Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?“

zimbolimbo

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand sagen wie ich mit Photoshop und einem Garfiktablett (Wacom bamboo) eine realistische Bleistiftzeichnung anfertigen kann. Habe schon vieles durchprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. welche einstellungen benutzt ihr um einen realistischen Bleistiftstrich hinzubekommen (welche Farbe, Struktur, verblassen etc.)?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?

Hmm.. Ich denke mal, dass das Bamboo auch Druckerkennung hat. Nur weniger als ein Intuos.
Dazu würde ich dann das Bleistifttool in PS wählen und wenn mir die Deckkraft zu hoch ist, einfach runterdrehen.
Ansonsten ein wenig mit den gesamten Zeichentools experimentieren und Du wirst schnell Deine perönliche Lieblingstechnik finden : )
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?

Also, keinen runden Pinsel nehmen - eher Kreide oder etwas ähnliches. Verblassen auf null. Geringer Farbtonzufallswert. Geringe Streuung und Malabstand. Druckstärke und Verblassen nach belieben - einfach n bisschen rumprobieren ..
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?

Problem beim Bamboo: das "Schräghalten" wird nicht erkannt. Wenn das für dich entscheidend ist, dann bleibt nur das intuos :(
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?

Kann mir jemand sagen wie ich mit Photoshop und einem Garfiktablett (Wacom bamboo) eine realistische Bleistiftzeichnung anfertigen kann. Habe schon vieles durchprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. welche einstellungen benutzt ihr um einen realistischen Bleistiftstrich hinzubekommen (welche Farbe, Struktur, verblassen etc.)?
Hallo ich habe auch ein WACOM Talett und wenn du den Pinsel nimmst Stäke 19 dann kannst du ein Bleistift nach machen! die Strichstärke hängt davon ab, wie fest du mit deinem Stift drückst (die Stärke habe ich gerade ausprobiert) dasmüßte auch bei dir kllappen Gruß reinholdi
 
V

villharmonic

Guest

AW: Welches Werkzeug um Bleistift realistisch zu imitieren?

Ich mag es so: (in Photoshop Elemensts 6)
1. Hintergrund füllen nach geschmack (meistens Hell) und mit Filter -> Strukturierungsfilter -> mit Stuktur versehen Leinwand auswählen und mit den Einstellungen mal Spielen
2. mit Pinsel "Trockene Pinsel" -> "hart Kohle" ; da gibt es aber auch "bleistift nr. 2"
in neuer Ebene zeichnen... (dann lässt sich komfortabel radieren)
Interessant sind auch Dunkle Hintergründe und Rot-/Orange-farbene Pinsel ("rötel auf graphit")
Vile Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben