Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Videobearbeitungsprogramm?“

binchen

ständig auf der Suche ...

Gruetzi,

vor ein paar Tagen hab ich erfahren das ich bei uns im Betrieb Videos machen soll über unsere Software.
Die Anforderung war - "High Definition" muss die Video-Software können. Gut alles klar. Das können vermutlich viele Programme. Doch welches ist gut zu bedienen, professionell und kann "High Definition"?

Da ich bisher von Videobearbeitung keine Ahnung habe ist es eigentlich Wurscht in welches Programm ich mich einarbeite.

Die Videos sollen nachher so aussehen, dass einer ein Video von unserer Software am PC dreht und ich es nachher in versch. Szenen zerstückeln soll und dann immer wieder Texte eingeblendet werden was genau passiert. Zumindest ist so mal die Vorstellung der Chefs.
Ist das überhaupt mit jeder Software möglich?

Spontan hätt ich mal gesagt Premiere kann das sicher alles (bei entsprechender Bedienung).

Was meint ihr?

Gruß Binchen
 

2d4u

Veteran

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Mein erster Gedanke war natürlich: "Premiere halt".

Aber als ich dann das gelesen habe:

Die Videos sollen nachher so aussehen, dass einer ein Video von unserer Software am PC dreht und ich es nachher in versch. Szenen zerstückeln soll und dann immer wieder Texte eingeblendet werden was genau passiert. Zumindest ist so mal die Vorstellung der Chefs.
Ist das überhaupt mit jeder Software möglich?

bin ich stutzig geworden. Denn wenn es wirklich nur darum geht, Szenen aneinander / auseinander zu schneiden und mit Text zu versehen, dann gibt es genügend andere (und billigere) Alternativen.

Wie das bei denen mit HD aussieht, weiß ich nicht, allerdings braucht ihr das doch nicht wirklich, oder? Und wenn ja, wozu (neugierig)?

Gruß, 2d4u
 

Neo772

Creative Freak

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

ich würde sagen Premirer Pro CS3, weil HD damit am besten funzt und du was technisch Videoschnitt angeht aufdem aktuellen Stand der Möglichkeiten bist.

Aber: Für HD solltest du mindestens eine Dual Core Rechner haben!
Besser noch einen Quad Core und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher!

Falls du es richtig professionel angehen lassen willst zusätzlich noch eine günstige (ab 50€ Videokarte, die dir das Rendern leichter macht!)
Also unter 2 Gig Ram und einem guten bis sehr guten Dual Core kannst du es vergessen!!!!

Premiere kann alles und ist meiner Meinung nach leicht zu bedienen. (habe Premiere Pro 2.0!!)
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hola,

erstmal danke für die Antworten.

Also ich würd mal fast behaupten das Geld spielt in diesem Projekt jetzt mal die kleinere Rolle, viel wichtiger ist das professionelle Endprodukt. Ob ich das dann so hinbekomme weiß ich auch nicht.

Aussehen tun für mich die ganzen Softwares alle irgendwie gleich. Ich höre immer so Behauptungen "Wer eine Adobe Software kennt, kann jede andere Adobe Software bedinenen". Das seh ich aber bei Premiere z. B. nicht so. Denn Video und Layout oder Grafik ist was komplett anderes, darum ist die Software ja auch anders aufgebaut ;)

Wie das bei denen mit HD aussieht, weiß ich nicht, allerdings braucht ihr das doch nicht wirklich, oder? Und wenn ja, wozu (neugierig)?

Wozu meine Chefs das wollen versteh ich auch nicht, sie sind aber nicht davon abzubringen. Vermutlich halt weil unsere Software so viel Schnick Schnack und kleine Schrift hat das man es z. B. nur bei einer Auflösung von 1280 x 1024 gscheid lesen kann. Vermutlich kommts daher? Hm.

Ob ich das Video dann nachher zerstückel oder ob ich das irgendwie anders über die Software regeln kann ... Szene verlängern oder so ... das kommt dann einfach auf die Software an.

Aber wie ich das jetz bei euch beiden rausgehört habe tendiert ihr schon auch eher zu Premiere. Ich habs mir halb gedacht :)

Hab mir heut ne Demo von Premiere CS3 geholt. Habs schon installiert, aber noch nicht damit rumprobiert. Das einzigste was ich feststellen konnte: Beim Start kommt ein Fenster, in dem man seine Auflösung definieren muss. Es gibt auch einen Ordner mit HD, aber der ist leer. Ich vermute mal in der Demo kann man das nicht testen. Hm. Schade eigentlich.

Gruß Sabine
 

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Klar sind Premiere und Photoshop nicht gleich aber doch schon recht ähnlich. Und die Programme sind untereinander kompatibel. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Elements Version ist, die wäre billiger.

In der Regel sind die Adobe Demos doch im vollen Umfang ausprobierbar..
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Klar sind Premiere und Photoshop nicht gleich aber doch schon recht ähnlich. Und die Programme sind untereinander kompatibel. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Elements Version ist, die wäre billiger.

Kompatibel wäre nicht schlecht, wobei Premiere dann vermutlich auf einem extra turbo Rechner installiert wird. Nicht auf meinem popel Windoofs Rechner :)

In der Regel sind die Adobe Demos doch im vollen Umfang ausprobierbar..

Das dacht ich eigentlich auch ... außer ich bin zu blöd bzw. weiß nicht wie klicken.

Gruß Sabine
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hallo binchen

Adobe hin oder her, ich würde für dein Projekt die Finger von den Schlachtschiffen lassen. Bis Du Dich da eingearbeitet hast ist Neujahr. Zumal sie kaum besser geeignet sind als andere Programme.

Ich empfehle Dir "Magix Video deLuxe 2008". HD Videos bearbeiten, schneiden und was sonst alles ist damit kein Problem. Die Handhabung des Progs ist um ein vielfaches einfacher als bei Adobe Programmen. Die Ausgabequallität ist sehr gut. Die HD Engine leistet ganze arbeit. Für Dein Vorhaben ist das mehr als ausreichend.
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen. Wir werden jetzt erst mal die Magix-Software kaufen. Falls die dann unseren Ansprüchen nicht mehr genügt, können wir immernoch das "Schlachtschiff" kaufen. Aber bis dahin hab ich wenigstens ein bisschen Ahnung von Videobearbeitung :D

Konnte jetzt in der Beschreibung von Magix Video deLuxe 2008 nix mit HD-Fähigkeit finden, im Gegensatz zu Magix Video deLuxe 2008 Plus.

Ist der Unterschied wirklich vorhanden?

Gruß Sabine
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hey nochmal,

weiß jemand den Unterschied zwischen "Magix Video deLuxe 2008" und "Magix Video deLuxe 2008 Plus"?

Danke im Voraus, Sabine
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hallo

Die Plus Version bietet einige Möglichkeiten mehr. Hmm, für das was Du machen sollst/musst dürfte das uninteressant sein. Es reicht also die "normale" Version.

Vergleiche:
MAGIX - Video deluxe

Greetz
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Hey, vielen Dank!

Was ich jetzt nur noch kurz wissen sollte. Kann ich mit der "normalen" Version auch HD-fähige Videos erstellen?
Vermutlich hab ich grad Tomaten auf den Augen. Ich find dazu bei der "normalen" Version nix.

Gruß Sabine
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Nein, das ist nur in der Plus version möglich, siehe Link.
 
R

Ryuk

Guest

AW: Welches Videobearbeitungsprogramm?

Ja Adobe Programme sind meiner Meinung eine der besten aber der kompliziertesten weil man halt sehr viel machen kann, aber es gibt noch eins das hat viel zu bieten und ist nicht so kompliziert. Sony Vegas 7 ist ein Professionelles Videobearbeitungsprogramm mit auch vielen Möglichkeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben