Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weltkarte Konturen bündig aneinander“

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

Grüzi Servus und Halle,
ich habe folgende Frage. Hat jmnd eine gute Idee für dieses Problem:
Ich muss eine Vektorgrafik von der den Ländern erstellen.
Nun müssen ja an den Grenzen der Länder die Kontur gleich sein, damit es keine Überschneidungen gibt und sie exakt gleich sind. Wie kann man das am besten bewerkstelligen?
Wenn mir jmnd da helfen könnte würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal.
Flutsch
P.S.: Bitte keine Links zu irgendwelche .ai Dateien oder so schicken. Die habe ich selber gefunden und möchte es gerne selber hinbekommen.
 

Vektorprogramme

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weltkarte Konturen bündig aneinander

Hallo Flutsch

wenn Du die Kontur mittig ausrichtest, überschneiden sich die Grenzen der Länder immer bis zur Mitte und sind damit rundum gleich dick.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden, ansonsten bitte noch mal genauer.

aye
 

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weltkarte Konturen bündig aneinander

Ich meinte eher, dass ja jedes Land einzeln umrandet wird und ich es hinbekomme, dass die Konturen exakt gleich sind, ohne sie 2x zu ziehen. Also dass z.B. die Ostgrenze von Deutschland exakt so ist wie die Westgrenze von Polen, sodass wenn sie dann übereinander liegen exakt passen.
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weltkarte Konturen bündig aneinander

Also ich würde da erst mal alle vier Grenzen von Deutschland als jeweisl separaten Pfad zeichnen. Dann brauche ich nun nur noch die Nord-, Süd- und Westgrenze von Polen zu zeichnen.
Wenn ich alle sieben Pfade gezeichnet habe, kann ich die entsprechenden Pfade die zu dem jeweiligen Land gehören zu einem Pfad kombinieren.
Hierbei wird der Pfad, welcher die Ostgrenze von Deutschland darstellt, ebenfalls als Westgrenze für Polen genutzt.
Vor dem Kombinieren sollte dieser Pfad vielleicht dupliziert werden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Weltkarte Konturen bündig aneinander

Am besten vor dem Umwandeln der interaktiven Malgruppe alle Konturen auf "Ohne" setzen (das ist nur ein Mausklick). Dann umwandeln. Hinterher kann man ja wieder Konturen zuweisen.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Weltkarte Konturen bündig aneinander

Ich zeichne seit vielen Jahren Fantasykarten mit Photoshop. Dein Problem mit den Grenzen kann ich ganz gut nachvollziehen. Zwar benutze ich kein reines Vektorprogramm sondern eben Photoshop, aber ich denke, folgende Methode sollte auch mit Illustrator und Co. zu bewerkstelligen sein.

Als erstes zeichne ich mit dem Pfadwerkzeug die Grenzlinien ein. Wenn der Pfad vollständig ist, fülle ich die Kontur mit 1px. Die Küste als Auswahl laden und diese Kontur ebenfalls mit 1px füllen. Danach mit dem Zauberstab in ein Land hineinklicken und auf einer neuen Ebene mit Farbe füllen (das ganze mit den anderen Ländern wiederholen). Schon hat man jedes Land einzeln als Fläche und kann es beliebig mit Ebenenstilen beglücken. Zwischen den Ländern bleibt lediglich ein 1px breiter Rand zurück.

Andere Methode: jedes Land einzeln mit dem Lasso-Tool (oder einem äquivalenten Werkzeug) markieren und auf eigener Ebene mit Farbe füllen. Weitere Länder dann einfach großzügiger markieren, füllen und überstehende Flächen durch Auswahl der vorherigen Länder entfernen. Dadurch fügen sich die Länder auch nahtlos aneinander.


Grüße,
Quabbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben