Anzeige

Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

Welches Programm zur Logo Gestaltung ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von semi031285, 25.02.2013.

  1. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    Servus,

    Ich sehe im Internet of Abbildung wie Logos entstanden sind. Hierbei verwenden die Gestalter immer gleiche Radien, Hilfslinien und sich wiederholende Formen.
    Ich verwende bisher Adobe Illustrator und finde nicht dass sich dieser gut für solche Dinge handhaben lässt.
    Jetzt die versprochene Frage: - Hab ich nur zu wenig Ahnung vom Illustrator, oder gibt es eigene Programme die darauf ausgelegt sind ( aus der Typografie oder so ) ?

    Falls ersteres der Fall ist, kennt jemand ein gutes Tutorial das dieses Thema im Illustrator behandelt ?

    Schöne Grüße aus dem Süden und Danke
    Maik
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    wenn du es ganz einfach haben willst, könntest du auch auf einen logobuilder im internet zurückgreifen und dir eines zusammenstellen.
     
    #2      
  3. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Hi Medienfux,

    ich hab mir solche Logobuilder angesehen und bin positiv überrascht.
    Trotzdem glaube ich dass ich in diesen Programmen online nicht frei genug arbeiten kann.

    Danke & Gruß
     
    #3      
  4. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Hallo, schau mal oben auf die Menüleiste, unter Tutorials und dann unter Illustrator findest du eine ganze Menge.
    Alles was da beschrieben wird, kannst du zumindest von den Funktionen her auch für deine Logoerstellung übertragen.
     
    #4      
  5. Zenist

    Zenist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    989
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Wenn man mit Illustrator gut arbeiten kann, dann sollte es doch auch für Logoerstellung bestens geeignet sein, siehe etwa hier
    http://www.video2brain.com/de/videos-15699.htm
    o.a. auch hier im Forum oft Thema...
    Aber es kostet natürlich viel Zeit und Ausprobieren und Rückmeldungen "abholen" und aushalten, um "gute" Logos zu erstellen.

    Aber was Du hier genau meinst, verstehe ich nicht:
    "Ich sehe im Internet of Abbildung wie Logos entstanden sind...."
    Vielleicht ein konkretes Beispiel oder Link dazu.
     
    #5      
  6. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Kurz und Knapp: ja
     
    #6      
  7. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Ich denke, mit entsprechdem Wissen bekommst du mit jeder vektororientierten Software ein Logo gebaut - allerdings, braucht es eben auch Kenntnisse der Software, von Typo etc. dazu.

    Was du ansprichst mit gleichen Linien, Radien, Formen... gibt auch Dinge, die man beim Logo unbedingt vermeiden will, wenn das Logo sich von der breiten Masse abheben soll....
     
    #7      
  8. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    #8      
  9. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Eigne dir nötiges Grundlagenwissen an. Wenn das vorhanden ist klappt auch das Umsetzen im Illustrator. Zum Thema Logo bzw. allgemein Corporate Design und Identities hier meine Linkliste ;)

    - Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
    - logo-pogo | Portal für Logo Design & Gestaltung
    - LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
    - Logopond - Identity Inspiration
    - Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
    - Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!
    - Color Trends + Palettes :: COLOURlovers
    - PBS Off Book
    - Querschnitt x – Typografie in drei Teilen


    Liebe Grüße, Patrick
     
    #9      
  10. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    wow patrick - fett - danke, sind coole seiten dabei.
     
    #10      
  11. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.348
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    Servus Patrik, das bestätigt wieder mal meine Meinung voll und ganz : "Auch wenn man mal kein Problem hat - ein täglicher Besuch bei PSD - lohnt immer!" Bei sovile Anregung und Inspiration!
    Danke für Deine lehrreichen Links. Damit konnte ich heute schon ein von mir lange vorhergeschobenes Problem lösen. Das wollte ich heute eigentlich garnicht angehen - nun kann ich garnicht anderst. Danke für den Schubbser! Liebe Grüße DaTrautinger

    Servus Semi, auch Dir gilt natürlich mein Dank für Deine doch so wertvollen Links. Es lebe PSD und die meisten ihrer/seiner Mitglieder. Liebe Grüße DaTrautinger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
    #11      
  12. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    vektorprogramme, zu denen AI zählt, sind definitiv dafür geeignet bzw. ein muss... mach dich damit einfach vertraut - es gibt genügend tuts auf psd-tutorials.de, oder bei youtube etc...
     
    #12      
  13. semi031285

    semi031285 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d R11.5
    Kameratyp:
    D7000
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Jo, läuft.
    Meine Frage ob es ein spezielles Programm z.B. aus der Typografie gibt, mit welchem Logos besser gestaltet werden können als mit Illustrator ist ja in Antwort 2 durch Medienfux kurz und knapp beantwortet worden :)

    Danke an alle.
     
    #13      
  14. Uxma

    Uxma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS 5 Vollversion
    Kameratyp:
    Minolta Dynax 7; Sony SLR
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Ich kenne jemanden aus dem Bereich Werbemittel und die arbeiten eigentlich immer mit CorelDraw. Ich selbst setze es auch gerne ein, liegt aber wohl daran, das ich das Programm seit Version 3.0 kenne und immer nur 3% der Möglichkeiten nutze.
    Also, wenns dann Folien werden sollen, frage doch mal den Dienstleister, was er haben will.

    Viele Grüße

    Uxma
     
    #14      
  15. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Ich persönlich arbeite bei Logos immer noch ganz gerne analog mit schwarzem und weißem edding. wenn die Form dann steht wechsle ich natürlich zu Illustrator. Für die wirklich kreative Phase ist mit Illu irgendwie immer zu umständlich und langsam.
    CorelDraw sollte aber von der Usability nicht besonders besser sein.
     
    #15      
  16. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Wie mans halt gewöhnt ist,
    aber wie du schon schreibst, die Idee sitzt vor dem Bildschirm, dass Programm ist nur das Werkzeug für die Umsetzung
     
    #16      
  17. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Logobuilder sind in meinen Augen mit der größte Müll. Wer sich ernsthaft mit der Thematik Corporate Design auseinandersetzt, wird solche Tools niemals einsetzen. Sei denn einem reicht irgendein 08-15 Massenbrei. ;)

    Mein gut gemeinter Ratschlag, dir die nötigen Grundlagen eines Vektorprogramms anzueignen. Egal ob es jetzt Adobe Illustrator, Corel Draw oder irgendein anderes nennenswertes Vektorprogramm ist.

    Wenn das erst einmal sitzt, ist das Erstellen eines Logos auch kein Akt. Damit meine ich jetzt was die einzelnen Werkzeuge angeht. Die Konzeption kann ein Programm aber selbstverständlich auch nicht abnehmen.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #17      
  18. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Das ist ja alles ganz schön- aber eben ne umfangreiche Bildung in kurzer Zeit ist nicht möglich. Jeder Bäcker soll zunächst kleine Brötchen backen, bevor er sich ans Brot wagt. Niemand sagt, dass ein Logobuilder Programm der ideale Ersatz ist oder gar hilfreich- es stellt bestenfalls eine Möglichkeit dar, schnell ein Ergebnis- ohne große Vorkenntnisse zu erhalten.
     
    #18      
  19. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Hier im Forum laufen regelmäßig Themen zur Logogestaltung durch's Bild. Ein bisschen stöbern hilft, und Patricks Linkliste, die er dankenswerterweise immer zu diesem Thema ’raushaut und dadurch schon Generationen von Forumsmitgliedern Recherchearbeit erspart hat, ist Gold wert.

    Im Prinzip geht's um zwei Sachen:

    a) Gestaltungskompetenz. Leider sehr langwierig und anstrengend im Erwerb. Aber: Man braucht dafür keinen Computer. Eigentlich ist der dabei sogar eher hinderlich.

    b) Umsetzungskompetenz. Das Handwerk, die Programmbedienung. Hier sind Vektoren gefragt, und Illustrator ist da eine hervorragende Wahl in einer digitalen Welt. Das relativ abstrakte Konzept der Vektorgrafik zieht dabei eine relativ komplizierte, aber leistungsfähige Anwendung nach sich. Das gilt im Prinzip für alle Vektorgrafik-Programme.

    Also, zwei Tutorials gucken und dann ein Spitzenlogo bauen kannst du knicken. Das braucht etwas mehr Arbeit und Geduld.

    Das ist der häufigste Fehlschluss:
    Ein gutes Logo sieht einfach aus – dann muss es doch auch einfach zu machen sein.
    Ja, Pustekuchen.

    Die Sache mit den Logo-Buildern hat noch einen grundsätzlichen Haken:
    Logos dienen in erster Linie dazu, visuelle Identität – also Einmaligkeit – zu schaffen. Wenn du jetzt vom großen Logostapel deines ’runternimmst, kannst du dir denken, wie einmalig das ist – nämlich überhaupt nicht.

    Selbst wenn das Zeug nicht alles wie vom Grabbeltisch aussehen würde, würde es an dieser Stelle klemmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    #19      
  20. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Welches Programm zur Logo Gestaltung ?
    AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

    Hallo,
    genau meine Meinung! Ich hab auch noch einen Tip für Dich:
    Schon mal an das Vektorprogramm Inkscape gedacht? Open Source un kostenlos, gibt es auch als portable App!

    Soviel zu einem weiteren "Logo" Werkzeug!

    Grüße
     
    #20      
x
×
×