Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Tablett für Illustrationen?“

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Spezialisten :)
ich möchte mir ein (Grafik)tablett anschaffen auf dem ich Illus erstellen kann (Illustrator und Photoshop), aber mit dem ich auch anderweitig arbeiten kann, also eventuell auch eine Tastatur anschließen kann... Das iPad pro klingt für mich schon recht passend, oder gibt's noch was besseres (nicht unbedingt teurer!) ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Suchst Du einen kleinen Computer (Tablet, so etwas wie ein iPad), oder suchst Du ein Grafik-Tablett? Irgendwie kommt mir hier etwas durcheinander...
Ein Tablet (Computer) taugt nicht viel für genaue Zeichnungen, und ein Tablett ist nur ein Eingabegerät ohne eigenes Display.
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

Oh toll, schon Antworten, vielen Dank!!!! Ich arbeite an einem iMac und benötige das tablet nur als Zusatz. trotzdem sollte es nicht die einfachste Variante sein und für mich, wenn ich mal unterwegs bin auch einen kleinen Computer ersetzen. Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Wacom Intous zugelegt, mit dem ich nicht zurechtkomme… ;( . Daher nun mein Interesse am iPad pro. Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen oder könnt mir eine Alternative nennen? Den Seiten der Computerzeitschriften und Co traue ich nämlich nicht über den Weg… ;)
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

Mein größten Interesse liegt am digitalen Illustrieren 1:1 auf dem Monitor. Wie gesagt ein Tablett auf dem ich zeichne und das Ergebnis auf einem anderen Monitor sehe ist so gar nix für mich :p ...
 
Mein größten Interesse liegt am digitalen Illustrieren 1:1 auf dem Monitor. Wie gesagt ein Tablett auf dem ich zeichne und das Ergebnis auf einem anderen Monitor sehe ist so gar nix für mich :p ...
Mmmh, ich weiß gar nicht ob das so geht, wie du dir das denkst. Es sind ja Touch- Screens und ich bin mir nicht sicher ob man da überhaupt drauf malen kann und das gute Ergebnisse erzielt. Da wäre für dich ein Zeichentablet mit Monitor was. Aber die sind auch sehr teuer. Von den Asiaten gibt es ein günstigeres
 

kritzelmai

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Tipp, aber diese Zeichentabletts sind eben auf's Zeichnen beschränkt und ich hätte gerne auch einen kleinen Computer dazu… ;)
 
R

Rebbekka

Guest

Wenn du viel Geld ausgeben willst, ist das Wacom Cintiq Companion das Richtige für dich. Ich persönlich mache mit meinem Samsung Note Skizzen, haue sie dann auf meinen PC u d arbeite sie in Photoshop aus.
Grüße Rebbekka
 

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo,
ich höre auch raus, dass es eher eine Art Surface oder wacom companion sein sollte, wenn dir der Preis (und die Größe) nichts "ausmacht", würde ich mir die beiden Modelle mal anschauen, hier und öfters schon gab es ja eine ähnliche Diskussion.
Seit kurzem gibt es ja auch noch eine Surface-Erweiterung für weniger Kostensensible, also das Surface Book wie hier (engl) an vielem Stellen zu ergoogeln.
In der letzten ct Ausgabe etwa wurde dem Thema auch ein großer Raum eingeräumt.
Ich selber würde es ja mal in einem Laden mit guter Auswahl testen, aber Friesland ist da wohl eher schlecht ;-)
Also beim nächsten Besuch in HH vielleicht comspot odere so WEIL die sowohl Mac als auch Win und Wacom vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohannTe

Guest

Also ich würde dir dasselbe empfehlen wie @traumfantasie...
Und da schließe ich mich auch den anderen an indem ich sage, lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben. Das lohnt sich gerade bei Tablets.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Also Samsung hat gerade ein neues raus gebracht, das könnte eventuell genau da richtige für dich sein, da eine Tastatur angesteckt werden kann und win 10 drauf läuft: http://www.samsung.com/de/tab-pro-s/

Ich hab nur ein kleines Note von Samsung und selbst das ist schon richtig gut mit dem mitgeliefertem Stift.
 

RootIT

Noch nicht viel geschrieben

Da du ein Tablet haben möchtest auf dem du Zeichen willst ist es wichtig die Unterschiedlichen Eingaben auf so einem Bildschirm zu kennen. Oder zumindest die beiden gängigen wichtigen.

1. Kapazitiv -> Nutzt nahezu jedes Handy und Tablet. Ist aufgrund Fehlender Drucksensitivität zum Zeichen eher nicht geeignet.

2. Induktiv -> hier wird ein zusätzlicher Zeichenstift genutzt, der erlaub dir die Hand aufzulegen und bietet unterschiedliche Druckstufen.

Also ist bei der Auswahl auf einen Induktiven Touchscreen achten, es gibt auch hybride die beides können, zu achten.

Das Surface bietet so etwas und ist als Surface Pro 4/3 wohl am ehesten an einem Tablet, bietet genug Leistung (I5/I7) und kann mit einer Tastatur ergänzt werden.

Da du aber bereits einen IMac nutzt wäre der Griff zum IPad Pro wohl die beste Wahl. Dort hast du die einfachsten Möglichkeiten zum Datenaustausch, auch mehr als nur über die CC. Und du bist mit IOS wahrscheinlich vertraut.

Sowohl das normale IPad, als auch die MacbookAir bieten diese Funktion nicht. Wenn du doch auf Windows wechseln möchtest gibt es Natürlich noch ein paar alternativen zum Surface, aber da du bereits Apfelnutzer bist würde ich dort auch bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben