Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8“

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forenfreunde,
ich habe mit meinen neuen PC/Win8 ein kleines Problem.
Nach dem Fotographieren speicher ich meine Foto´s JPG/RAW immer auf meine NAS.
Früher (Win7) hatte ich zum schnellen Durchschauen immer die Fotoanzeige benutzt, da das RAW-Format nicht unterstützt wurde ging das über´s W-Lan relativ flott.
Nun kann die Fotoanzeige aber auch das RAW-Format anzeigen und schon dauert es ewig.
Meine Frage ist, kann man da unter Windows etwas einstellen das das RAW-Format außen vor bleibt?
Wenn nicht, gibt es ein Viewer-Programm (was dann als Standard eingestellt wird) welches nur für JPG zu gebrauchen ist?

Ein schönes Wochenende noch
Gruß Maikco
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Systemsteuerung >> Standardprogramme >> Standardprogramme festlegen >> Windows Fotoanzeige auswählen >> auf: Standards für dieses Programm wählen >> gewünschte Formate anklicken
Sollte gehen oder? Weiß nicht ob sich das bei Win 8 geändert hat, glaube es aber nicht.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hallo TECFreddy,
läuft nicht, bei der Auswahl habe ich nur JPG als Standard angegeben, wenn ich aber auf den "nächstes Bild" anklicke öffnet er das RAW.

Gruß Maikco
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Das Standardprogramm bezieht sich nur auf das direkte öffnen der Datei (Doppelklick o. ä.), damit dass Betriebssystem weiß welches Programm es aufrufen soll. Den Photo-Viewer interessiert die Liste nicht. Das ist reine Sache des Betriebssystems.
Wenn du auf den weiter Button klickst sucht der Photo-Viewer nach der nächsten kompatiblen Datei und öffnet diese. Seit RAW-Dateien unterstützt werden, werden auch diese geöffnet.
Ich denke da kannst du nichts machen. Wenn dann musst du in den Programmeinstellungen suchen. Ansonsten auf einen anderen Picture-Viewer umsteigen.

Edit:
Wenn nicht, gibt es ein Viewer-Programm (was dann als Standard eingestellt wird) welches nur für JPG zu gebrauchen ist?
NUR für JPG oder einfach nur NICHT für RAW (also auch Formate wie PNG etc.)?

(Einfach mal JPG-Viever googlen, da gibt es massenhaft brauchbare Ergebnisse.)
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hallo ACWebmaster,
das hatte ich schon befürchtet.
Nun für meine Zwecke wäre ein Programm mit "nur JPG" ausreichend.
Infraview hatte ich früher einmal benutzt und der konnte auch die RAW´s lesen, fällt also aus.

Gruß Maikco
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Es gab doch von Microsoft immer diesen Windows Live Alternativviewer. Vielleicht kann der ja aushelfen. Ich bin mir nicht sicher was der alles kann (und ob es den nach der Abschaffung des Live-Messengers überhaupt noch gibt).
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hab gerade mal gegoogelt, da hatte ich was vom "live photo viewer" gefunden.
Da hat mein Englisch aber nicht gereicht. Hat glaube ich auch einige Formate auf Lager weil es Bestandteil der Photogalerie ist.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

warum machst du nicht einfach zwei ordner, jpg, raw. da hast du sie sauber getrennt und er hat gar nicht die möglichkeit raws zu öffnen. kein sinnloses programm zusätzlich. so würde ich es machen.

gruß karsten
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hallo Karsten,
ich erklär mal kurz wie bequem/faul es bis jetzt gelaufen ist.
Meine NAS/Synology hat einen Speicherkartenleser der nach der Fototour gleich die Karte bekommt und auf seine Festplatte kopiert. Irgendwann schaue ich mir mit meiner Frau die Bilder meistens auf der Couch mit dem Notebook an und entscheiden grob was rausfliegt. Irgendwann werden dann die restlichen Fotos auf den "großen" PC in die Fotodatenbank übertragen.
Darum stehen die RAW´s gleich neben den JPG´s an.

Gruß Maikco
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Im Explorer -> Ansicht auf "Details"
im Reiter "Typ" einmal klicken, dann wird nach Dateiendung sortiert
nun werden in der "Windows-Fotoanzeige" und "Fotogalerie" mit diesem Filter gearbeitet.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hallo HansHansa,
also das war´s.
Ich wäre nie darauf gekommen.

Einen schönen Sonntag
Gruß Maikco
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Hallo kdw,
hast schon recht, aber auf meinem Notebook ist Photoshop nicht drauf außerdem ist es schön praktisch wenn man alles im Explorer machen kann.
Mit dem Hinweis von HansHansa kann ich gut leben.

Gruß Maikco
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm zur Anzeige von Foto´s unter Windows 8

Nach einiger Zeit melde ich mich mal um eine "moderne" Lösung vorzustellen.
Es gibt eine App "Photo Fast Viewer" die wirklich nur JPG´s anzeigen kann und durch die "große" Kachel mit wechselnden Vorschaubildern macht es sich toll unter den anderen Kacheln.

Gruß Maikco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben