Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?“

T

tempestas

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gern in einer Präsentation (die ich mit LaTeX erstelle) einen kurzen Clip oder auch eine Animation (was eignet sich besser?) einbinden.
Das soll eigentlich nur ein Typ sein, der nach einer Kaffeetasse greift.
Nun meine Frage: wie erstelle ich sowas?
Ich hab bisher nur mit Photoshop und Illustrator gearbeitet.
Ich dachte nun in meiner Einfalt, dass ich die einzelnen Bildchen für den Clip/Animation in Illustrator erstelle und dann irgendwie zu einem Clip zusammenpuzzle.
Ist das der richtige Weg oder geht es einfacher und schneller? Und wenn ja, mit welchem Programm?

Ach ja: ich hab eine MacBook Pro. Gibt es da vielleicht ein Built-In Programm für sowas?


Danke im Voraus für Tipps!

Schöne grüße,
tempestas
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

So weit ich weiß, gibt es kein Programm für 3D-Animationen auf dem MacBook Pro.
Für eine 3D-Animation würde ich das Open-Source Programm Blender nehmen, welches aus meiner Sicht das beste kostenlose 3D-Programm ist. Allerdings bedarf es hier einer relativ langen Einarbeitungszeit.
Man könnte natürlich auch für eine Animation mit Illustratror oder Photoshop jeden Frame einzeln erstellen und zu einem Clip zusammenfügen. Das sähe aber wahrscheinlich nicht sehr professionell aus.
 
K

kralle

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

hallo zusammen
für ne 2d animation kanst du mit flash oder after effects arbeiten
 
T

tempestas

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Hi,

ich hab die komplette Adobe Create Suite CS4. Also auch Flash und After Effects.
Welches Programm ist zu empfehlen?


Danke!
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Ich denke After Effects ist nicht sehr geeignet für diese 3D-Animation.
Mit den Flash-Programmen kenne ich mich nicht sehr gut aus, da ich sie nicht besitze, aber eigentlich müsste doch sicherlich ein Tutorial oder ähnliches dafür zu finden sein.
Aber ich glaube schon, dass Flash dafür geeignet ist!
 
T

tempestas

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Hm, es muss keine 3D Animation sein. Eigentlich reicht mir eine clipart-ähnliche Zeichnung und die Animation wäre sozusagen das i-Tüpfelchen.
Oder gibt es eine Website, die solche Sachen zur Verfügung stellt?


Danke!
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Ich habe keine Website gefunden, mit einem Typ, der nach einer Kaffeetasse greift.
Aber geht das denn nicht mit Flash?! Müsste man mal ausprobieren!
 
T

tempestas

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Hm, mein Problem ist, dass ich noch nie mit Flash gearbeitet habe. Und ich hab bei Onkel Google kein einfaches Einsteigermanual gefunden. Oder hat da vielleicht jemand einen Link? Das wär super! weil, allzu schwierig dürfte das ja nun auch nicht sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
K

kralle

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Halliallo

Würde Ma Bei You Tube Nach Tutoriels Schauen Vieleicht Iss Ja Was Für Dich Dabei Habe Dort Für Mich Auch Schon Einiges Entdeckt
Und Ein Bekanter Hat Mir Cinema 4d Empfohlen Was Ich Mir Dann Auch Besorgt Hatte Was Meines Erachtens Nach Ganz Schön Kompliziert Ist
Wenn Man Da Noch Anfänger Ist
Viele Wege Führen Nach Rom

Gruß Kralle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tempestas

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Tja, soweit ich weiß, kann man keine animierten .gif in LaTeX einbinden. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich wohl nicht umhin komme, ganz viele Einzelbilder zu erstellen und diese entweder zu einem Video zusammenzufügen oder sie direkt in LaTeX beamer zu animieren, in dem ich sie einfach als overlays übereinander lege.

Tja, die Frage ist dann: gibt es eine Möglichkeit, den Aufwand etwas zu minimieren? Stellen wir uns vor, es sitzt/ steht ein Typ da und greift nach einer Kaffeetasse und bewegt sie zu sich hin.
Wieviele Einzelbilder brauche ich dafür? Kann ich das in Adobe Illustrator ähnlich wie in Gimp erstellen, in dem ich einfach die Ebenen übereinanderlege und dann zum Schluss einen magischen Button "Animieren" drücke?

Alternativ könnte man die Einzelbilder sicher mit ffmpeg oder ImageMagick in einen Clip umwandeln.

:uhm:
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Ich habe eine Idee: Wenn du After Effects CS5 hast (sonst ist es mit den Masken halt etwas schwieriger) kannst du diese Szene doch auch einfach ab filmen und mithilfe des Roto-Pinsels nur den Typ und die Kaffeetasse auswählen! Vielleicht noch ein paar Effekte dazu und es sieht aus wie eine 3D-Animation!!!
 
B

Bodypainting

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Faustformel Minimum 25 Frames pro Sekunde, was bedeutet 25 Einzelbilder für jede Sekunde. Cinema 4D ist da schon die bessere Lösung. ;)
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Aber wenn du After Effects hast, ist das doch einfacher als irgendeine Freeware oder ein Programm, was man für Tausende von Euro noch extra dazu kaufen muss. Oder hast du Cinema 4D?!
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

also Professionelle3D Programme für den Mac gibt es einige...aber wenn du mit ihnen nicht umgehen kannst dann lass es lieber. Das braucht eine lange Einarbeitungszeit bis du deine Animation damit machen kannst.

CharakterAnimation ist immer schwierig...egal mit welcher Software.
Am besten ist wirklich du machst es mit Ae (vorrausgesetzt du kannst damit umgehen) in dem du das ganze abfilmst und dann einige Effekte drauf knallst. nicht der Professionellste Weg aber sicher ein machbarer.

Mit Flash geht das sicher auch...würde aber halt nicht sehr echt aussehen...Ich weiss nicht wie real du das haben willst.

Natürlich wäre auch ein Weg das ganze mit der Hand zu zeichnen und einzuscannen.
 
T

tempestas

Guest

AW: Welches Programm für kurzen Clip oder Animation?

Hm, irgendwie funktioniert die Benachrichtigung nicht richtig... Ich dachte, es hatte seit meinem letzten Kommentar keiner mehr geantwortet. Egal...

Also: ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Ich hab Adobe Aftereffects und auch Flash, hab aber mit beiden noch nicht gearbeitet.

Ich will auch eigentlich kein reale Darstellung, oder was hochprofessionelles 3D mäßiges, sondern eher eine ganz einfache Clipart Darstellung, die eben animiert ist.

@Bodypainting: 25 Bilder pro Sekunde :uhm: Hm, das ist natürlich echt viel.

Es muss doch irgendeine einfache Möglichkeit geben.... ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben