Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"“

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Aloha!

Als Anfängerin suche ich mir gerne kleine Projekte und versuche sie selbst nachzubasteln.
In diesem Fall dieses Tutorial:
http://fc08.deviantart.net/fs41/f/2009/008/a/4/Twilight_Vampire_Tutorial_by_HumanConstellation.png

Ich finde es gut erklärt und eine schöne Schritt für Schritt Anleitung.

Mein Problem:
Bei 2. V sieht die Haupt nicht halb so "smooth" aus wie auf den Bildern. Sommersprossen werden sichbar.

Bei 3. Abwedeln entstehen "Löcher". Ich habe absichtlich mal versucht mit einem riesigen Brush und ruhiger Hand von links nach rechts zu streichen. Trotzdem entstehen an bestimmten Stellen (mitten im Gesicht!!) Lücken. Also kleine Teile die nicht mitaufgehellt werden. Von der Farbgebung müssten es aber auch "Mitteltöne" sein. Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Am Schluss habe ich dann zur Pfusch-Lösung gegriffen:
Alle Ebenen zusammenführen und stempeln :rot:

Da ich aber lernen möchte wüsste ich gerne, was ich hätte anders machen müssen!
Fällt jemanden ein typischer Anfängerfehler auf?
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

zeig mal dein Werk - in dem Tut seh ich garkeine Sommersprossen, wenn die von der Airbrush kommen dann war der Weichnzeichner zu schwach....

hier ist das Ausgangsbild
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

...Bei 2. V sieht die Haupt nicht halb so "smooth" aus wie auf den Bildern....
Spiel mal ein bisschen mit den Parametern rum (z.B. Radius beim Gauss)

...Bei 3. Abwedeln entstehen "Löcher". Ich habe absichtlich mal versucht mit einem riesigen Brush und ruhiger Hand von links nach rechts zu streichen....
Reduzier mal die Belichtung des Abwedlers, dann geht der etwas sanfter ran.

Gruß
Ralf
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Ich hab es mit einer 20% Belichtung versucht - gleiches Ergebnis.

Sommersprossen hat das von mir verwendete Bild

So sieht es aus:

%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Welche PS-Version hast Du?

Gruß
Ralf

7 :rolleyes:

klein und unscharf - wie sieht das Orginal dazu aus - ist das ein Handybild?
<-- es war nur ein Screenshot. Beim Original sind die Kanten der "Löcher" komplett scharf - und auf der manipulierten Ebene kann ich überhaupt nichts daran ändern - nur auf der Hintergrundebene.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Jap den gabs.
Es ist nur so, dass auf der Ebenenmaske überhaupt nichts passier!
Heißt das, dass ich lediglich auf der Hintergrundebene herumbastle?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

7 :rolleyes:

klein und unscharf - wie sieht das Orginal dazu aus - ist das ein Handybild?
<-- es war nur ein Screenshot. Beim Original sind die Kanten der "Löcher" komplett scharf - und auf der manipulierten Ebene kann ich überhaupt nichts daran ändern - nur auf der Hintergrundebene.

Vielleicht erstmal eine Kopie vom Hintergrund machen und dann die Retousche beginnen bevor dann rauschen, weichgezeichnet etc wird....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Hi cfrog,

vielleicht fangen wir mal Schritt für Schritt mit der Problembearbeitung an?
Du sagst bei v2 hängt es schon.
Wie genau bist du vorgegangen, was war das Ausgangsbild, und wie sieht dein Ergebnis aus?

Lg
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Aaahahah! Ich habs herausgefunden! *freu*
Und es war ein Anfängerfehler :D
Ich habe bei der Maske anstatt mit Weiß nur mit Grau über das Schwarz gemalt,
ist ja klar, dass es dann nicht komplett durchkommt!! :)
So, jetzt bastle ich weiter, das müsste mein Problem aber behoben haben.

Allen Neulingen kann ich nur das hier empfehlen


Edit: Ok, aber das Abwedelproblem habe ich trotzdem - es entstehen immer Ränder beim Abwedeln - blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

also weicher pinsel ist relativ wichtig, und könntest du uns ein screeshot der ebenenpalette mitzugeben, denn möglicherweise liegt da der fehler
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Ich finde dieses Tutorial erklährt sehr gut, wie man einen Vampir in Photoshop hinbekommt:
YouTube - mach mir den Vampir - Tutorial Part 1

es geht mir weniger um den Vampir als um die Haut, aber danke! Ich schau es mir gerne mal an :)


Hast Du die Härte des Pinsels angepasst:


Gruß
Ralf

wo stellt man die Härte beim 7er ein? ich hab einen Pinsel genommen der "airbrushig" aussieht, damit konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Danke für den Rat!

also weicher pinsel ist relativ wichtig, und könntest du uns ein screeshot der ebenenpalette mitzugeben, denn möglicherweise liegt da der fehler



e voila!
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wenig Erfolg mit Tut-nachbasteln - Gesicht "bereinigen"

Danke Ellersiek, ich werde mir deine Tante mal zu Gemüte führen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben