Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm für einfache Web (Erklär-) Videos?“

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin zwar kein Profi in Sachen Bildbearbeitung, habe aber schon einige Erfahrungen mit Photoshop, Illustrator und Co sammeln können. Nun wurde ich gebeten für einen Verein ein kurzes Erklärvideo zu erstellen, und das ist komplettes Neuland für mich. Es geht um ein Video, das quasi nur aus einfachen Grafik und Animationen besteht und vertont werden soll. Ein gutes Beispiel wäre z.B. das folgende Video der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-205851.html

Welches sind die richtigen Tools und Programme um solch ein Video zu erstellen? Ich weiß, dass wie immer mehrere Wege zum Ziel führen. Vermutlich könnte man diesen einfachen Aufbau auch irgendwie mit Powerpoint erstellen und dann ein Video daraus schustern. Ich nehme aber mal an, dass das nicht in den meisten Fällen nicht erste Wahl wäre :)

Also, welche Programme eignen sich eurer Meinung nach hierfür am ehesten?

Ziel ist in jedem Fall ein Video, dass auf den meisten gängigen Geräten abgespielt werden kann (also z.B. mp4) und keine weitere Laufzeitumgegebung wie z.B. Flash benötigt. Natürlich wäre Flash als Ausgangspunkt möglich, dann benötige ich aber in jedem Fall ein Tool um daraus ein Video zu erstellen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Vermutlich könnte man diesen einfachen Aufbau auch irgendwie mit Powerpoint erstellen und dann ein Video daraus schustern
Soweit ich Powerpoint kenne, kann man zwar Objekte hin- und herschieben, überblenden, doch so viele Skalierungen von mehreren Objekten habe ich noch nicht gesehen. Und die Tagesschaupräsentation strotzt ja davon. Und aus einer PP-Präsentation kannst Du wirklich nur etwas schustern, ein ernstzunehmendes Video wird kaum entstehen. Suche mal nach Animationssoftware und schau sie an, meist kriegst Du ja Testversionen.