Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm ist eigentlich das perfekte Videobearbeitungsprogramm?“

Leander

Aktives Mitglied

... oder anders ausgedrückt: Das was Photoshop für die Bildbearbeitung ist, ist welches Programm für die Videobearbeitung? - Ich suche also quasi den Porsche unter den Videobearbeitungsprogrammen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Frage hat, aber es wäre gut zu wissen, was Du damit machen wollen würdest! Videobearbeitung ist im professionellen Bereich ein weites Feld, teils hardware basierend, es kommt also darauf an, was genau man machen möchte. Anders gesagt: was nützt Dir ein Porsche, wenn Du im Gelände unterwegs bist? ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du nach dem Porsche fragst, sind das Avid und FinalCut. Letzteres gibt es aber nur für Mac. Beide Programme sind in erster Linie im Profisektor verortet, wie Photoshop. Was auch gerne genommen wird und den beiden Programmen sehr ähnlich ist, ist PremierePro von Adobe. Und dazu passend After Effects, was aber mit allen 3 gut zusammenarbeitet.

Du müsstet mal sagen, für was Du ein Programm suchst. Und was Du vorhast.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Photoshop kann auch nicht alles, es ist ein Bildbearbeitungsprogramm, bei dem spezielle Funktionen gezielt durch spezialisierte Filter oder PlugIns angewendet werden. Die Filter oder PlugIns arbeiten fast immer besser, als die eingebauten Funkionen in PS.
 

Rata

Vereinfacht gesagt, brauch ich ein Programm mit dem ich ALLES machen kann. Also so wie es im Bildbereich Photoshop ist.

Für's Kaffeekochen braucht man doch kein Programm :neee:
Wenn Du schon nachgefragt wirst, solltest Du Deine Faulheit ablegen und wenigstens etwas Konkretes schreiben; Dein OS wäre auch von essenzieller Bedeutung!


BTW: Es gibt auch Trecker von Porsche ;)



Lieber Gruß
Rata
 

Leander

Aktives Mitglied

Ich brauch was für PC und für zu Hause mit dem ich Videos bearbeiten kann. - Wie ich sehe, wurde meine Frage vollständig beantwortet. - Danke an alle Beteiligten
 

SigridBW

User

Ich brauch was für PC und für zu Hause mit dem ich Videos bearbeiten kann. - Wie ich sehe, wurde meine Frage vollständig beantwortet. - Danke an alle Beteiligten

:ironie:
Deine Fragen sind durchweg interessant. Wo du die Software hast, fehlt dir das Wissen, und wo unterhalb der Premier League nichts in Frage kommt, sind dir die Namen der Programme nicht geläufig. Nicht alles ist kostenlos, aber manches tatsächlich umsonst. Wer den Witz versteht, soll ihn bitte für sich behalten.
 

Tom22

Adiutor

Ich suche also quasi den Porsche unter den Videobearbeitungsprogrammen.
Was nützt dir ein Porsche, wenn du keinen Führerschein (Kenntnisse in derVideobearbeitung) hast. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, hat dir eigentlich keine Antwort was genützt. Denn ohne zu wissen, welche Vorkenntnisse vorhanden sind und welches Ziel du haben willst, ist hier eine Beratung gar nicht möglich und du wanderst von einem Frust in den nächsten.
 

Leander

Aktives Mitglied

"Was nützt dir ein Porsche, wenn du keinen Führerschein (Kenntnisse in derVideobearbeitung) hast. "

Es ist wie beim Musikproduzieren:
Man hat ein Lied im Kopf und sucht ERSTMAL zur Umsetzung den besten Musik-Produzenten der Welt auf diesem Gebiet - Alles weitere folgt (früher oder später) hinterher !
 

Tom22

Adiutor

Man hat ein Lied im Kopf und sucht ERSTMAL zur Umsetzung den besten Musik-Produzenten der Welt auf diesem Gebiet
Dann ist es in diesem Fall der falsche Ansatz.
Du hast eine Video-Idee im Kopf, vermutlich im Bereich "Motiondesign", und suchst nicht ein Programm sondern einen Cutter oder Spezialist für Motiondesign der deine Idee umsetzt.
Denn wenn du bis jetzt keine Ahnung von der Materie hast, dann setze mal ein Ziel für deine Idee weit in die Ferne.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Das perfekte Programm gibt es nicht. Ich habe noch keines gesehen. Weder bei Wins, auch nicht bei äppl und auch nicht bei Linux. Lasse dich nicht vom Preis beeindrucken.

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Der Newcomer beginnt in der Regel mit AVI Demux. Dazu gibt es bei YouTube schwindelerregend viele Videotutorials, auch in deutscher Sprache. Sogar welche von Schulkits für alte Omas. Du wirst die Bedienung in kürzester Frist begreifen. Sein Vorteil ist, das Clips gleicher Qualität nicht erneut gerändert (konvertiert) werden

In der Folge der Weiterentwicklung von Wissens und Ansprüchen ist es sinnvoll sich mit dieser Software . Den Unterschied zwischen V7 und V8 kann man ergoogeln. Er ist nicht besonders groß. Mit dieser Software ist es problemlos möglich Videoclips und Bilder zu einem Video mit Eigenvertonung zu erstellen. Lediglich vor der V6 möchte ich warnen, weil nur Ausgabe in max 720x576 Pixel. Diese Version gab es auch schon als Grippelware auf Zeitschriften-DVDs

Wenn du auf Freeware/OpenSource wert legst, dann kannst du es auch mit DVD slideshow GUI versuchen. Es ähnelt dem Programm von Aquasoft nur mit dem Unterschied, das nur kostenlose OpenSource verwendet wird.

Solltest du jedoch ein ausgewachsens Homeprogramm nur für den Videoschnitt inkl. Nachvertonung suchen, dann ist es für den Newcomer sinnvoll sich mit TMPGEnc Video Mastering Works zu beschäftigen. Darin ist nur der Name kompliziert :teufel2: Lade erst einmal ein Demo herunter und sehe es dir an!

Programme, mit den du im Demo selbst nach längerer Einarbeitungszeit nicht umgehen kannst, sind sinnbefreit. Lasse dich deshalb nicht zu etwas überreden, was du in einigen Monaten bereust.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Deswegen hatte ich nach dem Zweck gefragt, weil ich davon ausging, dass Du Dich beruflich damit beschäftigen willst (und dann auf das richtige Pferd setzen willst).

Das was Du schilderst ist in der Tat der falsche Ansatz. Nimm erst mal ein einfaches Schnittprogramm, wie Premiere Elements und arbeite Dich in die Grundlagen ein.

Das Thema erinnert mich an die ganzen Postings "Was ist das hier für ein Filter".
Leute, nur weil auf dem Smartphone Filter sehr leicht benutzt werden können, reicht es nicht Photoshop (oder andere Programme) zu besitzen, man muss sie bedienen können. Und Erfahrung haben. Es heißt nicht umsonst seit Jahrzehnten "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." !!!!!!
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Dann ist es in diesem Fall der falsche Ansatz.
Stimmt. Der TO hat uns noch nicht mitgeteilt, welche Ansprüche und welches Hintergrundwissen er hat. Vermutlich hat er sich kürzlich einen Camcorder oder eine System-Camera gekauft und will nun seine Verwandtschaft mit einem Video vom Urlaub beglücken. Fachleute stellen andere Fragen.
 

Leander

Aktives Mitglied

Danke für die ausführlichen Informationen. Ich versuchs halt immer einfach und möglichst weitestgehend unkomplex zu halten, damit ich nicht von den 973 Antworten erschlagen werde. Von daher wollte ich auch nicht so sehr in die Tiefe gehen. Aber solche Themen sind eben scheinbar immer sehr komplex und mühsam, wie so vieles.
Am liebsten wäre mir natürlich ne EierlegendeWollmilchsau, die relativ einfach zu bedienen ist :D
Ich hab auch keine großen Pläne. Wollte mich nur mal grob informieren, wie so die Sachlage im Videobereich ist. Und das weiss ich ja nun erstmal für den Anfang. Und das genügt mir auch erstmal.
 

SigridBW

User

"Was nützt dir ein Porsche, wenn du keinen Führerschein (Kenntnisse in derVideobearbeitung) hast. "

Es ist wie beim Musikproduzieren:
Man hat ein Lied im Kopf und sucht ERSTMAL zur Umsetzung den besten Musik-Produzenten der Welt auf diesem Gebiet - Alles weitere folgt (früher oder später) hinterher !
Im Geigenstiel !
Programme, die weder selbsterklärend noch automatisch gute Ergebnisse produzieren sollte man tunlichst mit Glacéhandschuhen anfassen.
Deine Reaktionen provozieren unweigerlich Gedanken, und ich habe genau zwei.
1. Scheitern vorprogrammiert
2. Software-Erwerb scheint keine Probleme zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben