Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welches stativ für den urlaub?“

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches stativ für den urlaub?

Schnapp Dir einfach Dein Stativ und geh mal damit Fotografieren. Eine Fahrt mit S- oder U-Bahn gibt Dir schnell Aufschluss über die Fliegertauglichkeit von Deinem Stativ. Ich meine damit den Umgang mit dem Teil unter beengten Verhältnissen.

Genau, daTrautinger hat recht. Probier es aus. Wenn es zu groß und zu sperrig ist, besorg dir ein kleineres. Generell gilt für unterwegs: den eigenen Kompromiss finden zwischen Gewicht, Größe, Belastbarkeit. (Ich persl. bin mit meinem Bilora Twister Pro sehr zufrieden. Bei anderen ist das anders.)

Eins noch: Stative dürfen bei vielen Airlines nicht als Handgepäck transportiert werden, sie gelten als potentielle Waffe (Schlagstock). Erkundige dich da unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: welches stativ für den urlaub?

@alleyhoop
Diese kleinen leichten Resestativ(chen), werden immer ein Kompromiss sein was die Standfestigkeit betrifft.
Wenn das unterste Beinsegment so dünn wie ein "Strohhalm" ist, wirst du Probleme bekommen verwacklungsfreie Bilder hinzugekommen, gerade im Zusammenhang mit längeren Brennweiten!;)
Schau dir mal die Mini/Maxi-Stative von Berlebach an, da bekommst du ein kleines leichtes Reisestativ mit sehr guten Eigenschaften was Schwingungsdämpfung und Standsicherheit betrifft, und nebenbei, sind die unverwüstlich!:)
http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=43
 
L

Leila

Guest

AW: welches stativ für den urlaub?

Ich habe einmal einen Dokumentarfilm über einen isländischen Photographen gesehen und war erstaunt, daß er niemals vom Stativ aus photographierte.
 

scrapippi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches stativ für den urlaub?

Ich nehme für den Urlaub das Togopod Outdoor Lisa, das ist klein, leicht und trotzdem stabil und bis 160 cm ausziehbar. Ich habe es auch schon verliehen und jeder war bisher davon begeistert oder hat es sich gleich selber gekauft.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: welches stativ für den urlaub?

Falls es doch größer sein sollte "Und eben nicht aus Holz", wäre das Velbon Ultra Rex-i vielleicht auch was?
Erst letzte Woche, hat jemand das Stativ gegen ein Gitzo Stativ in der 1000€ Klasse antreten lassen, das Ergebnis war erstaunlich gut!:)
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: welches stativ für den urlaub?

Ich habe eins von Benro in der Carbon Ausführung. Super Leicht und stabil. Meine 5D mit 70-200 wird super vom Kugelkopf gehalten. Würde es wieder kaufen gutes Preis Leistungsverhältnis.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: welches stativ für den urlaub?

Mal etwas grundsätzliches, ein Stativ welches schon bei einem Tamron 70-200mm f/2,8 schlapp macht verdient es eigentlich nicht Stativ genannt zu werden.

Auch die Berlebach Minbi-Serie kann ich nicht empfehlen denn wenn diese kleinen Holzstative einmal nass geworden sind dann sind sie eigentlich ein Totalschaden (die Beinsegmente verziehen sich und sind dann extrem schwergängig). Die großen Stative von Berlenbach sind dafür allerdings vorbehaltlos zu empfehlen (das sind vermutlich die Fertigungstoleranzen größer denn auch wenn diese Stative einmal nass geworden sind kann man sie weiterhin ohne Einschränkung nutzen). Aber auf Grund des sehr hohen Gewichts scheiden wohl Stative aus der Berlebach Report Serie oder ähnliche Holzstzative aus. Carbonstative von Benro/Suiri kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen wobei diese Stative dem Bilora Perfekt Pro welches ich oben empfohlen habe wieder sehr ähnlich sind (aber teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: welches stativ für den urlaub?

wenn sie das Berlebach ins Wasser stellen möchte, kann sie ja auch ein gepimtes aus der Report-Serie nehmen, die Kosten fürs kürzen belaufen sich bloß auf ein paar €.
Die Sirui sind nicht schlecht, hab selbst eins!:D
Aber ebenso Benro und Feisol - jedoch ist die Frage, wie viel darf es den kosten?;)
 

Heinerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches stativ für den urlaub?

....ich danke euch für eure ganzen tipps, ich denke, ich werde auch das richtige finden. mal ein bisschen rumprobieren...

Das ist Dir zu wünschen.
Allerdings verstehe ich Dein Anforderungsprofil noch nicht so ganz.
Du bist hauptsächlich mit dem Auto unterwegs und willst das Stativ insbesondere bei Landschaft und (gut durchleuchteten) Höhlen verwenden.
Im Moment sehe ich damit überhaupt noch keine besonderen "Stativanforderungen". Oder bist Du ggf. zu Höhlen länger unterwegs (wie lang event.) und willst auch mit Restlicht fotografieren?

Gruß
Bernd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben