Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm für einfache Web (Erklär-) Videos?“

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin zwar kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, habe aber schon einige Erfahrungen mit Photoshop, Illustrator und Co sammeln können. Nun wurde ich gebeten für einen Verein ein kurzes Erklärvideo zu erstellen, und das ist komplettes Neuland für mich. Es geht um ein Video, das quasi nur aus einfachen Grafik und Animationen besteht und vertont werden soll. Ein gutes Beispiel wäre z.B. das folgende Video der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-205851.html

Welches sind die richtigen Tools und Programme um solch ein Video zu erstellen? Ich weiß, dass wie immer mehrere Wege zum Ziel führen. Vermutlich könnte man diesen einfachen Aufbau auch irgendwie mit Powerpoint erstellen und dann ein Video daraus schustern. Ich nehme aber mal an, dass das nicht in den meisten Fällen nicht erste Wahl wäre :)

Also, welche Programme eignen sich eurer Meinung nach hierfür am ehesten?

Ziel ist in jedem Fall ein Video, dass auf den meisten gängigen Geräten abgespielt werden kann (also z.B. mp4) und keine weitere Laufzeitumgegebung wie z.B. Flash benötigt. Natürlich wäre Flash als Ausgangspunkt möglich, dann benötige ich aber in jedem Fall ein Tool um daraus ein Video zu erstellen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Vermutlich könnte man diesen einfachen Aufbau auch irgendwie mit Powerpoint erstellen und dann ein Video daraus schustern
Soweit ich Powerpoint kenne, kann man zwar Objekte hin- und herschieben, überblenden, doch so viele Skalierungen von mehreren Objekten habe ich noch nicht gesehen. Und die Tagesschaupräsentation strotzt ja davon. Und aus einer PP-Präsentation kannst Du wirklich nur etwas schustern, ein ernstzunehmendes Video wird kaum entstehen. Suche mal nach Animationssoftware und schau sie an, meist kriegst Du ja Testversionen.
Wieweit Du Elemente aus PS oder AI nutzen kannst, kommt wohl sehr auf Deine Bedürfnisse an, doch werden die Animationsprogramme hier auch einiges anbieten können.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Habe auch an Aquasoft gedacht. Stage oder so müsste das Programm heißen.
Aber einen wichtigen Punkt hast du vergessen zu erwähnen: wie sieht dein Budget aus?
Und wie sieht es mit der Zeit aus. Denn unter Umständen kann es sich auch lohnen, ein teueres Programm, wie Premiere, zu verwenden, weil es dafür viele Videotutorial (kostenpflichtig, wie Video2Brain. aber auch gratis bei DuRöhre) gibt.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Stage oder so müsste das Programm heißen.

Kannte ich gar nicht.

Mein Vorschlag... HitFilm 4 Express.

Alles was in dem Tagesschau Video zu sehen wahr, ist ohne Probleme möglich.
Hust, okay.
Ohne Probleme wenn man sich eingearbeitet hat.

Stage sieht (von den Sreenshots ausgehend) einfacher aus. Kostet dafür aber auch 250€.
Außer man nimmt die Trial.
Kann natürlich problematisch werden, wenn man das Video später noch einmal editieren möchte
 
AfterEffects, wenn Du alles selbst erstellst. Wenn Du Grafiken etc. schon vorliegen hast, kannst Du vieles auch direkt in einem videoschnittprogramm wie Premiere oder Sony Vegas machen. Du musst Keyframes setzen können und dabei mit Skalierung und Deckkraft (Transparenz) spielen. Bei AfterEffects gibts die "Ease"-Funktion, die Fahrten weicher macht. Dann ruckt es nicht so ab dem Keyframe beim Fahrtstart/-ende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben