Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Programm?“

I

Inhome

Guest

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, welches Vektorprogramm soll ich verwenden? Konkret zum Anlass: Ich möchte ein Logo entwerfen, welches in verschiedenen Größen skalierbar sein soll. Die Lösung ist meiner Meinung nach eine Vektorgrafik. Nun die Frage welches Programm? Ich habe den Vorteil, dass ich keinerlei "Altlasten" (Vorlagen, etc.) berücksichtigen muss und somit auf der "grünen Wiese" anfangen kann. Könntet Ihr eine Empfehlung abgeben? Ist eine Vektorgrafik eigentlich das Ideale?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Mathias
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Programm?

Was willst Du mit der Grafik machen? Skalieren ist ja schön, aber ich bin sicher, Du möchtest die vielleicht auch aus dem Computer rausbekommen. Wenn ja, wohin? Davon wäre z.B. abhängig, ob das Programm bestimmte Ausgabeformate beherrschen muss oder z.B. CMYK
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Welches Programm?

wenns kostenlos sein soll, gibts zb inkscape

microsoft hat glaub ich auch nen Verktorprogramm. darüber kann ich allerdings nichts sagen

mfg
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm?

Wenn du Illustrator leisten kannst, dann nimm das.
Sonst Inkscape, benutze ich selber ;)
Oder Impro-Vektor :D In Photoshop nur mit Pfaden arbeiten und Schriften. Keine richtigen Bildveränderungen. Klappt auch gut.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Programm?

Inkscape kann kein CMYK. Vielleicht mal abwarten, was der TE sagt zur geplanten Verwendung des Logos?
 
I

Inhome

Guest

AW: Welches Programm?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@monika_g: Ja, ich will das Logo auch außerhalb des Programms nutzen, für Druck, Broschüren und Visitenkarten. Was gibt es denn für CMYK für Vorteile? Ist das Konvertieren in eine Druckvorlage "einfacher"? Ich dachte, dass es mittlerweile egal ist, welches Farbmodell genutzt wird. Es soll auch im Internet verwendet werden, wo generell RGB verwendet wird.

Wie ist der Funktionsumsfang von Inkscape? Ich habe noch eine ältere Version vom Illustrator zu Hause zu liegen (Ich denke, es ist CS). Macht es Sinn mit dieser zu beginnen oder gleich mit einem aktuelleren Inkscape. Ich muss gestehen, dass ich die wetere Entwicklung der Illustrator-Reihe nicht verfolgt habe.

Viele Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

AW: Welches Programm?

Wenn du es jemals ausdrucken lassen willst (Visitenkarte, Flyer, Broschüre, etc.) dann wirst du eine Version in CMYK brauchen, da in Druckereien eben mit diesem Farbsystem gearbeitet wird. Sicher kannst du auch ein RGB Bild in ein CMYK Bild umwandeln, jedoch darf man sich dann über Qualitätseinbußen (falsche Farben etc.) nicht wundern.

Meiner Meinung nach macht es auch Sinn, mit Illustrator CS anzufangen. Aber da kann dir jemand, der mehr Erfahrung hat mit Illustrator als ich bestimmt besser helfen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Programm?

Es macht keinen Sinn, Inkscape zu nehmen, wenn Du drucken willst.

In Zusammenarbeit mit Scribus gäbe es zwar Möglichkeiten, die Dateien druckfertig zu machen, aber dazu brauchst Du vor allem ne ganze Menge Wissen. Da Dir aber nicht klar ist, warum man Vektorgrafik für den Druck als CMYK aufbereiten sollte, hast Du dieses Wissen wahrscheinlich noch nicht.

Eine neuere Version Inkscape hat auch nicht automatisch mehr oder bessere Funktionen als eine alte Illu-Version, sondern einfach andere. Mit Illustrator CS kannst Du gut arbeiten, fang doch einfach mal damit an.
 
I

Inhome

Guest

AW: Welches Programm?

Ok, dann werde ich mich heute abend mal rantrauen. Ich möchte gern den Fehler vermeiden, Zeit und Arbeit in etwas hineinzustecken, um am Ende festzustellen, das war ein Satz mit x.

Vielen Dank,
Mathias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben