Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches 3D Programm am gängisten in der Wirtschaft

  • MAYA

    Stimmen: 7 50,0%
  • 3dsmax

    Stimmen: 6 42,9%
  • Cinema3D

    Stimmen: 8 57,1%
  • Andere

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?“

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

heyho!
ich brauche eure Hilfe :) (mal wieder so eine blöde Entscheidungshilfe, aber es geht ja um recht viel Geld und ich höre mir da lieber Feedback von mehreren Leuten mit mehr Erfahrung, als ich sie habe, an)

Ich bin davon überzeugt, dass ich mich weiter (nach meinem Studium) mit der 3D, Animation und Compositing beschäftigen möchte und frage mich, welches 3D Programm -in Deutschland- am häufigsten genutzt wird. Versuche mich in Character Modeling & Animation und möchte später hin und wieder Content (Kleidung, Haare pp) für Poser / DAZ3d Figuren erstellen.

Ich habe zwar MAYA und 3dsmax - allerdings komme ich nicht so 100% klar mit beiden Programmen. Das Problem was ich nun sehe ist, dass ich meine EDU Version nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darf und dachte dann eher an C4D.

Das was ich gehört und gesehen habe sind die Resultate kaum zu unterscheiden.

Was denkt ihr darüber?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Ich kenne kein Cinema3D ;) Dir ist da wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen. Nicht desto trotz sind alle aufgezählten Programme nicht schlecht. Ich selbe arbeite mich seit einigen Wochen in Cinema4D ein und bin mehr als zufrieden.

Zu Maya 3DSMax kann ich so jetzt nicht viel sagen. Ich habe zwar die Testversionen parallel am laufen, aber habe keine Erfahrungen damit bzw. kenne die Programme im produktiven Einsatz nicht.

Ich muss auch sagen das ich hier und da noch etwas umdenken muss, da ich ursprünglich mit 3D fast nichts am Hut hatte. Aber von Tag zu Tag steigt auch dort mein Interesse. Ich bin also gespannt was der Rest zu den einzelnen Anwendungen sagt.

Grüße Patrick
 
B

barri

Guest

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Grundsätzlich macht es immer sehr viel aus in welchen Bereichen du später gezielt arbeiten willst.
Wenn du als Freelancer "alleine" arbeitest, ist es völlig egal welches Programm du nimmst. Hauptsache das Endergebnis stimmt für den Kunden.
In einem Team zu arbeiten erfordert dagegen Flexibilität. Bei den ganz "Großen", sprich Pixar und co. kommen viele Inhouse Programme/Plugins/Scripte usw. zum Einsatz. Da ist dann halt schnelles Umschalten angebracht.

Grundsätzlich haben die gängigen 3d Pakete in den Grundzügen aber immer Ähnlichkeiten. Nachdem ich lange Zeit mit c4d gearbeitet und dann mal in 3ds max & Maya reingeschnuppert habe, vielen mir immer Funktionen auf, die ich auch so schon aus C4d kannte und so schnell anwenden konnte.

International und vorallem in der Filmindustrie würde ich mal behaupten hat Autodesk immernoch die Nase vorn. C4D wird extrem viel im Bereich Motion Graphics und Werbung eingesetzt. Ich habe schon den einen oder anderen 3dsmax user von MoGraph schwärmen hören.
Im Architektur Bereich finde ich C4D+Vray immernoch unschlagbar :D (vorallem mit den neuen Workplanes in der R14 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Ich habe in diesem Jahr ein hochprofessionelles und sehr großes Fotostudio besichtigen können. Für 3D-Sachen (Objekte für Composings) benutzt man dort C4D, weil es fürs Modeling und für die Texturierung alle gewünschten Möglichkeiten besitzt.

Maya oder 3dsmax können zwar manche Sachen besser, doch werden diese Funktionen dort nicht benötigt. Man müsste sie also bezahlen ohne sie zu benutzen. C4D hat für die dort verwendeten Funktionen laut Angabe den einfacheren Workflow, deshalb und auch auch aus Kostengründen ist es dort die Wahl.

Zum Rendern benutzt man dort allerdings einen externen Renderer. Welcher das ist wollte man nicht verraten.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Wenn Du auf dem Markt bestehen möchtest solltest Du mit allen Programmen zurecht kommen. Für eine Spezialisierung kannste Dir halt ein Progri raussuchen, ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Lightwave user.
Vllt hilft es Dir ja.
MfG
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Ich denke mal nicht, dass ich für große Produktionsunternehmen später arbeiten werde. Ich vermute mal (wenn man eine Anstellung bekommt) wird es wohl ersteinmal eine Werbeagentur sein und genau da ist schon die Frage - mit welchem 3D Programm gearbeitet wird.

Ich gebe euch schon Recht, dass es wichtig ist, alle Programme zu beherrschen, aber ich denke das Ziel was die Uni vorgibt mit MAYA ist bei dem wenigen Unterricht und Selbststudium in dem einen Jahr kaum möglich. (Maya ist ja auch das für Profis *g* ).

mmmh ggf. werde ich das so machen. Ich werde die EDU Version von Autodesk ersteinmal behalten und weiter probieren (wobei es echt schwierig ist, weil ich derzeit der einzigste Student bin in der Uni, der 3D liebt -.- mir fehlt regelrecht irgendwie der Austausch).

Naja und werde mich wohl mit C4D beschäftigen in erster Linie. Ich denke, Cinema4D wird sicherlich in Zukunft deutlich stärker vertrieben werden a) es ist kostengünstiger b) einfacher und scheller zu erlernen = weniger Kostenaufwand für ein mittelständiges Unternehmen....

Oder denke ich falsch?!

Ich hasse solche Themen, weil es echt um viel Geld irgendwie geht -.-
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Balivandi Du studierst, ein Grafikfach? Und Du hast *keinen* Zugriff auf Informationen wirtschaftlicher Art? Kommilitonen, Profs, Fachmagazine, Studienarbeiten?

Du hast Zugriff auf Max, Maya (vermutlich über students.autodesk.com), Softimage usw., kommst aber "nicht so 100% klar" mit der Software? Keine Profs, keine Seminare und Werkstätten zu der Software, keine Profis die Dich einarbeiten?

Du hast einen Hang zum Poser und DAZ Studio, trotz der Profi-Software die Dir zur Verfügung steht und möchtest (vorwiegend?) Content für Poser & Co erstellen?

Du bist davon überzeugt, dass Du Dich "weiter mit der 3D, Animation und Compositing beschäftigen" möchtest - kniest aber jetzt noch nicht bis zum Anschlag im Lernprozess?


Ganz ehrlich: lass die Finger von 3D, zumindest beruflich! Das liest sich alles ziemlich verträumt und Welt fern. Vor allem der letzte Abschnitt, denn wenn Du jetzt noch nicht von Dir aus durchgestartet bist - in der Königsdisziplin character animation?! - fehlt Dir imo eine der wichtigsten Eigenschaften im 3D Biz: die Eigeninitiative. Es dauert ja so schon Jahre, seine Software so gut kennen zu lernen, dass man als nicht-character 3D Grafiker z.B. im Filmbiz Fuß fassen kann. Vor allem wenn man sich das wie Du - so scheint es - selbst beibringen muss. Es dauert noch länger, ein guter character animator zu werden.


Um Deine Frage trotzdem zu beantworten:

Character wird auch in Deutschland nach wie vor noch hauptsächlich mit Maya gemacht, gefolgt von Max. XSI setze ich von der Häufigkeit her bei uns mit Lightwave gleich, LW ist m.W. lange Jahre ziemlich häufig in Games und im 3D Serien-Trickfilm eingesetzt worden.
Cinema hat mittlerweile ebenfalls starke Tools für die character animation, ist aber einfach noch nicht so stark eingebunden in die Arbeitsabläufe bestehender Agenturen, Gameschmieden und Filmbutzen. D.h. Du wirst Schwierigkeiten haben, eine bestehende Pipeline mit Cinema zu finden, auch wenn es die mittlerweile hier und da schon gibt. Übrigens wird heute wie früher hauptsächlich Maya für den Poser Content benutzt, aber das sollte mal völlig unwichtig sein, denn das ist nicht wirklich eine Geldquelle (auch wenn Klamotten mit Sicherheit heiß begehrte Artikel für den Poser Markt sind).
Und weil es diese Anwendungsbereich bezogene Verteilung gibt, macht die Umfrage nicht wirklich Sinn.

3D character Animatoren findet man zu 90% im Filmbiz oder im Gamebereich. D.h. Selbständigkeit macht in meinen Augen weniger Sinn, freelancer hingegen jeden.
Falls der Unterschied nicht klar ist:
Selbständige => eigenes Büro, eigene Maschinen, eigene Software.
freelancer => arbeiten idR. vor Ort beim Kunden, hüpfen von Projekt zu Projekt quer durch die Welt.
Beides sind idR. Freiberufler (keine Gewerbesteuer), um den Begriffssalat zu vervollständigen, zumal freelancer gerne fälschlicherweise mit Freiberufler übersetzt wird ^^
Angestellte 3D Animatoren mag es auch geben (pixar ;)), ist aber im Verhältnis relativ selten. Mit anderen Worten: wenn Du so eine Nische suchst und findest - gut. Aber rechne nicht damit.

Was heißt das im Klartext? Als freelancer oder Angestellter richtest Du Dich nach den Tools, die Du vorfindest. Oder genauer: es werden für solche Projekte eh nur Leute gesucht, die die Standard Tools beherrschen. Das sind Maya und Max. Also, knie Dich rein in Deine Tools, so lange Du sie noch nutzen kannst!


Ah, eines noch:
Das Problem was ich nun sehe ist, dass ich meine EDU Version nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darf und dachte dann eher an C4D.
Cinema Edu Versionen darfst Du genauso wenig kommerziell nutzen. Die einzigen Edu Versionen, mit denen das überhaupt geht oder ging, sind bestimmte Versionen von Adobe, und die entwickeln keine 3D Software.


==============

Edit, grad Deinen Post gesehen. Das relativiert ein wenig.

Ich vermute mal (wenn man eine Anstellung bekommt) wird es wohl ersteinmal eine Werbeagentur sein und genau da ist schon die Frage - mit welchem 3D Programm gearbeitet wird.
Werbeagenturen, die auf character spezialisierte 3D Animatoren suchen, sind in Deutschland ziemlich selten. Da kann es durchaus sein, dass Du eine Cinema Pipeline vorfindest. C4D ist in Werbeagenturen m.W. am weitesten verbreitet.

Ich gebe euch schon Recht, dass es wichtig ist, alle Programme zu beherrschen
Hat niemand gesagt (okay, liselotte. Aber der Beitrag war vorhin noch nicht da ;)). Allerdings ist es *relativ* einfach, in andere 3D Programme einzusteigen, wenn man eines beherrscht. Was wie schon gesagt Jahre dauert.

... aber ich denke das Ziel was die Uni vorgibt mit MAYA ist bei dem wenigen Unterricht und Selbststudium in dem einen Jahr kaum möglich.
1 Jahr? Was studierst Du bitte??

Ich denke, Cinema4D wird sicherlich in Zukunft deutlich stärker vertrieben werden a) es ist kostengünstiger b) einfacher und scheller zu erlernen = weniger Kostenaufwand für ein mittelständiges Unternehmen....
Das ist leider Blödsinn, sorry.
1. Für character - idR. mit HAAREN - brauchst Du die Studio Version, und die liegt preislich nicht weit weg von Max oder Maya.
2. Einfacher und schneller zu lernen?! Ich weiß nicht wer den Sch.. immer so gern verbreitet.
Ja, Cinema hat eine steile Kurve zu Anfang. Wenns aber an Spezialitäten geht, flacht die Kurve genauso ab wie bei jeder anderen 3D Software auch. character animation ist *weder* einfach *noch* schnell zu lernen. Auch nicht mit Cinema!
3. Als Unternehmer denkt man Ziel gerichtet: wo wird welche Software eingesetzt? Und nicht, welche ist am günstigsten?! Es macht z.B. keinen Sinn, Cinema zu lernen, wenn Du als Freiberufler in einem Gameteam mit einer reinen Maya Pipeline sitzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

@KBB

Vielen Dank für deine laaaaange Antwort :)
Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt -.- denn BOCK auf 3D habe ich auf jeden Fall!!!

Ich studiere Film und 3D / 3D Animation ist nur ein kleiner Teil dieses Studiums. Die Uni verlangt den Umgang mit MAYA, aber der Unterricht ist mehr als dürftig bzw. nicht ausreichend wie ich finde, dass man (wenn das Studium beendet ist) auch durch das Selbststudium in dem Bereich industriefähig ist.

Was auch fehlt die das Austausch auch mit anderen Maya-Usern im deutschsprachigen Raum - wie erwähnt bin ich der einzigste im Kurs, der sich in 3D einarbeitet seit etlichen Monaten. Kenne zwar andere Studenten die 3D studieren, aber mehr im amerikanischen Raum -.- bringt mir teilweise natürlich unglaublich viel.

Ebenso gibt es auch (laut google) keine Workshops zu MAYA; dass man selbst noch einmal was dazu lernen kann neben dem Studium. Klar ich habe Literatur hier liegen, aber wenn ich ehrlich bin das dicke Buch neben mir hätte ich mir auch schenken können.

Bei dem Erstellen von Poser/DAZ Content ist mir durchaus bewusst, dass es hier nicht meine Hauptgeldquelle liegen kann :D bin ja nicht vom Lande ... aber denke nebenbei ist es sicherlich interessant nebenbei in diesem Hinblick Geld zu verdienen (wenn man fit genug ist).


Nun weiß ich auch den genauen Unterschied zwischen Freelancer und Selbstständiger.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Vielen Dank für deine laaaaange Antwort :)
Gerne. Die ist vorhin noch ein wenig länger ausgefallen ^^

Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt -.- denn BOCK auf 3D habe ich auf jeden Fall!!!
Na dann los!

Was auch fehlt die das Austausch auch mit anderen Maya-Usern im deutschsprachigen Raum
Dass das nicht an der Uni geht, ist echt übel. Wo studierst Du denn was genau?

Ebenso gibt es auch (laut google) keine Workshops zu MAYA; dass man selbst noch einmal was dazu lernen kann neben dem Studium.
Wie bitte? Wo sucht Dein Google, im Keller, und wonach?
Es findet die zig 1.000 Tuts auf Youtube nicht, keine Seiten wie learning-maya.com, simplymaya.com, 3dtrainer.com, keines der zig (auch deutschen) 3D Foren mit hohem Maya Anteil? Die gibts ja sogar hier, wenn auch nicht so verbreitet. Und keine der 1.000h Videotutorials, oder was fehlt?
Oder *muss* es Deutsch sein? Dann haste im 3D Bereich allerdings u.U. ein Problem. Die Fachsprache ist auch hier Englisch.
Und warum bitte kannst Du Dir das dicke Fachbuch neben Dir schenken??

aber denke nebenbei ist es sicherlich interessant nebenbei in diesem Hinblick Geld zu verdienen (wenn man fit genug ist).
Wenn Du dazu fit genug bist, wirst Du damit kein Geld mehr verdienen wollen ;) Der Aufwand ist einfach zu hoch, und wenn Du das kannst, verdienst Du mal eben mit einem einzigen Job ein vielfaches von dem, was Dir Plattformen wie
Content Paradise, Renderosity und Co. in einem Jahr bringen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

hier ein paar Infos über Programme bei den Firmen mit denen ich zu tun habe:

ScanlineVFX
... Max weil viel FX work (Maya Linzenzen vorhanden; kein C4D)

Industrial Light & Magic (ILM)
... Maya basierend; andere tools für spezielle situationen in massen vorhanden; kein C4D

TRIXTER Film
... Maya basierend

Liga01:
... Softimage lastig; andere programme vereinzelt vorhanden

Aixsponzas:
... Cinema4D basierend

Animationsfabrik:
... Maya basierend (viele Character Projekte), Realflow und Max vorhanden

Ich habe mir damals auch die frage gestellt welches programm, gerade anfangs ist es schwierig zu entscheiden - meine Antwort darauf war folgende:
... Schau dir Projekte und Homepages von Studios an für die od mit denen du gern arbeiten würdest und lerne die Programme für den Bereich der dich interessiert und das Studio auch verwendet ;)

grüße aus München
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

4x Maya, 2x Max, 1x XSI.. Aixsponza macht nicht wirklich character animation oder?

@ Balivandi wegen der Workshops: wenn Dir so viel an einem personal trainer liegt, hör Dich mal in 3D Foren um, wo Maya sehr viel stärker vertreten ist, oder frag dort direkt nach einer Schulung. Da gibts bestimmt Leute!

Wird allerdings wieder Geld kosten und es ist sehr ärgerlich, wenn Du das auf Deiner Privatschule nicht beigebracht bekommst, wenn Du da schon für zahlst. Musst Du letztlich doch wieder die Inititative ergreifen..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Nee Du nicht. Aber der TE fragte gezielt danach ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Ich gebe barri und KBB da völlig recht...

Wichtig ist in welche Richtung du gehen willst. Wir hier arbeiten ausschließlich mit C4d, da wir viel Werbung und Motiongraphics machen. Im Film und vor allem Characterbereich ist Cinema nicht so üblich, da wird eher Maya und Max vorausgesetzt..

Ich persönlich bin mit Cinema höchst zufrieden, muss erst mal da an meine Grenzen stoßen, ehe ich auf was anderes umsteige ;) Hab Max und Maya auch schon genutzt, allerdings nur recht rudimentär. Max ist okay für den Einstieg, Maya ist schon echt hart zu lernen. Tutorials findet man aber auf jeden Fall. Ich hätte auch ein Buch über Maya, das ich loswerden möchte, falls du Interesse hast, kannst dich ja mal per PM an mich wenden!

Mir hat das Buch schon ein wenig geholfen, hab mich ca ein dreiviertel Jahr intensiv mit Maya beschäftigt. Viel Output hatte ich dabei nicht, war wirklich schwer was zu machen, aber das was rauskam sah dennoch für den Anfang schon ganz gut aus :)

Gottseidank konnte ich am Ende doch bei Cinema bleiben, zumindest vorerst :) Für den Einstieg das perfekte Programm finde ich persönlich.
 

Severus

Evil Professor

AW: Welchs 3D Programm in der Wirtschaft gebräuchlich?

Ich hätte nur einen Tip: Frag mal im Forum von Daz3D rum. Da tummeln sich auch jede Menge Content Ersteller und der Umgangston ist eigentlich sehr nett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben