Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...“

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Ist die FT3 wirklich soooo schlecht?

Darum geht es nicht - Schwarzbaer wollte eine Kompakte, deren Bildqualität der einer DSLR zumindest annähernd vergleichbar ist. Also Lichtstark und viele manuelle Einstellungen sowie brauchbare Bildqualität. Die FT3 ist so ziemlich das Gegenteil davon, selbst bei ISO 100 sind da schon ziemlich viele Details vermatscht - ab ISO 400 rauscht das Teil wie das Meer und die Bilder (also eigentlich alle außer in hellem Sonnenschein gemachte Fotos) sind mehr oder weniger unbrauchbar.

excelfreak
 

Fotografie

B

basmati

Guest

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Was haltet Ihr von der Canon A1200?
Sehr kompakt und alles wichtige drin - sogar ein optischer Sucher.
Als "für alle Fälle dabei"-Kamera nicht schlecht.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Was haltet Ihr von der Canon A1200?
Sehr kompakt und alles wichtige drin - sogar ein optischer Sucher.
Als "für alle Fälle dabei"-Kamera nicht schlecht.

Das sind aber wieder 12 Megapixel auf einem Winzigsensor mit 1/2.3".
Das Objektiv geht von f/2.8 bis f/5.9 - lichtstark ist etwas Anderes - wobei die Anfangsblende sogar noch geht. Der Sucher ist ein Miniguckloch, aber in hellem Sonnenschein besser als ein Display, auf dem man gar nix mehr erkennt.

Zum Thema Sensorgröße bitte mal lesen. Da siehst Du auch, wie wenzig die kleinen Sensoren sind und warum die Bildqualität leidet, wenn man die Pixelzahl erhöht und die Sensorgröße verringert.

Aber zu Deiner Frage: Als ImmerdabeiKamera sicher zu gebrauchen - vor allem natürlich outdoor, bei viel Licht. Bei weniger Licht (abends, indoor) kann man die Bilder aus meiner Sicht vergessen - hängt aber von den Ansprüchen ab. Ich fotografiere normalerweise mit einer 7D und da ist man halt etwas Anderes (z.B. dieses hier - 50D mit EF 70-200 f/4 IS USM) gewohnt. Die 50D hab ich inzwischen durch die 7D ersetzt.

excelfreak
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Und ich habe Kopfschmerzen - was um Gottes Willen hat die Lumix FT3 mit den Anforderungen von Schwarzbaer zu tun. Ungefähr so viel wie ein Elefant mit Hürdenlauf. Grottigere Bildqualität wird man wohl kaum finden und für 400 EUR UVP bekommt man schon brauchbare Kameras. Das Ding geht ja noch nicht mal kaputt, wenn man es ins Wasser wirft.

excelfreak
Was für eine Aufregung?
Es wurde eine "immerdabei" Knipse gesucht und dafür ist die Lumix Kamera gut genug und dazu nicht zum kaputt kriegen.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Hallo Euch allen,

meine Entscheidung ist gefallen.
Vor mir liegt die Panasonic TZ10 und ich bin bislang alles andere als unzufrieden.
Manuelle Einstellmöglichkeiten und wenn man mit den "richtigen" Grundeinstellungen arbeitet, liefert die Kamera eine wirklich gute Bildqualität.

Die Sony HX5 hatte ich zwischenzeitlich auch, habe sie aber zurückgegeben, da die Bildqualität mehr als weichgespült war.

Danke Euch für Eure Hilfe und Meinungen
Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Und warum hast du dir die TZ10 und nicht die LX5 mit dem größeren Sensor gekauft ?

Ich musste mich schlichtweg entscheiden.
Meinen Traum von einer DLSR-Qualität aus einer Kompakten zu holen, habe ich bestmöglich versrängt, da ich ja die Eos1000D habe. Für "schöne" die Canon, für "immer-dabei" die TZ10.
Ausschlaggebender Punkt war letztlich der Zoom. 3,8x war mir schlicht zu wenig.
Irgendwelche Kompromisse musste ich machen, sonst wäre ich so langsam
verrückt geworden, bei all der Lese- und Vergleicherei.
Die TZ 10 sollten sich allerdings auch nicht unbedingt die jenigen holen, die auf schöne Bilder im reinen Automatik-Modus aus sind.
Mit den richtigen Einstellungen sehen die Fotos beileibe nicht übel aus.

Viele Grüße
Baer
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

Apropos durchschnittlich ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Finepix XP30?

Stoßfest, wasserdicht, frostsicher. Wenn meine alte das gekonnt hätte, hätte ich sie noch.

Gruß,
Gerald
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

also letztlich doch die entscheidung für etwas ziemlich durchschnittliches ;)

hätten wir einfacher haben können … ;)

Das mag sein, aber sind "die" nicht alle etwas durchschnittlich ?
Ich meine damit, daß es die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Kompakten wohl nicht gibt.
Eine hat einen 12x Zoom und die "geringere" Bildqualitär, während die Andere einen 3,8x Zoom besitzt und rauschärmere Bilder fertigt.
Völlig andere Kameras haben keine HD Funktion, dafür aber aber einen Macrobereich von einem Zentimeter.
Ich war es Leid, immer wieder Datenblätter zu vergleichen und Tests zu lesen.
Die Entscheidung fiel mir echt nicht leicht.
Die TZ10 scheint mir bislang eine recht taugliche Kamera zu sein.

Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

die empfohlene g11/g12 ist abseits ihres „durchschnittlichen“ zoombereichs sonst eben überdurchnittlich, insbesondere, was die – von dir im zuge dieses threads als so wichtig proklamierte – bildqualität angeht. um in deiner diktion zu bleiben, ist das zuletzt von dir gewählte modell dann doch eher „schrott“ ;)

natürlich bleibt es dir überlassen, was du letztendlich für dich wählst. ich habe mich nur ob der vorausführungen über eben diese wahl einigermassen gewundert ;)

auf jeden fall noch viel spass mit deiner cam.

Was ich bislang, die "richtigen" Einstellungen vorausgesetzt, sehen konnte, handelt es sich um weit mehr als nur Schrott.
Kann man natürlich sehen wie man will, aber über ISO 80 versuche ich gar nicht erst hinauszugehen.
Die Tests der TZ10 haben mich jedenfalls nicht missmutig gestimmt, diese Kamera zu kaufen und es scheint, als hätte ich mich nicht getäuscht.
Wenn ich jetzt die G11/12 vor mir hätte und diese testen würde, wäre meine Entscheidung vielleicht wieder eine Andere.....Immer wieder eine besch...ne Situation.
Viele Grüße
Baer
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wenn man heute ein "Kompakte" sucht...

natürlich bleibt es dir überlassen, was du letztendlich für dich wählst. ich habe mich nur ob der vorausführungen über eben diese wahl einigermassen gewundert ;)

Genauso ging es mir auch - es schien mir anfangs recht klar, daß der Fokus auf Bildqualität liegt. Und von allen möglichen Zugeständnissen ausgerechnet eines an die Bildqualität zu machen - mhhhmmm...

Aber um auf dem Boden zu bleiben, die Panasonic ist definitiv nicht die schlechteste Kamera am Markt. Ich wünsche ebenfalls viel Spaß damit!

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben