Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten“

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Hallo an alle.
Momentan bin ich dabei, mein erstes Auto zu Modellieren, und komme auch ganz gut voran. Doch jetzt stecke ich an einer Stelle fest, an der ich es am wenigesten erwartet hätte:
Den Außenspiegel hab ich aus einer Box modelliert, die ich schliesslich an das restliche Auto angehangen habe. Die Verbindung, dachte ich mir, stelle ich ganz einfach über Weld her, die Polygone sind ja da. Doch die Verteces lassen sich einfach nicht verschmelzen. Die Position der beiden ist exakt gleich. Beide sind an ein Objekt.
Ich habe auch schon versucht, mit Create Polygone zwischen den Verteces zu erstellen, das geht auch, doch 3ds max erstellt nur weitere Punkte auf der selben Position.
Mit "Reset XForm" habe ich es schon probiert, aber ohne ergebnis.
Kennt ihr das Problem und die Lösung?
Vielen Dank!

PS: Ich benutze 3ds max 2010
PPS: Wo wir schon bei Autodesk sind, könnt ihr mir auch dazu helfen:

Danke.
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten

Sind die beiden Objekte überhaupt schon zusammen? Wenn es zwei getrennte Objekte sind kannst du auch nichts verschweißen. Müsstest du erst zusammen "attachen"

falls das ist:
schauen die Normalen in die gleiche Richtung? Max verschweißt keine Punkte die an Flächen liegen, die nicht zusammenpassen.

Gruß E.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten

sry für die dumme frage, aber was sind "Normalen"?

Die Objekte sind attached.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten

Normale sind die Richtungen in die die Polygone zeigen ;)
Ich geh auch mal stark davon aus, dass sie nicht an offenen Kanten liegen (wie Keul3) schon gesagt hat).
Ist bei mir auch öfters so,guck mal, ob sozusagen ein Polygon dem Verschweißen im Weg steht, wenn ja, lösch es mal und guck obs danach geht. :)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten

Ich verstehe es immer noch nicht ganz. ich habe aber mal ein Screenshot erstellt mit der Problemzone:




Ich fahre Morgen (eigentlich schon heute^^) in den Urlaub, schaue aber regelmäßig nach meinen E-Mails, falls ich W-Lan habe. Ich bin aber erst in 2 Wochen wieder da.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Weld funktioniert nicht bei angehangenen Objekten

So ganz deutlich wird mir das aus deinen Screens nicht. Aber es sieht so aus als würden sich da Edges überlappen, die kannst dann natürlich nicht Welden.
Besser wärs allemal die Problemzone hochzuladen, dann ist es leichter den Fehler zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben