Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Tablett nur zum Schreiben?“

W

wapsi

Guest

Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett zum digitalen Schreiben am Mac und/oder Win7-Laptop.
Bisher verwende ich das Wacom CTL-480S Intuos, bin aber mit dem Ergebnis nicht allzu zufrieden.
Die Schreibfläche empfinde ich auch als etwas "rau".
Eventuell habt Ihr einen Tipp, welches Tablett sich zum Schreiben am besten eignet?
Schrifterkennung ist nicht erforderlich.

Besten Dank im voraus!
 
W

wapsi

Guest

Danke für Deinen Beitrag :)
Ich meine damit das Ergebnis auf dem Bildschirm. Verwende es hauptsächlich für den mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich. Die Qualität/Genauigkeit des Geschriebenen finde ich nicht so dolle. Das hängt meinerseits mit der rauen Aluminium Oberfläche zusammen, bei den Intuos Pro Tabletts ist die Oberfläche anscheinend glatt.
Die Druckstufen (1024) sollten wohl ausreichen. Die Größe M wäre vielleicht besser als S.
Die Hardware-Einstellungen über Wacom Treiber/Software habe ich auch schon verändert und schon einige Stunden mit OneNote etc. verbracht ;)
 

Bildevo

Fotozähler

Hmm, also schreiben kann ich am Besten mit Füller auf Papier ;). Dann kommt das Samsung Note mit dem S-Pen. Mit Abstand das iPad mit adonit Jot Script und Goodnotes. Bei allen drei Varianten sieht man die Schreibspitze mit Schrift auf dem Schreibuntergrund. Bei einem Grafiktablett schreibt man da doch immer irgendwie blind... ich könnt das nicht.
 

Zenist

Aktives Mitglied

Guten Abend,
ich komme eigentlich mit dem Wacom Intuous bestens zurecht, empfinde die Oberfläche zum "natürlichen" Schreiben allerdings als zu glatt statt zu rauh und klebe gelegentlich extra ein Stück Papier dazwischen, um eher das Gefühl von "rauhem" Papier zu haben... oder ich habe nicht ganz vestanden, was du mit zu "rauh" beim Schreiben meinst.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt ja der Livecribe und ähnliche Alternativen wie Inkling, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, im Studium fand ich es jedenfalls extrem hilfreich für Mitschriften aller Art.
Den Stift werde ich nach der Anrregung morgen auch mal wieder ausgraben, aber heutzutage ist er wohl reichlich weiterentwickelt, siehe etwa hier
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Frage eines 'Unwissenden'... gibt es nicht Stifte
mit unterschiedlichen Einsätzen, also zum Malen
und welche speziell zum Schreiben..?

ich meine mich zu erinnern, dass bei WACOM
jede Menge verschiedener Spitzen dabei sind...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben