Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahmen)“

itsmi

Anfänger

Hi zusammen,

ich habe mich eben durch die Tutorials-Section "gequählt" und festgestellt, dass es dort Tutorials aller Art und Qualität gibt. Dabei vermisse ich die "Bewertungsfunktion" ala Amazon, wo man direkt sieht, welche Tutorials auch tatsächlich gut sind. Ich habe seit kurzem eine DSLR und möchte nun einsteigen in die Welt der Fotographie.

Nun frage ich mich, welche Tutorials -- speziell für die Bildbearbeitung für mich in Frage kommen und gut sind. Besonders gefallen mir Bilder mit folgenden Eigenschaften (Landschaftsaufnahmen):

- Besonders die Frage: "Wie mache ich aus meinen Bildern Postkartenmotive/Hintergrundbilder wie z.B. bei Windows 7?"
also
- Kontrastreich
- Farbintensiv/Hohe Sättigung/Schöner, Blauer Himmel
- Schärfe
- ... aber nicht zu übertrieben.

Porträtaufnahmen: hier suche ich eher Tutorials zu :

- Retouche (Hautunreinheiten, Bräune, ...)
- Belichtung
- .. in natürlichem Umfang (keine Hochglanzaufnahmen).

Meine ersten (Bild!-)Bearbeitungsversuche sind leider kläglich gescheitert. Kann jemand ein gutes Tutorial (Hier von der Datenbank oder gerne auch woanders her), ein Buch oder auch ein Video bzw. eine Video-DVD dazu empfehlen? Das wäre wirklich spitze! Die Grundlagen von Photoshop beherrsche ich bereits, leider nicht unbedingt bezogen auf die Bildbearbeitung..
 

Bildbearbeitung

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Hallo Itsme,

erst mal zu den tutorials, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, empfehle aber immer sich selbst aufgaben zu stellen und diese dann zu lösen.

Hierbei ist es natürlich hilfreich wenn man auch ein entsprechendes Feedback bekommt, schau doch mal bei den 2D Beginner Contests rein. Hier werden immer ein paar Bilder vorgegeben welche man in etwas eigenes "verwandelt" und in den sog. WIP's posten die Teilnehmer ihre Zwischenstände und bekommen so eine menge feedback.

Schau doch mal rein, hat gerade wieder angefangen:


Mir hilft das dann auch entsprechend bei der Bearbeitung meiner Fotos, da du eben auch hier viel retuschieren, den Bildaufbau überdenken oder auch einfach nur entsprechend schärfen musst.

LG
Talirion
 

itsmi

Anfänger

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich sehr interessant an! Muss ich mir ma anschauen.

Über weitere Antworten würde ich mich dennoch sehr freuen

:)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Ich mag die Bücher von Scott Kelby. Ich habe z.B. Photoshop CS4 für digitale Fotografie. Er schreibt angenehm locker, aber trotzdem sehr kompetent.
Was ich auch empfehlen kann ist die DVD (gibt es auch als Buch) von Video2Brain Digitales Face & Bodystyling. Ich finde es für den Anfang besser, sich mit einem Buch auseinanderzusetzen, um einen guten Überblick zu bekommen, zu Spezialfragen kann man dann immer noch in die Tutorials schauen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Mir bringt die Bewertungsfunktion bei Amazon nur bedingt etwas und hier ist es eigentlich genauso, was viele gut finden muss mir lange noch nicht gefallen oder für mich gut sein.
Es kommt auf Deine Vorkenntnisse an.
Außer sich hier umzuschauen loht es sich immer bei
Video2Brain und Galileo vorbeizuschauen, dort werden auch einige kostenlose Lernvideos angeboten. Auf youtube finden man mittlerweile auch sehr viele Tutorials.

Mit den von Dir genannten Suchbegriffen, solltest Du eigentlich immer etwas finden.

Obwohl in den Bilbiotheken die Werke zu Photoshop immer "unterwegs" sind, lohnt es auch dort vorbeizuschauen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Die Grundlagen von Photoshop beherrsche ich bereits, ...
ich sach einfach mal frech - tust du nicht!
Wenn nicht gleich, wirst du mir spätestens nachdem du eine Grundlagen-DVD durchgegangen bist und zur verinnerlichung in Ps nachgemacht hast, recht geben.
Also schau mal hier im Shop oder bei Video2Brain.
Erst danach würde ich mich auf thematisierte Videotuts stürzen.
LG André
 

itzi

bitzi

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

also ich würde dir auch empfehlen bei video2brain vorbei zu schauen, da gibt es genügend informationen.
 

Rata

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

ich sach einfach mal frech - tust du nicht!
Wenn nicht gleich, wirst du mir spätestens nachdem du eine Grundlagen-DVD durchgegangen bist und zur verinnerlichung in Ps nachgemacht hast, recht geben.
Also schau mal hier im Shop oder bei Video2Brain.
Erst danach würde ich mich auf thematisierte Videotuts stürzen.
LG André


+1!



ich habe mich eben durch die Tutorials-Section "gequählt" und festgestellt, dass es dort Tutorials aller Art und Qualität gibt.

Eine echte Qual! ;)


Ich habe seit kurzem eine DSLR und möchte nun einsteigen in die Welt der Fotographie.

Fotografie oder Photographie, alles dazwischen ist nichts Halbes und nichts Ganzes ;)


So, nach der Schelte der gute Rat :)

Grundsätzlich entstehen gute Bilder immer im Kopf!
Deine Gute, die neue DSLR, wird Dich zwar unterstützen, kann aber kaum Wunder bewirken.
DU bist DERJENIGE, der die Aufnahme mit bestimmten Vorstellungen im Kopf macht, und folglich bist DU DERJENIGE, der diese Vorstellungen mit Wissen um die Realisierbarkeit umsetzen muß.

Also: Grundlagenmaterial ist für Dich das Beste.


Lies Dich tief in die Materie der Landschaftsphotographie ein; studiere die Bücher und Lehrgänge verschiedener Autoren; jeder hat so seinen Stil.
Das gilt auch für Reisephotographen; sogar ganz besonders für die!


Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

... Die Grundlagen von Photoshop beherrsche ich bereits, leider nicht unbedingt bezogen auf die Bildbearbeitung.....

Hey, hey -
dachte bis dato, Photoshop wäre das Programm für Bildbearbeitung - da habe ich bisher ja alles falsch gemacht. So ein Mist.

Anna
 

itsmi

Anfänger

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Danke, für die vielen, guten Ratschläge! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und mich an die Arbeit machen :)

@Anna: Ich lasse mich gerne belehren, wenn es einleuchtend ist. Das war es bei allen Kommentaren bisher, aber bei deinem ist es das nicht. Selbstverstädlich ist Photoshop das Programm zur Bildbearbeitung. Allerdings ist Bildbearbeitung bei Weitem nicht das einzige Feature von Photoshop. Wenn du also das nächste Mal versuchst, witzig zu sein, dann recherchier doch davor ein wenig ;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

@itsmi,
ich habe nicht versucht, witzig zu sein - auch nicht belehrend. Wenn aber jemand behauptet, die Grundlagen von Photoshop zu beherrschen, nur aber nicht die der Bildbearbeitung, dann ... naja, lassen wir´s.

Anna
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

@itsmi
Mich hat Deine Formulierung auch etwas gewundert. Ist ja kein Geheimniss, das PS mehr als Bildbearbeitung kann.
Mich würde interessieren welches Feature Du von PS benutzt, denn ich benutze es "nur" zur Bildbearbeitung und da das meiner Meinung nach das Hauptanliegen von PS ist, bin auch ich davon ausgegagen, dass man diese Grundlagen irgendwann beherrscht.

Hättest Du geschrieben, wozu Du PS benutzt, hätte man auch sofort verstanden, warum Du die Grundlagen nicht beherrschst - oder ist das ein Geheimnis?
 

itsmi

Anfänger

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Nun ja, "Grundlagen" ist ein dehnbarer Begriff, wovon ein jeder eine andere Definition hat. Davon abgesehen würde ich mir nicht anmaßen, mit diesen wenigen Informationen, die hier zur Verfügung stehen, zu urteilen, ob jemand die Grundlagen beherrscht oder nicht. Und wenn ich die Grundlagen von Photoshop beherrsche, dann heißt das noch lange nicht, dass ich die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrsche -- womit ich nicht nur das Handwerkliche sondern auch den Stil etc. meine.

Aber du hast schon Recht. Aus deiner Sicht ist es besser, die Diskussion zu beenden ;-)

P.S. Erkläre mir bitte noch, wenn du weder belehrend noch witzig sein wolltest, was für ein Sinn verbirgt sich mir dann noch hinter deinem Kommentar?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

... Hättest Du geschrieben, wozu Du PS benutzt, hätte man auch sofort verstanden, warum Du die Grundlagen nicht beherrschst - ...

Und wenn ich die Grundlagen von Photoshop beherrsche, dann heißt das noch lange nicht, dass ich die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrsche

:'( Reicht doch.
 

itsmi

Anfänger

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

:D

Der springende Punkt ist ganz einfach, dass du (und wohl auch andere) eine andere Definition von Grundlagen hast wie ich und dabei übersehen hast, dass der Begriff sehr dehnbar ist :p Deshalb verstehe ich garnicht, wie man so ein Trara darum machen kann, wenn ich schreibe, ich beherrsche die Grundlagen aber nicht die Bildbearbeitung :muede:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Aber du hast schon Recht. Aus deiner Sicht ist es besser, die Diskussion zu beenden ;-)
P.S. Erkläre mir bitte noch, wenn du weder belehrend noch witzig sein wolltest, was für ein Sinn verbirgt sich mir dann noch hinter deinem Kommentar?
Wat denn nu - beenden oder erklähren ;)
Du scheinst auf Widersprüchlichkeiten zu stehen. Ich denke darauf wolle Anna auf nette Art und Weise aufmerksam machen - mehr nicht.
Wenn ich frech behaupte das du die Grundlagen nicht "beherrscht" dann nur weil ich nach Jahren mit Ps immer noch vereinzelt Grundlagenkniffe entdecke die ich vergessen hatte oder noch nicht kannte. Mein Tipp war nur gut - keineswegs abwertend gemeint.

LG André
 

itsmi

Anfänger

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Ich weiß, Andre. Deinen Kommentar habe ich als absolut positiv empfunden und deshalb habe ich meinen Kommentar (durch das @Anna auch für dich nicht zu übersehen...) an Anna, deren Kommentar ich einfach als überflüssig empfinde, gerichtet, und nicht an dich.

P.S. In diesem Zitat sagte ich nirgendwo, dass ich die Diskussion beenden möchte. Ich sagte lediglich, dass es aus der Sicht von Anna besser wäre, "mich aber Eines noch interessieren würde...". Wo sind da bitte Widersprüchlichkeiten?

Wenn ihr schon jedes Wort auf die Goldwaage legen müsst, dann macht das doch bitte richtig oder bleibt einfach gleich beim Thema, nämlich meinen Fragen. Was ist denn das für ein Kindergarten..
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Wenn ihr schon jedes Wort auf die Goldwaage legen müsst, dann macht das doch bitte richtig oder bleibt einfach gleich beim Thema, nämlich meinen Fragen. Was ist denn das für ein Kindergarten..

Ich bin immer total glücklich, wenn jemand von sich allgemein behauptet, zu wissen wann etwas richtig ist oder nicht. Davon gibt es nicht viele Menschen.

In diesem Kindergarten habe ich unter Beitrag Nr. 12 eine Frage gestellt! Das hast Du sicherlich nur übersehen oder habe ich die Antwort nur noch nicht entdeckt.

So eine Diskussion über die Grundlagen der Grundlagen, ist ausgehend von den Grundlagen der Grundlagen grundlegend zu befürworten, weil durch die zugrunde liegenden Grundlagen, ein für alle Mal die Grundlagen der Grundlagen grundlegend festgelegt werden und somit allen geholfen wurde.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Tutorial ist geeignet? (Postkartenmotive, Landschafts- und Porträtaufnahm

Richtig - denn die Grundlage ist die Basis aller Fundamente ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben