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Wellblech

Wellblech | PSD-Tutorials.de

Erstellt von runner_due, 31.07.2008.

  1. runner_due

    runner_due Noch nicht viel geschrieben

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    Wellblech
    Hallo zusammen

    Habe wieder mal eine Frage zu meinem (ewigen) Projekt:

    [​IMG]

    Nun ist es möglich, dass die Fassade aus Wellblech gemacht wird.

    Kann mir jemand eine einfache und effiziente Methode erklären, wie
    ich die "Fassadenbänder":

    [​IMG]

    mit einem anständigen Wellblech überziehen kann? Damit ich ungefähr
    folgendes Resultat erhalte:

    [​IMG]

    Ich würde das ganze (genau wie dieses Beispiel auch) ganz in Vectorworks modelieren. Braucht Zeit aber vor allem Rechenleistung...

    Bin dankbar für jede Hilfe!

    Grüsse
     
    #1      
  2. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Wellblech
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #2      
  3. runner_due

    runner_due Noch nicht viel geschrieben

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    AW: Wellblech

    Auf dem ersten Bild ist es kein Wellblech sondern Holzlatten wo die Fugen mit einem weiteren Holzstück kaschiert wird. Mir scheint der unterschied schon deutlich sichtbar, Harte Kanten vs. weiche Wellen.
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Wellblech
    AW: Wellblech

    Wie wärs, wenn Du die Kontur zu einem Spline konvertierst und anschliessend den Spline mit einer Wellenkontur versiehst...
     
    #4      
  5. runner_due

    runner_due Noch nicht viel geschrieben

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    AW: Wellblech

    Okay, die Idee finde ich gut, wie kann ich aber einem "normalen" Spline-Objekt eine Kontur (also über eine Formel) zuweisen?
     
    #5      
  6. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Wellblech

    also für splines nach formeln gibt es den formel-spline.
    allerdings müsste man den danach in form biegen, da er von natur aus gerade ist...

    ich würds wohl folgendermaßen machen (gerade kurz getestet):
    -spline unterteilen
    -jeden zweiten splinepunkt einer linie auswählen
    -von der wand aus gesehen die punkte nach aussen ziehen
    -das ganze komplett rum wiederholen
    -danach struktu->spline bearbeiten->fasen
    das ganze denn natürlich in ein extrude nurbs...
    ist aber recht aufwendig...

    oder man baut das ganze halt "plattenweise" aus formelsplines auf (sinus ist ne schöne funktion ;))

    du sprichst dauernd von vectorworks...
    willst dus nun in c4d oder mit diesem programm moddeln?
     
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    Hallo,

    am einfachsten ließe sich das in Adobe Illustrator machen. dort gibt es einen Filter, der eine Zick-Zack-Linie generiert. (Die Rundung könnte ja ein HyperNURBS übernehmen.)
    Ansonsten bliebe nur die etwas aufwendige Methode, den Spline entsprechend zu unterteilen und die Punkte alternierend zu verschieben.

    VieleGrüße

    [​IMG]
     
    #7      
  8. Halcon

    Halcon Nicht mehr ganz neu hier

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    Oder du machst das ganze einfach als Textur im Relief-Kanal:
    [​IMG]
    Aus der Nähe sieht es zwar zumindest bei dem Hanger oben nicht so gut aus, aber da das ganze bei meinem derzeitigen Projekt sowieso eher aus der Ferne zu sehen ist, was solls. Einfach wie im Workshop von liquid beschrieben die UV-Maps ausrichten und im Reliefkanal ein Streifenmuster drüberlegen in bsp. Photoshop.
     
    #8      
  9. runner_due

    runner_due Noch nicht viel geschrieben

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    So, habe es doch irgendwie geschafft mein Wellblech hinzukriegen. Habe über Splines, Extrude-Nurbs und Hyper-Nurbs meine ursprüngliche Fassade "abgerundet".

    Bin gespannt auf Kommentare.

    Allen einen herzlichen Dank!

    [​IMG]
     
    #9      
  10. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

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    ja sieht doch gut aus
    Nur beim Texturing... alles ist so sauber nur die Bleche nicht... das passt nicht... sieht aus wie:

    2 Bauunternehmer stehen vor dem Bauprojekt. Alles ist fertig und sie sind zufrieden. Da fällt dem ersten auf. "Heey du, unsere Bleche fehlen, aber wir haben kein Geld mehr". Nummer zwei reagiert sofort, dreht sich im Kreis und als er Bleche an einer Ruine sieht, schreit er : " Jaa, da sind wunderschöne, antike 15Jahre alte Bleche".
    Sie benutzten die Bleche natürlich und so kam es dazu, dass Blech und restliches Haus sich nicht vertragen.

    Gut das is vll etwas weit hergeholt und so krass ist es nicht, aber das ist mir so aufgefallen.

    Aber mir gefällt es vom Modelling her auf jeden Fall :)

    lg

    alex
     
    #10      
  11. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

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    Hallo,

    eine Sache ist mir noch aufgefallen:
    ich glaube die Perspektive des 3d Modells stimmt nicht mit der des Hintergrundbildes überein. Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Horizont zu tief.

    Gruß CUBE

    [​IMG]
     
    #11      
  12. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

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    ah oh mein Gott.. entschuldige ich nehme meinen letzten Post denke ich mal zurück... mir ist gerade eben erst etwas aufgefallen :/
    tut mir leid ich hoffe du bist nicht böse mit mir.... ;)

    alex
     
    #12      
  13. der-Webdesigner

    der-Webdesigner Nicht mehr ganz neu hier

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    #13      
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