueste Version sein, für mich als Anfänger reicht zunächst auch eine ältere Version?

Willkommen in der PSD - Community! :liebe:

PS Elements ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber wenn du noch nicht weißt, ob Bildbearbeitung etwas für dich ist, du also auf längere Sicht dabei bleibst, würde ich dir für den Erstkontakt eine kostenlose oder sehr günstige Lösung empfehlen...

Möglichkeiten wären: der Klassiker unter den Kostenlosen - GIMP, wo aber Bedienung und Workflow meilenweit von jenem von PS entfernt sind. Möglichkeiten bietet dieses Programm jedoch viele. Oder, ebenfalls free: Magix Fotodesigner 7 - sehr einsteigerfreundlich, aber auch nicht unbedingt so leistungsstark, wie Photoshop (Elements).

Photoshop sehr ähnlich und für professionelle Ansprüche (mitsamt Einstellungsebenen, Smartfilter, RAW - Converting und einer recht brauchbaren Fotoverwaltung) wäre das hier:



Das ist die Version von 2012 - mit älteren PS - Versionen hält die locker mit, nur ist das Programm nicht so bekannt - ich kenne es aber und kann es guten Gewissens empfehlen.
Kann man auch schick die hiesigen Tutorials mit nacharbeiten...

Das sind aber nur einige Möglichkeiten von vielen... Die Entscheidung, was du nimmst, musst letzenendes du treffen... :liebe:

Grüße
L. :frech:
 
Für mich hat Elements den Vorteil, der Preis hält sich in Grenzen und viele Volkshochschulen bieten Kurse an. Bei diesen ist der Einstieg dann einfacher.
Grüße
Diander
 
Es geht mir darum, daß ich rein hobbymäßig mal das eine oder andere Bild gerne optisch verändern möchte
Das heißt Du willst eigentlich kein extrem umfangreiches Programm erlernen. Da solltest Du besser die Finger davon lassen, denn sonst erlebst Du nur Frust und keine Erfolge. Nimm Dir irgendein Gratisprogramm mit dem Du ein paar einfache Korrekturen machen kannst (Kontrast, Sättigung usw.). Wenn Du damit unzufrieden bist, kannst Du es ja immer noch mit Photoshop versuchen.
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Für einfache Bearbeitungen kann ich auch den Magix Foto Designer empfehlen. Damit kann man auch schon so einiges machen: Farbe und Helligkeit anpassen, Bildschärfe korrigieren, Bilder drehen - spiegeln und beschneiden, Effektfilter sind auch dabei. Selbst störende Objekte auf dem Foto können entfernt werden. Das ganze ist sogar gratis. Hab mit dem Programm auch angefangen und dann festgestellt, dass ich mehr will und für meine Bedürfnisse auch brauche. So kam ich zu Photoshop CS 5 dank Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Die Investition hat sich gelohnt. Aber zum Einstieg finde ich den Magix Fotodesigner ideal, Tutorials gibts auch einige im Web, oder ähnliche kostenlose bzw. preisgünstigere Variaten der Bildbearbeitung wählen. Viel Erfolg bei der Auswahl!
 

virra

lazy lizzard

Ich schildere mal meine Wünsche und Vorstellungen.… Es geht mir darum, daß ich rein hobbymäßig mal das eine oder andere Bild gerne optisch verändern möchte

DAS ist nicht genug geschildert. WAS willst du machen?
Nur mal die Farben/Helligkeit/Kontraste ändern? Die Farbe frischer machen oder ändern? Rote Augen weg? Haare über die Ohren kämmen? ’n Pickel wegmachen?

Oder willst du Omas Kopf gegen den von Tante Hilda tauschen? Aus einem Frosch ’ne Erdbeere machen? Eine Weltungergangsstimmung mit Ruinen über London legen? Aliens in der Einkaufstraße?

Oder doch eher nur mal einen Rahmen ums Bild und in die Ecke noch ’n Blümchen?

Oder, oder … ?

Denn je nachdem sollte man dir was empfehlen, was:
a) den begeisterten Amateur glücklich macht
b) den engagierten Amateur stolz macht
c) den Profi seine Brötchen verdienen lässt
d) dich auf dem Weg zum Meister begleitet und in dir einen neuen Berufswunsch entfacht

Also, was soll es werden? Die passenden Minimalanforderungen sind nämlich durchaus unterschiedlich schwer zu lernen und kosten auch unterschiedlich viel.
 
W

Wespen

Guest

Ersteinmal ganz lieben Dank an Euch, daß ihr mir mal so einige Tipps gebt und mir die feinen Unterschiede erklärt. . Es ist ja so, man sieht etwas und ist sofort davon begeistert und möchte das auch so können aber….. über diese Feinheiten macht man sich keine Gedanken. Das es noch erhebliche Unterschiede gibt um zu diesem Ergebnis zu kommen, daß weiß und kann der Laie nicht wissen. Deshalb ersteinmal recht herzlichen Dank, daß ihr mich diesbzgl. aufklärt. ;-) Nun zu meinem Wunschdenken ich kann es leider nicht in Worte ausdrücken, dazu fehlen mir die Kenntnisse aber ein Bildbearbeitungsprogramm mit denen ich Korrekturen (Kontrast, und Sättigung machen kann das habe ich z.B. Power Point das reicht mir aber nicht, weil es nicht mit PS oder Elemente vergleichbar ist. . Ich möchte z.B. das Weltungergangsstimmung mit Ruinen über London legen? Aliens in der Einkaufstraße gerne erlenen oder zumindest ein Zwischending. Es ist mir bekannt, daß man als Einsteiger der null Ahnung hat, nicht direkt von null auf 100 Ergebnis kommen kann:)
DAS ist nicht genug geschildert. WAS willst du machen?
Nur mal die Farben/Helligkeit/Kontraste ändern? Die Farbe frischer machen oder ändern? Rote Augen weg? Haare über die Ohren kämmen? ’n Pickel wegmachen?

Oder willst du Omas Kopf gegen den von Tante Hilda tauschen? Aus einem Frosch ’ne Erdbeere machen? Eine Weltungergangsstimmung mit Ruinen über London legen? Aliens in der Einkaufstraße?

Oder doch eher nur mal einen Rahmen ums Bild und in die Ecke noch ’n Blümchen?

Oder, oder … ?

Denn je nachdem sollte man dir was empfehlen, was:
DAS ist nicht genug geschildert.
Ich möchte gerne ersteinmal den VW Golf vielleiht später mal den Porsche :D
Der VW Golf ist a) und b)

:
a) den begeisterten Amateur glücklich macht
b) den engagierten Amateur stolz mach

.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wie´s sich so liestt, hast Du die Antwort schon selbst gegeben
...das reicht mir aber nicht, weil es nicht mit PS oder Elemente vergleichbar ist. . Ich möchte z.B. das Weltungergangsstimmung...............
Mein Vorschlag:
Mit PSE erstmal zum kleinen Preis etwas höhere Anforderungen erarbeiten. Das braucht auch seine Zeit. Wenn dann Deine Ansprüche immer noch wachsen - vielleicht tut´s dann auch eine ältere PS-Version für kleines Geld.:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben