Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?“

R

reaper84

Guest

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

x4 home

tja hab mit corel draw 8 angefangen, bin zu photoshop und nun bin ich wieder bei corel ;)
 
S

Stevans

Guest

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

also ich habe ebenfalls sowohl mit corel als auch mit illustrator gearbeitet und bin ganz klar beim illustrator hängen geblieben!
 

Creadina

Vektorkönigin

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

also ich würde sagen, dass das auf jeden Fall darauf ankommt für was man das Programm benutzt.
Ich habe damals auch mit Corel angefangen, weil es in der Werbetechnik sehr verbreitet ist, wegen Plottdateien etc.
Ich konnte mich da auch recht schnell einarbeiten, ohne große vorkenntnisse zu haben.

Im Laufe der Zeit jetzt, als ich mehr in das grafik Design Richtung gegangen bin, hab ich aber gemerkt das eben die meisten in dem Bereich dann mit Illu arbeiten. Ich arbeite jetzt auch schon knapp ein Jahr mit dem Illu und komme damit auch sehr gut zurecht. Es ist auf jeden Fall komplexer als Corel, aber wenn man Vorkenntnisse hat findet man schnell rein.
 
R

reaper84

Guest

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

So hab dann jetzt mal noch ne schöne newbie frage ;)

Wenn ich etwas umspeichern will, damit corel das gut aufmachen kann, muss ich auf .eps speichern. Photoshop schlägt mir aber 3 varianten vor: Photoshop EPS, Photoshop *** 1.0 und Photoshop *** 2.0.
Welche darf ich mir da raus picken?
 

Creadina

Vektorkönigin

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

Also wenn du vektoren brauchst, dann würde ich nicht mit Photoshop anfangen, sondern gleich im Illu oder Corel arbeiten. Aber wenn es nicht so ist, dann musst du es als Photoshop .eps abspeichern, aber dann darauf achten, dass du es vielleicht in einer niedrigeren Version (8 oder so) speicherst, da es sonst sein kann, dass Corel das nicht erkennt. Zumindest war das bei mir meist so.

Kommt eben wie gesagt auch darauf an was du exportieren willst.
 

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

@reaper84: Du bist dir aber schon bewusst das Photoshop (Bitmap) und Corel/ILLU (Vector) zwei unterschiedliche Sachen sind. Bilder kannst du einfach in Corel reinziehen und dann bleibt es aber ein Bitmap und wird auch so verarbeitet (Filter etc.). Ansonsten kannst du es noch mit Vector kombinieren. Willst du es als reines Vector musst du es mit Coreltrace umwandeln. Das wäre die schnelle Lösung, besser aber wenn du das Bild versuchst selbst nachzubauen mit Vectoren.
Nach Corel kannst du deine *.psd Dateien direkt reinziehen und erhällst sogar die Ebenen, warum also der Umweg über *.eps um dann doch nur ein Bitmap zu haben? Wenn du die Ebenen nicht brauchst, speicherst du es als *.jpg mit maximaler Qualität (10-12) und dann ab damit nach Corel. Trotzdem *.psd speichern um Ebenen und Effekte weiterhin bearbeiten zu können.

Poste doch mal die Bilder, damit wir wissen was du machen möchtest.
 

cubo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

Ich denke das Problem wird wohl die Plotter-Software darstellen, das mit Sicherheit nur vektorbasierende Dateien verarbeitet. Deswegen empfehle ich Corel - arbeite seit Jahren damit und auf dem Plotter läuft EuroCut, das von ehemaligen Corel MAs entwickelt wurde. Somit gleiche Anwendung und ähnliche Oberfläche.
Mit corel kannst du definitiv nix falschen machen, wenn du Plotdateien herstellen willst.
Wie gesagt, ich mach das selber schon (Flock plotten, transferien, Datei von Corel)
 
R

reaper84

Guest

AW: Welches Programm ist am Einsteigerfreundlichsten?

Ja ist mir klar das bitmap und vektor verschiedene sachen sind. Aber ich hatte eine *.ai datei die corel ums verrecken nicht geöffnet hat, deshalb das umspeichern. Ist aber mittlerweile geklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben