Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm nutze ich dafür am besten“

D

Dirales

Guest

Hallo zusammen,

ich hatte mir damals ein Logo erstellt in Word, womit ich auch bislang super zurecht kam. In sämtlichen Word-Dokumenten wird das sehr sehr fein ausgedruckt. Allerdings musste ich nun bei der Erstellung meiner Homepage feststellen, das die Auflösung (egal wie ich das auch immer abspeichere jpeg, tiff, bmp...) extrem schlecht ist. Auch wenn ich die größe runter skaliere. Für eine Inetseite nicht tragbar.

Könnt euch ja selbst ein Bild davon machen unter

Und nun auch sogleich meine Frage, das Bild was ihr unter frewatech.de seht, mit welchem Programm soll ich das nun komplett neu aufbauen... Illustrator, Photoshop? Ansich ist das ja keine große Sache gewesen, hatte Wordart genutzt!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Vektorprogramme

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Hai,
normalerweise ein Logo mit Illustrator, weil Du ja zum Vergrößern und so, am besten eine Vektorgrafik brauchst. Aber da das ja "nur" aus Schrift besteht und Photoshop eine Schrift/Pfade als Vektoren speichert (soweit ich das weiß!!!) müsste so was auch in Photoshop gehen.
Also in dem Programm in dem Du Dich leichter tust!
Ich hoff ich hab jetzt nicht den totalen Mist erzählt....:uhm:

ich
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Nicht ganz richtig, Zwar kann PS intern mit Vektoren arbeiten, aber sobald man das Ergebnis in "Pixelformaten" (jpg, bmp, gif....) speichert werden alle Vektoren inklusive Schriften "gerastert". Dazu kommt dass Bildschirmpixel nun mal rechteckig sind und je nach Auflösung unschöne Treppen-Effekte entstehen. Besonders auffällig ist das bei kleinen Objekten, bzw. filigranen Details. Was auf dem Drucker (ja nach verwendetem Model und Drucktechnik) noch ganz nett aussieht wirkt auf dem Bildschirm mitunter ganz anders.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Illustrator wäre dafür die geeignete Software. Wie ich1 schon gesagt hat kann man auch mit Photoshop das ein oder andere umsetzen. Erste Wahl sollte aber nach wie Illustrator oder ein anderes Vektorprogramm wie Draw, FreeHand oder die Freeware Inkscape sein.

Nicht ganz richtig, Zwar kann PS intern mit Vektoren arbeiten, aber sobald man das Ergebnis in "Pixelformaten" (jpg, bmp, gif....) speichert werden alle Vektoren inklusive Schriften "gerastert"..

Das PDF-Format wäre da eine der wenigen Ausnahmen. Aber wäre ja auch kein Bildformat ;) Bei allen Bild-Formaten (Jpg, Png, Gif) wird der Text gerastert.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Hallo, ich benütze die Office-Programme nicht mehr, deshalb jetzt mal nur ins blaue geschossen, kannst du das daraus nicht als wmf bzw. svg abspeichern?
 
D

Dirales

Guest

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

1. Nein, ich kann das mit Office leider nicht in einer anderen Form abspeichern.
2. Ok, habe verstanden... aufgrund der Schriftarten wird das mit Jpeg etc kantig dargestellt. Na dann werde ich mich wohl oder übel in Illustrator reinarbeiten müssen :)
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Kann Dir bei Logos generell auch nur zum Illustrator raten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

2. Ok, habe verstanden... aufgrund der Schriftarten wird das mit Jpeg etc kantig dargestellt. Na dann werde ich mich wohl oder übel in Illustrator reinarbeiten müssen :)

Da hilft Dir Illustrator auch nicht weiter. Natürlich ist es grundsätzlich gut, ein Logo in einem Vektorprofgramm zu bauen, weil es flexibler ist und Du dann zur Not auch noch einen Lastwagen bekleben kannst. Aber die Pixelkanten wirst Du trotzdem nicht wegbekommen. Ein Bildschirm hat nunmal eine geringe Auflösung.

Die kleine Schrift in der Unterzeile bekommst Du mit Photoshop besser auf die Auflösung optimiert als mit Illu.

Beschäftige Dich mit den Grundlagen der Grafik.
 

Frau_Laenglich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Ich würde auch einfach den Illustrator benutzen. Ich bastle fast alle Logos im Illustrator.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Aber die Pixelkanten wirst Du trotzdem nicht wegbekommen. Ein Bildschirm hat nunmal eine geringe Auflösung.

Die kleine Schrift in der Unterzeile bekommst Du mit Photoshop besser auf die Auflösung optimiert als mit Illu.
Damit hat Monika sicher nicht unrecht, aber um die Verwirrung nicht komplett zu machen:
Entwickeln in einem Vectorprogramm (kann auch Inkscape oder CorelDraw sein) und dann für das Web als PNG o.Ä. exportieren - idealerweise doppelte Größe von Zielgröße - dann kannst du in PS verkleiner, schärfen usw.
Aber als Ausgang für weitere Medien hast du dann die Vektorgrafik und musst sie dann nicht ein 2. oder 3. Mal entwickeln
 
D

Dirales

Guest

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Danke für die vielen Ratschläge... werde mich nun intensiver mit Grafikgestaltung beschäftigen, wobei die ersten Erfolge nun shcon gemäß Inetseite zu sehen sind.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

Logo erstellen in einem Vektorprogram. Um dann z.B. einen Schatten wie im Beispiel zu machen dies in Ps bearbeiten. Das ein Schattenwurf im Logo normalerweise nichts zu suchen hat ist ein anderes Thema.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Programm nutze ich dafür am besten

dann für das Web als PNG o.Ä. exportieren - idealerweise doppelte Größe von Zielgröße - dann kannst du in PS verkleiner, schärfen usw.

Ich denke nicht, dass man diese Schrift durch Scharfzeichnen wirklich gut hinbekommt. Wenn ich schreibe optimieren, dann meine ich ein bisschen mehr als Schärfen. Da muss ggf. pixelweise nachgemalt oder spezielle Pixelfonts benutzt werden. Und auch, wenn ich jetzt vorwiegend in Vektoren unterwegs bin: ich hab auch sowas schon öfter gemacht als mir lieb ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben