Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm für Magazin-Erstellung?“

R

Romplayer

Guest

Hallo!

Ich schreibe in einem Monat Abitur und bin zuständig für unsere Abizeitung. Sprich Layout erstellen, Artikel richtig formatieren und alles dann druckfertig machen.

Was für ein Programm könnt ihr mir denn für so etwas empfehlen? Klar kann ich das alles in Word machen und dann als PDF speichern, aber da gibt es doch sicherlich bessere Alternativen.

Ihr könnt mir sicher helfen ;)
Gruß
Timo
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Kostenlos: Scribus, Ragtime Privat.

Sehr günstig: Quark XPress 5 für 10 Euro am Kiosk. Oder online hier zu bestellen:
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Falls du bereits mit der Adobe-Umgebung vertraut bist, ist Adobe InDesign eine gute Alternative zu QuarkXPress, auch wenn du das deutlich günstiger bekommst ...
 
R

Romplayer

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Mit Adobe habe ich bisher noch gar nix gemacht.

Werde mir die Programme also mal anschauen.
Wenn möglich sollte ich Quark nehmen anstatt eines der beiden kostenlosen Tools?
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Quark ist auf jeden Fall die professionelle Wahl. Für 10€ (ältere Version 5.1) kann man wenig falsch machen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Ich würde es durchaus empfehlen. Zumal in dem Magazin noch viele gute Tipps für Einsteiger drin sind.
 
R

Romplayer

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Ist das Programm denn generell auch für Einsteiger geeignet?
Ich bin wirklich kein Anfänger was PCs betrifft und hasse Software-Oberflächen für absolute Nichtskönner, aber verstehen will ich das Programm schon ohne mich erst reinlesen zu müssen ;)
 

Philco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Quark ist eine gute Wahl, arbeite selbst damit.

Natürlich wirst du nicht das Programm aufmachen können und sofort Layouten können sondern musst dich sicher mal ein bisschen einarbeiten so wie bei jedem Programm halt auch. Aber das hat man gleich denn es ist eigendlich relativ einfach aufgebaut.

Liebe Grüße
Philipp
 
R

rapzitis

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

also meiner meinung ist word für einsteiger unfreundlicher, als jedes der hier genannte dtp-programme.

Allerdings benötigt jedes Programm auch seine Zeit es zu verstehen, also ein bissle reinlesen musst du dich wohl oder übel schon.

Die Quark version aus dem Heft ist vollkommend ausreichend für dein Anliegen, jedoch habe ich nur negatives über die Version gehört. Ebenso die zu anderen Programmen sehr unterschiedlichen Tastenkürzel, regen mich an quakr immer auf. Aber das sollte bei diesem Preis eigentlich nicht wirklich störend. Zumal du es nur für ein Projekt benötigst.

Scribus wär natürlich auch eine Möglichkeit, hat allerdings noch probleme beim ausschießen, bzw man muss da selber etwas tricksen. D.h. man braucht da schon etwas erfahrung.

Aber das programm ist ja eigentlich eh nur die halbe miete...bilder für druck optimieren, gestaltungs- und grundlinienraster, einteilung des Satzspiegels etc. gehören zu magazin design auch dazu. Ohne solche grundkenntnisse, kann man eigentlich auch wieder mit word arbeiten - mal hart ausgedrückt.
 
R

Romplayer

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Was für ein Magazin ist das denn? Wenn ich jetzt also in die Zeitschriftenabteilung vom Marktkauf gehe, finde ich das Quarx dann?

Die von dir genannten Kenntnisse besitze ich alle nicht. Aber das Heft muss ja auch nicht perfekt sein. Vermutlich wird es schwarz-weiß, pro Seite zwei Fotos und sonst Text.
Das wird schon irgendwie hinhauen.

Aber kannst mir ja ein paar grundlegende Tipps geben ;)
 
F

freeek

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Ich kann noch Corel Draw/Word Perfect empfehlen. Hab ich bei meinem Praktikum mit gearbeitet (bei ner Druckerei).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Was für ein Magazin ist das denn? Wenn ich jetzt also in die Zeitschriftenabteilung vom Marktkauf gehe, finde ich das Quarx dann?

Den Link in meinem Posting vorhin hast Du gefunden? Klick mal drauf, da sieht man auch das Titelbild von dem Gerät.
In welchem Zeitschriftenladen das noch vorrätig ist oder nicht kann Dir natürlich keiner sagen.
 
V

Valentin1990

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

coral Draw kann ich nicht emphelen ich würde mich auch für Adobe entscheiden
 

atbash

Mod | Web

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Ist das Programm denn generell auch für Einsteiger geeignet?
Ich bin wirklich kein Anfänger was PCs betrifft und hasse Software-Oberflächen für absolute Nichtskönner, aber verstehen will ich das Programm schon ohne mich erst reinlesen zu müssen ;)

Jep, ist es. Installieren, aufrufen, schaffen. Ich hatte damals die 4er Version und war absolut erstaunt, wie intuitiv es zu bedienen ist. Einfach genial!
 
R

Romplayer

Guest

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

So, möchte mich nochmal zum Thema äußern.
Habe mir das PC Magazin Heft gekauft, benutze allerdings nicht die beigelegte Version 5, sondern die 6er, die ich vom Vater eines Freundes bekommen habe (der hat scheinbar irgendwann mal sowas in der Art gemacht).

Ohne Anleitung ist das Programm aber meines Erachtens nicht zu meistern. Ich habe das Teil mal gestartet und ausprobiert und bin gar nicht klargekommen. Lag daran, weil ich nicht wusste dass man für jeden Text und jedes Bild extra einen Rahmen ziehen muss. Bin sowas nicht gewohnt, bin einfach Word-verwöhnt :D

Nachdem ich das allerdings raus hatte (wurde gleich durch die ersten Seiten des PC Magazins geklärt) geht es tatsächlich relativ gut von Hand. Aber ganz ohne Magazin würde ich trotzdem nicht damit arbeiten. Sonst kratzt man nur an der Oberfläche, kriegt beispielsweise die Funktion von Musterseiten nicht raus etc. Dann macht das Ganze meines Erachtens keinen Spaß.
 

DW8

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Also ich kann dir noch InDesign von Adobe empfehlen, das ist schon ein professionelles Layoutprogramm mit dem auch in Agenturen gearbeitet wird. Ist eigentlich auch leicht zu erlernen aber auch sau teuer. Vielleicht kennst du ja jemand der das Programm hat.
 

atbash

Mod | Web

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Ohne Anleitung ist das Programm aber meines Erachtens nicht zu meistern. Ich habe das Teil mal gestartet und ausprobiert und bin gar nicht klargekommen. Lag daran, weil ich nicht wusste dass man für jeden Text und jedes Bild extra einen Rahmen ziehen muss. Bin sowas nicht gewohnt, bin einfach Word-verwöhnt :D

Ich weiss gerade nicht ob ich mich vor Lachen auf dem Boden wälzen oder einfach nur mal kübeln soll. Ne ist klar, dieses Abgenerve in Word ist natürlich einfacher und komfortabler als einen Rahmen aufzuziehen.

Nachdem ich das allerdings raus hatte (wurde gleich durch die ersten Seiten des PC Magazins geklärt) geht es tatsächlich relativ gut von Hand. Aber ganz ohne Magazin würde ich trotzdem nicht damit arbeiten. Sonst kratzt man nur an der Oberfläche, kriegt beispielsweise die Funktion von Musterseiten nicht raus etc. Dann macht das Ganze meines Erachtens keinen Spaß.

Dass man nicht mit einem Werkzeug umgehen kann ohne es in die Hand zu nehmen sollte schon klar sein...:rolleyes:

Also ich kann dir noch InDesign von Adobe empfehlen, das ist schon ein professionelles Layoutprogramm mit dem auch in Agenturen gearbeitet wird. Ist eigentlich auch leicht zu erlernen aber auch sau teuer.

Auch bei InDesign ist die Lernkurve ziemlich steil. Und wenn man ohnehin mit Quark arbeitet, ist es relativ egal in welches Programm man sich einarbeitet.
 

DW8

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Das stimmt, jeder hat so seinen eigenen Stil. Aber wenn du z.B. Fotos oder Illustrationen mit in deine Zeitung einbinden willst ist InDesign vorteilhafter weil das wie Photoshop und Illustrator von Adobe ist und man zur nachträglichen Nachbesserung der Fotos direkt über InDesign mit den anderen Programmen verbinden kann. Die Änderungen werden dann direkt auf InDesign übertragen.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für Magazin-Erstellung?

Da ich vorhabe demnächst vielleicht auch ein kleines Magazin herauszubringen bin ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Programm (kostenloses). In diesem Fall gibt es ja Scribus. Ich habe schon danach gegoogelt, und es heruntergeladen doch irgendwie funktionierte das nie (Betriebssystem ist Vista). Weiß zufällig jemand eine Seite wo man Scribus noch herunterladen kann (das bei euch vielleicht dann auch schon funktioniert hat? - ansonsten vermute ich irgendwie dass es an Vista liegt).

Ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben