Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wellenförmig ausschneiden (CS3)“

A

AiA

Guest

Guten Tag!
Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mit Photoshop CS3 gespielt (leider beherrsche ich dieses Programm noch nicht einmal ansatzweise so gut, wie ich es gerne beherrschen würde :rolleyes:) und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe eine Art Panoramabild (Hintergrund) mit teilweise hineingeschnittenen, galoppierenden Pferden erstellt und möchte dieses Bild nun ausschneiden. (Zum besseren Verständnis meiner nachfolgenden Problembeschreibung habe ich hier mit Paint eine Art Vorlage gebastelt:
)

Und zwar würde ich gerne dem Hügelverlauf folgend eine Art wellenförmige Linie (die, wenn möglich, oben und unten parallel ist) anstelle der normalerweise geraden oder ellipsenförmigen erstellen und das ganze dann auf eine neue, farbige Fläche setzten (Hier habe ich etwas gefunden, dass entfernt dem ähnelt, was ich vorhabe: http://www.photo-kathrin-jung.de/bil...ungsstudie.php (Siehe 3. Bild von unten)) . Leider konnte ich bisher keine Funktion finden, mit der dies möglich ist...

Freue mich auf eure Tipps!
LG, AiA

PS: Außerdem würde mich interessieren, ob ich dann noch - zwischen neuer Farbfläche und dem wie oben beschriebenen Bildausschnitt- einen andersfarbigen, aber ebenso dem Wellenverlauf folgenden "Rahmen" erstellen könnte.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Lege mit :psd_ebenenmaske: eine Ebenenmaske an. Aktiviere sie durch anklicken. Nimm einen schwarzen Pinsel in der Breite die deiner Freistellung entsprechen soll und male mit ruhiger Hand in einem flüssigen zug über den Bereich der sichtbar bleiben soll. Mit Strg+I invertierst du die Maske noch - fertig.
LG André
 
4

4evermore

Guest

AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Mich würde mal interessieren wie man so eine Bewegungsstudie herstellt?
Könnte mir folgendes vorstellen. Einen bewegten Gegenstand (Auto Hund Pferd) in einer Serienaufnahme fotografieren, die Bilder überlappen lassen und die doppelten Hintergründe wegradieren bis auf das bewegte Objekt.
Oder weiss jemand noch ne simplere Methode sowas zu machen die mir gerade nicht einfällt?
 
AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Mich würde mal interessieren wie man so eine Bewegungsstudie herstellt?
Ist zwar nicht Dein Thread hier aber ich beantworte Dir die Frage mal schnell. Am simpelsten ist eine möglichst kleine Brennweite beim fotografieren zu nutzen. So bekommst Du viel auf einmal aufs Bild. "Billige" Kompaktkameras können das gut. Dann die Kamera beim Dauerauslösen nicht bewegen sondern das Ziel von der einen zur anderen Seite durch das Bild fahren/laufen lassen. Stichwort: Stativ! Die Bilder übereinander legen, verschmelzen fertig. Da gibt es gute Stapelmethoden in Photoshop.
Zweite Methode wäre das Ziel beim Dauerauslösen mitzuverfolgen. Das erfordert aber einen möglichst ruhigen Horizont zu halten beim fotografieren. Dann diese Bilder als Panorama zusammenfügen. Fertig. Gibts auch Funktionen in Photoshop für. So das war sehr simpel erklärt.
 
4

4evermore

Guest

AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Danke für die Antwort. Hast recht. Es ist nicht gerade nett in einen bestehenden Thread eine völlig andere Frage zu stellen. Sorry an AiA. Hab nicht drüber nachgedacht.
Werde das mal probieren. Finde solche Bilder echt toll!
 
A

AiA

Guest

AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Lege mit :psd_ebenenmaske: eine Ebenenmaske an. Aktiviere sie durch anklicken. Nimm einen schwarzen Pinsel in der Breite die deiner Freistellung entsprechen soll und male mit ruhiger Hand in einem flüssigen zug über den Bereich der sichtbar bleiben soll. Mit Strg+I invertierst du die Maske noch - fertig.
LG André
Danke Andre_S, werde es mal so probieren (auch wenn das Ergebnis dann wohl nicht so berauschend ist- denn meine Hand ist alles andere als ruhig).
Wie, denkt ihr, hat es denn die Dame hier gemacht:

Quelle: Kathrin Jung

Mit einem anderen Programm? Neuere Version von PS, bei der das möglich ist? Denn hier würde ich nicht vermuten, dass das von Hand gemacht wurde...

@4evermore: Kein Problem :) Noch einfacher geht es übrigens mit extra dafür gemachten Programm, z.B. Microsoft Image Compositor (kostenlos- man muss allerdings das ebenfalls kostenlose Virtual Studio dazuinstallieren). Einfach beliebig viele Bilder auswählen und er stöpselt sie dir zusammen. Außerdem gleicht er dir die unterschiedlichen Helligkeiten wirklich sehr schön aus, sodass man keine Schnittstellen sieht. Außerdem geht der Vorgang sehr schnell (ältere/andere Programme haben da oft etliche Minuten herumgerechnet...)
Bei der "Bewegungsstudie" habe ich z.B. auch aus der Hand fotografiert- natürlich sind dann manche Bilder höher, manche tiefer angeordnet (Dafür bietet das Programm dann auch die Option, es entsprechend auszuschneiden, ich habe es aber so gelassen und den fehlenden Hintergrund einfach mit dem PS-Kopierstempelwerkezug ersetzt ).
 

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wellenförmig ausschneiden (CS3)

Am einfachsten geht das in Photoshop mit dem Pfad-Werkzeug. Da braucht man keine besonders ruhige Hand beim Ziehen, da man den Bereich sich so zurecht biegen kann wie man will. Dann einfach den Pfad in eine Auswahl umwandeln und entweder auf einer neuen Ebene mit der Wunschfarbe füllen oder mit der Auswahl eine neue Einstellungsebene Modus Farbfläche mit der gewünschten Farbe füllen. So würde ich es machen ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben