Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?

Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sacora, 03.03.2014.

  1. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Hallo ihr Lieben,

    ich suche nach einer Software, (ähnlich, wie Ashampoo PhotoCommander), dass mir ALLE Bilder auf meiner Festplatte sucht und anzeigt.

    Das Problem: Es soll mir alle (jepegs, png, tiff, psd) anzeigen, indem es alle Bilder aus den Ordnern und Unterordner der Unterordner, etc. durchsucht und auflistet ohne, dass ich erst den Unterordner anklicken muss, um die Bilder, die darin enthalten sind, sehen zu können. Ich möchte direkt alle Bilder auf einmal sehen können.

    Beispiel: Ich möchte. die Festplatte F:\ anklicken, die Dateiendungen wünschen können und mir sollen nach einer Weile ALLE Bilder übersichtlich in der Vorschau, als große Thumbnails angezeigt werden können. Gut wäre auch noch, wenn ich z.B. per Rechtsklick anwählen könnte: Bild im Explorer öffnen/Bildordner öffnen.

    Habt ihr da Tipps für mich? Ich bin gespannt! Danke!

    Monika
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. TOP_Miraculum

    TOP_Miraculum ;)

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Kameratyp:
    Canon F1 old
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Hallo sacora,

    schau mal hier, ggf. kann das deinen Wünschen nahe kommen.
     
    #2      
  4. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Hallo TOP_Miraculum,
    danke für den Hinweis. Picasa kommt für mich nicht infrage, da es mir zu viel "nach Hause telefoniert" - Ansonsten wäre es sicher ein gutes Programm. Danke. ;)
     
    #3      
  5. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Hallo,
    ich empfehle Dir Photoshop Lightroom. Dort importierst Du einfach Deine Festplatte in Lightroom, das Programm sucht Dir alle Bilder raus, Vorschau anpassbar und die Verknüpfung zum Speicherort ist ebenfalls gegeben. Du hast damit das, was Deinen Anforderungen am meisten entspricht. Allerdings ist Lightroom nicht kostenlos zu haben,

    Grüße
     
    #4      
  6. Hinterwaeldler

    Hinterwaeldler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wohne hinter dem Wald
    Software:
    ZP15, Corel ASP 1 + PhotomatixPro
    Kameratyp:
    Sony NEX-3, Aiptek für die Hosentasche
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Eine Einklicktool-Suchmaschine für deinen PC gibt es nicht.

    Es gibt jedoch viele Programme, die deine Festplatte nach Bildern absuchen und sie in einem Katalog erfassen. Die Freeware von Zoner PhotoStudio bietet es dir schon während des ersten Starts nach der Installation an.

    Oder wie wäre es einfach mal mit IrfanView in Verbindung mit dem FreeCommander oder noch einfacher mit der Kommandozeile von Windows.
     
    #5      
  7. fotopeik

    fotopeik RatgeBär

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    342
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Villach
    Software:
    PS & LR
    Kameratyp:
    CANON EOS 5D m iii
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Vielleicht nicht ganz, was Du suchst, aber für ein Laufwerk auf der Festplatte funktioniert der Windows Explorer ganz gut.:
    Einfach im Explorer in der Suchmaske
    name:*.psd ODER name:*.gif
    eingeben und es werden alle BIlder vom Typ PSD und GIF gefunden (mit ODER weitere hinzufügen).
    Nun noch die Anzeige auf Symbole umstellen und man hat ein Vorschau.
    Mit der Detailanzeige wird auch noch der Ordner angezeigt, in dem die Datei gespeichert ist.
     
    #6      
  8. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Ich arbeite mit der Bridge von Photoshop: Menu -> Ansicht -> Elemente in Unterordnern anzeigen. Anschließend kannst du unter Dateityp deine Dateiendungen abwählen. Je nach Anzahl kann es länger dauern, bis alle Bilder angezeigt werden.

    PS Elements, Lightroom und etliche andere Programme zeigen bei Dateien mit gleichem Namen nur eine Datei bei gleichem Namen an. Welche ist zufällig.

    Eine andere Möglichkeit wäre unter Windows der Explorer. Verzeichnis DESKTOP, im Suchkästchen *.Endung angeben und erweiterte Suche (abhängig von Version).

    EDIT: Abschicken hat 30 Min. gedauert
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    #7      
  9. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.740
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Bridge würde ich nicht unbedingt empfehlen: je mehr Fotos du in einem Ordner hast, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Programm aufgibt... Aber vielleicht ist dieses Problem ja bei höheren Versionen nicht mehr so ausgeprägt.
    Ich selber habe ACDSee - womit man die Fotos auch gut entwickeln kann - und seit einigen Tagen auch Lightroom4, was bei meiner neuen Kamera dabei war. (Wahrscheinlich werde ich in einigen Wochen das erste genannte Programm vom Rechner löschen)
     
    #8      
  10. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Bridge braucht bei vielen Bildern eben lange. In archivierten Ordnern und Unterordnern sind schon mal etwa 100.000 Bilder, Bridge gibt nicht auf, aber es dauert. Das einzigste Programm aber, mit welchem ich sofort den Inhalt von Unterordnern anschauen kann. Nachteil: Sind weitere "Adobe-Dateien" (Premiere, InDesign, Dreamweaver, etc.) in den Verzeichnissen vorhanden, dann werden diese auch mit angezeigt. Und dies dauert. Mit einem Klick, kann man die gewünschten Dateiendungen unter Dateityp auswählen. Das geht schnell. Der Vorteil ist, das alle Dateien angezeigt werden.
    Bridge kam mit CS2, zuvor arbeitete ich ebenfalls mit ACDSEE.

    Lightroom zeigt Bilder mit gleichem Namen nur einmal an, ob das gleiche Bild oder ein Namensvetter nochmals irgendwo gespeichert ist bleibt verborgen. Der Grund ist, das LR und PSE mit indizierten Datenbanken arbeiten und ein Name nur einmal auftreten darf. Bei letzten Versionen wurden weitere Bildinformationen aufgenommen, aber wenn ein Bild im Originalkundenarchiv liegt und das Bild zur Bearbeitung im Projektordner kopiert wurde, wird nur eines von beiden angezeigt! Deshalb ein NEIN für Bildersuche.

    Explorer auf Laufwerk F: und die Suche starten. Ansicht auf große Vorschau. Evtl. Ergänzungen zur Anzeige von RAW-Dateien für das Betriebssystem laden

    EDIT: Netz ist heute lahm
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    #9      
  11. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    HAllo Monika,
    die Aussage nach einer Weile ist sicherlich wörtlich zu nennen, egal, welche Methode du nimmst. Vor allen Dingen, wenn du das jedesmal neu machst.
    Und wenn es sehr viele Bilder sind, die du in einer Thumbnailview siehst, dann macht das Suchen darin keinen Spass.
    Du wirst um eine vernünftige Verwaltungssoftware die Filtern kann nicht herumkommen.
    Dann machst du das einmal und bei neuen Bildern. Und mit der Smartsammlung alle Fotos hast du dann die Möglichkeit alle anzuschauen

    Und Ligthromm kann sehr wohl Bilder mit gleichem Namen importieren, solange sie in verschiedenen Ordnern liegen und verschiedene Endungen haben.
    Auch gleiche Dateinamen in einem Ordner, aber mit verschiedenen Endungen werden problemlos als Einzelbilder Importiert.
    Das muss beim Import nur richtig eingestellt werden:
    einmal in den Voreinstellungen: JPG neben Rawdateien als separate Fotos laden
    und im Import Dialog "möglich Duplikate nicht importieren" Häkchen raus
     
    #10      
  12. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Jetzt klappt es. Ich danke dir. Wieder dazu gelernt.
     
    #11      
  13. Fugel

    Fugel rebmeM PSD Beta Team

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    hab mir jetzt nicht alle antworten durch gelesen, aber das kannst du auch ohne programm mit windows (und bestimmt auch unter jedem anderen betriebssystem) machen. geh dazu einfach auf die gewünschte festplatte und gib im suchfeld (oben rechts) .jpg oder .jpg,.png ein
     
    #12      
  14. Lichtfaenger

    Lichtfaenger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Schau mal bei Thumbsplus v7 (deutsch) oder Thumbsplus v9 (englisch) rein.
    Schnell und mit guten Suchmöglichkeiten, Ähnlichkeitsabfrage etc.
     
    #13      
  15. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.234
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    #14      
  16. Fotina

    Fotina Frisch gebackene Oma ❤

    612
    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    1.106
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostholstein/Baltic Sea
    Software:
    UPI PSE 13+
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-F50
    Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?
    @behemoth65
    Danke für den Link.

    Ich selber durchsuche meine Ordner mit UPI
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×