Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welches Programm für Anfänger“

W

Wespen

Guest

Hallo an alle Photoshopinteressierte, , Einsteiger, Anfänger oder Fortgeschrittene. Ich bin purer Laie und möchte aber in die Materie einsteigen und interessiere mich näher für das PS Bildbearbeitungsprogramm. Meine Frage nun zu welchem Programm würdet ihr mir raten als Einsteiger, das Photoshopprogramm oder die Elemente. Es muß ja nicht das aktuellste und die neueste Version sein, für mich als Anfänger reicht zunächst auch eine ältere Version?
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Wespen und herzlich willkommen hier auf PSD-Tutorials.

So allgemein gefragt wirst Du wahrscheinlich auch eher allgemein gehaltene Antworten bekommen.

Vielleicht beschreibst Du deine Ziele, Wünsche oder Vorhaben in Bezug auf PS etwas genauer. Dann wird man Dir auch genauer antworten können.

Von mir würdest Du so allgemein gefragt eher eine Verweis auf die Testversion und Videokurse bekommen.

Gruß
Ralf
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das Thema gab es - wie Du Dir denken kannst :) - schon zig mal hier.

Alles hängt von Deinen Vorlieben, Arbeitsweisen und der Investitionssumme ab.
Ich würde zu Photoshop raten, vermutlich reicht Dir eine der ersten CS-Versionen,
die man tlw. für wenig Geld bekommen kann (schau mal in die bekannten Marktplatzanbieter im web...).

Alternative wäre noch Paint Shop pro - kann nahezu das gleiche zu deutlich geringeren Kosten.

Die aktuelle Version von PS, die Creative cloud gibt es jetzt nur noch als Abo-Modell - günstigerer Einstieg, jedoch langfristig teuer...
 

cjs

VariousDesign

Für den Einstieg reicht Elements sicherlich aus. Es kommt aber, wie Ralf schon sagte, auf deine Ziele und Wünsche an. Wenn du dich intensiver mit dem Programm beschäftigst, wirst du schnell bemerken dass du z.B. nicht alle Tutorials mit Elements umsetzen kannst.