Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Vektorprogramm?“

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte Logos für meine Facebookseite und T-Shirts erstellen. Evtl. sollen diese später auch auf Plakaten usw. gedruckt werden.

Ich habe gelesen das am besten gedruckt werden kann wenn man die Datei im cmyk speichert/ erstellt da dies für den Druck wohl am besten ist.

Mir ist es wichtig das man dort in mehreren Eben arbeiten kann ähnlich wie in Photoshop.

Welches Programm ist dafür geeignet für mich als Anfänger?


Grüße
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
z.B Adobe Illustrator, Corel Draw, Serif Draw Plus
Einarbeiten musst du dich in beide/alle Programme.......und dich mit den Tücken des Drucks auseinandersetzen.
Hier kostenlos zum Einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

Die haupsächliche Frage wäre u.a. auch,was du denn ausgeben möchtest.
Corel bietet eine H&S-Version an.Sie kostet 99@(zumindest die X6).Bei der 7er Version könnte ich mir das ebenso vorstellen.
In Corel kannst du die *eps*-Datei genauso öffnen,wie du sie auch als *eps*-Datei speichern kannst.
Anraten würde ich dir daher Corel und muß mich *norre* anschließen.Kennst du keines der Vektoren Programme,mußt du dich so oder so von unten nach ganz oben durchwurschteln.

ika
 

norre

nicht ganz neu

Corel bietet eine H&S-Version an.Sie kostet 99@(zumindest die X6).Bei der 7er Version könnte ich mir das ebenso vorstellen.
Hallo,
aber Vorsicht die Corel Home & Student Versionen sind seit X5 neben einigen anderen Funktionen auch teilweise in den professionellen Druckfunktionen, Farbverwaltung, sowie im PDF export beschränkt.
Siehe hier: http://www.coreldraw.com/static/product_content/cdgs/hsx7/cdhsx7-comparison-matrix-de.pdf
beachte das Kleingedruckte.

Altenativ die Educationversion für Lehrer und Schulkräfte allerdings nur mit Nachweis zu beziehen und nicht, wie auch die H&S-Version, gewerblich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Logos für meine Facebookseite und T-Shirts erstellen. Evtl. sollen diese später auch auf Plakaten usw. gedruckt werden.
Schon dein erster Halbsatz ist zu hinterfragen. Logo und T-Shirt für Facebook - oder Logo für Facebook und die T-Shirt zum drucken wie auch die Plakate - später mal?

Lese die empfohlene Broschüre. Beachte, daß viele (Online) -Drucker auch schon RGB-Dateien für den Druck annehmen (manche ausschließlich) und dann -
bevor wir uns hier in Spekulationen ergehen - erzähle, was Du bisher schon gemacht hast, welche Programme dir zur Verfügung stehen, wie gefüllt dein Sparschwein ist. Ob Du Geld (versteuertes) damit verdienen willst usw. usf. Input = Qurput.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Lese die empfohlene Broschüre. Beachte, daß viele (Online) -Drucker auch schon RGB-Dateien für den Druck annehmen

Und wieviel Sinn macht die folgende automatische Konvertierung dann bei Vektordateien, die in der Regel viele feine Linien und Text enthalten?

Ich seh schon die Folgefrage nach dem ersten Druck: Warum sind meine Linien so unscharf und so komisch bunt?
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte halt Logos und Banner für meine Facebookseite, T-Shirts, Plakate und Flyer erstellen.

Ich will kein Geld damit verdienen da die Sachen nur für den Eigengebrauch sind.

Ich habe nur Photoshop CS3.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du irgendwas drucken lassen willst, brauchst Du eine Software, die CMYK vernünftig unterstützt.

Wenn Du es nicht kommerziell nutzen willst, nimm halt CorelDraw fürn Hunni. Eigengebrauch ist dabei sekundär, interessant ist, ob Du es kommerziell nutzt. D.h. Promotion für Deine eigene Band, die CDs verkauft und bei Konzerten Eintritt nimmt: kommerziell.
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Nein ich will und werde es nicht kommerziell nutzen. Ich will die Logos nutzen für die Fanpage für meine Mannschaft die ich trainiere, mehr nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich seh da jetzt kein Problem, aber Du weißt wie's ist, Rechtsberatung nur von Berechtigten, etcpp. Also: das ist bloß meine Meinung und das kann irgendein Anwalt durchaus anders sehen.

Andererseits: niemand sieht es Deinem Plakat an, welche Software Du verwendet hast. Corel Draw ist das Beste was Du für den Preis kriegen kannst. Profisoftware halt.

Entsprechend Einarbeitung wird nötig sein, Handbuchlesen etc. Das musst Du wissen, ob es Dir die Zeit wert ist oder Du nicht doch lieber jemanden suchst, der/die sich damit auskennt. Profisoftware halt.
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre das kleinste Problem.

Ich will/ möchte Plakate nur für Veranstalltungen auf Facebook erstellen.
Ich will und werde auch selbst kein Gewinn erzielen da ich nichts verkaufen werde sondern nur auf Veranstaltungen von mir also Spiele hinweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben