Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?“

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte mir mit Parallels Desktop jetzt auch Windows auf meinem Mac gönnen. Da ich vordringlich Bildbearbeitung mache, möchte ich da solche Programme nutzen, die es für den Mac nicht gibt. Ich arbeite auf dem Mac mit Photoshop CS5, Capture One, Capture NX2 und drucke aus Photoshop auf einem Epson Stylus Pro 3880. Meine Frage vor diesem Hintergrund: Welches Windows empfiehlt sich für weitere Tools?
 

Photoshop

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Also wenn, dann Win7!

Aber mal ganz ehrlich:
Ein Mac ist DAS WERKZEUG schlechthin für die Bildbearbeitung, wieso willst Du da jetzt auf Windows wechseln? :rolleyes:
Welche Programme sollte es für Windows geben, die es so oder besser nicht auch für den Mac gibt?

Du kaufst Dir doch auch keinen Sportwagen und baust dann einen Golf-Motor ein, um ein Rennen zu fahren, oder?! :p
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Zunächst einmal: Mit der Einstufung des Mac hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe seit 1988 nur Macs gehabt und werde das auch nicht drangeben, solange es Macs gibt.
Windows brauche ich im Prinzip nur für mein WISO-Steuerprogramm. Und da ich es leid bin, einen Windows-Rechner zu pflegen, habe ich diesen Weg eingeschlagen.
Ich sehe allerdings immer wieder nette Tools zur Bildbearbeitung, die es für den Mac nicht gibt, und deshalb meine Frage.
Eigentlich brauche ich für meine Bilder natürlich kein Windows.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Ok, nur für ein Stuerprogramm einen Windows-PC stehen zu haben, lohnt nicht wirklich.

Wie schon gesagt, würde ich dann gleich auf Windows 7 setzen.
Vista ist ja nur eine Krücke und XP wäre mir schlichtweg zu alt.

In wie weit Du Deine Bilder dann wirklich auch unter Windows bearbeitest oder doch bei Mac OS X bleibst, wird sich dann ja zeigen :)
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Windows 7 Starter reicht da eigentlich total aus...
Solange du nichts Speicheraufwendiges benutzt und auf Benutzerfreundlichkeit sch...verzichtest, reicht das ;)
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Ich kenne mich jetzt mit Windows nicht so aus. Deshalb: Wenn ich mal größere Bilder drucken will, soll ich dann gleich auf eine Pro-Version gehen? Oder wie muss ich das verstehen, dass die Home-Edition ausreicht, solange ich nichts speicheraufwändiges machen will? Ich habe mitunter Bilddateien mit einigen 100 MB.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Es geht lediglich darum, wieviele Ressourcen Windows von deinem PC abfragen soll...

Heißt: benutzt du z.B. aufwändige Filter in Photoshop, brauch PS mehr Ressourcen, die das Betriebssystem dann zuteilt.
Sagt das Betriebssystem (z.B. Starter 32-bit) im Vornerein (<- schreibt man das so?) "nö, du kriegst nur max. 2,6 GB RAM zur Verfügung", kriegst du auch nur soviel,
obwohl eigentlich mehr drin wäre hardwaretechnisch.

Die Verarbeitung von großen Datenmengen in Photoshop braucht dementsprechend auch viel RAM-Speichernutzung
sowie gute CPU-Ressourcen und evtl. eine gute GPU-Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Es geht lediglich darum, wieviele Ressourcen Windows von deinem PC abfragen soll...

Heißt: benutzt du z.B. aufwändige Filter in Photoshop, brauch PS mehr Ressourcen, die das Betriebssystem dann zuteilt.
Sagt das Betriebssystem (z.B. Starter 32-bit) im Vornerein (<- schreibt man das so?) "nö, du kriegst nur max. 2,6 GB RAM zur Verfügung", kriegst du auch nur soviel,
obwohl eigentlich mehr drin wäre hardwaretechnisch.

Die Verarbeitung von großen Datenmengen in Photoshop braucht dementsprechend auch viel RAM-Speichernutzung
sowie gute CPU-Ressourcen und evtl. eine gute GPU-Nutzung...

Ok, hab ich verstanden. Danke!
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

also ich würde bei Windows wenn dann auf die 7ner Version setzen die Basic Version ist nicht zu empfehlen wegen der Resourcenverwaltung wenn dann würde ich ab Home Premium installieren 64 Bit versteht sich . Falls du mal Lust auf was exotisches hast gibt es auch gute Linux-Versionen wie Kubuntu zb mit der kann man auch ganz gut Bilder bearbeiten zb in Gimp . Was ich dir auch empfehlen kann ist vielleicht 2 Betriebssysteme gleichzeitig zu installieren dh du kannst beide gesondert auf dem gleichen Pc nutzen das ist auf jeden Fall interessant und man hat immer alles mit an Bord
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Windows auf meinem Mac für Bildbearbeitung?

Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Werde also wohl die Premium-Ed. 64 bit nehmen. Wo kauft man sowas am günstigsten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben