Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?“

gerika

Hat es drauf

Hallo PSD-Gemeinde,
habe vor ca 2 Wochen erstmalig die Kameraeinstellung für sw und sepia benutzt. Habe noch keine Meinung dazu! So aus dem Bauch heraus würde ich sagen:" Lieber in Farbe fotografieren und mit PS bearbeiten." So hab ich es bisher gemacht. Wo liegt also der Vorteil, wenn man die Kameraeinstellungen benutzt?
Wie haltet Ihr es mit schwarzweiss und sepia und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße in sw
gerika
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Wo liegt also der Vorteil, wenn man die Kameraeinstellungen benutzt?

Davon ausgehend, dass man ein halbwegs vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm besitzt? Dann gibt es eigentlich keinen^^

Man könnte jetzt sagen, dass es dann etwas weniger arbeit ist und man das Bild direkt in SW auf dem Kameramonitor zeigen kann... Aber dafür dürfte das Ergebnis am PC zwischen etwas und deutlich besser sein, je nachdem ob man die Automatik nutzt, oder mit den erweiterten Einstellungen umgehen kann. Also ich würde in jedem Fall das Bild in Farbe machen und dann anschließend am PC in SW umwandeln.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

IMHO eine Funktion der Kamera für nicht-Poweruser. Es gibt ja auch Leute die knippsen im JPG Modus ganz normale 0815 Bilder vom täglichen Leben :). Für diese ist dann der B/W Modus eine Form kreativ wirken zu können ohne sich mit dem Postprocessing-Teil am PC auseinanderzusetzen.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

In der Kamera nur RAW.
Wenn ich mal sw will, verwende ich dann das LR-Plugin SilverEfex.

Gruß
excelfreak
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Das ist so ähnlich wie mit 5-Minuten-Terrinen und Dosenravioli: Wer mit null Aufwand einfach nur auf die Schnelle was im Bauch haben will, egal was, bitte sehr.

Und wer einfach nur so schnell wie möglich ein paar Bildchen knipsen will und schon einen Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera eigentlich für Zeitverschwendung hält, warum nicht...

Alle anderen sollten die paar Sekunden Zeitaufwand nicht scheuen, es lohnt sich.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

In der Kamera nur RAW.
Wenn ich mal sw will, verwende ich dann das LR-Plugin SilverEfex.

Gruß
excelfreak

Na jetzt wirds aber ganz edel ;) Ok, ich machs auch so, nur mit PS statt Lightroom, aber ich denke für die meisten ist die SW-Funktion in PS o.Ä. schon genug, da braucht man nicht unbedingt ein Plug-In für 200€ (UVP).

@joelwiesmann: Ja, dafür wird die Funktion geplant sein.. Nur wie soll man kreativ sein, wenn man nicht weiß, was dabei heraus kommen wird? Für mich ist so eine Funktion (die ja meist ohne weitere Einstellungen kommt) etwa so, als würde man einem Maler sagen "Mal" aber der weiß gar nicht, was für einen Pinsel und welche Farbe er in der Hand hat^^ Kann natürlich ein faszinierendes Ergebnis liefern, aber hat für mich wenig Sinn.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Diese Funktionen benutze ich auch nicht.

Wozu Bildinformationen schon im Vorfeld verschenken?
Den Effekt selbst kann ich variantenreicher und feiner abgestuft in der Nachbearbeitung herstellen.

(Und hab' dann außerdem noch das farbige Ausgangsbild)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Bei Raw macht es keinen Unterschied, da man jederzeit das Farbbild zur Verfügung hat.
PS ignoriert bei RAW die Kameraeinstellungen sowieso, daß Bild wird in der Bridge zwar für Sekundenbruchteile nach dem Löschen des Cache in SW dargestellt, dann aber in Farbe, man muß es im Rawconverter dann auf SW setzen.
Verwendet man z.B. die Orignal Canon SW, dann wird das RAW Bild in SW angezeigt (lässt sich aber wieder in Farbe zurücksetzen, da es nur ein Bildstil ist) .

Bei JPG ist das Bild bei SW natürlich in SW. Es gibt ausser dem, daß es schnell geht, beim vorhandensein einer brauchbaren Software keinen Vorteil.
Aber teste doch selbst, mache ein paar JPGs in Farbe und SW und mach aus den Farbbildern (eventuell auch ausRAWS) SW Bilder, mit was bist du mehr zufrieden?
Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten, vielleicht bist dui so zufrieden mit dem SW Modus deiner Kamera, das du dir tatsächlich die Nachbearbeitung sparst (Eine Bitte an die Profis, steinigt mich nicht).
Oder du merkst, daß die Nachbearbeitung einfach die optimaleren Ergebnisse bringt.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Bei einem Workshop mit Felix Rachor, der meines Erachtens ein sehr guter Profi ist, haben wir die Kombination aus Raw-Format mit SW-Einstellung verwendet, weil das Zielbild SW werden sollte. So hatte man einen guten ersten Eindruck von der fertigen Aufnahme. Die eigentliche Bearbeitung war dann aber neu aus der RAW-Datei.
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Ich nutz die Einstellung nur dann, wenn ich schnell mal die Bildwirkung in Graustufen auf dem Kameramonitor sehen will - die endgültige Aufnahme wird dann aber immer ein RAW.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Für professionelle Fotografen unter Umständen eine Überlegung, sonst eher wie nen Ferrari kaufen um zum ALDI zu fahren...

Wenn es danach geht, dürfte kein Amateur (so einer bin ich) eine Kamera besser Canon xxxD haben. Oder ein Objektiv für mehr als 500 EUR. Dein Vergleich hinkt so stark, der kann kaum noch laufen. Die komplette Nik-SW-Suite gibts als Plugins für 300 EUR - wir sind hier in einem Forum, wo es um PS, C4D & Co geht - SW, die teilweise mehrere Tausend Euro kostet. Und ich tippe mal: deutlich mehr als die Hälfte der Teilnehmer hier verdienen damit nicht ihr Geld.

Hast Du überhaupt schon mal mit SilverEfex gearbeitet? Wenn ja, dann solltest Du wissen, was diese SW leistet.

excelfreak
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Interessamtes Thema.....

hab mal nach Beiträgen für ein für und wieder gesucht:
Der Markus meint: RAW oder JPEG? Klar: JPEG! : nachbelichtet


ein klares ja oder nein sollte man so nicht abgeben
Fazit wer schnell an Ziel kommen möchte und die Cam zu bedienen weiß, lernen möchte etc., lichtet im jpeg out of cam ab.
Wer die Zeit hat, grenzwertige Aufnahmen hat, nicht genau weiß wo es hingehen soll lichtet im RAW ab + workflow
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Interessamtes Thema.....

hab mal nach Beiträgen für ein für und wieder gesucht:
Der Markus meint: RAW oder JPEG? Klar: JPEG! : nachbelichtet


ein klares ja oder nein sollte man so nicht abgeben
Fazit wer schnell an Ziel kommen möchte und die Cam zu bedienen weiß, lernen möchte etc., lichtet im jpeg out of cam ab.
Wer die Zeit hat, grenzwertige Aufnahmen hat, nicht genau weiß wo es hingehen soll lichtet im RAW ab + workflow

Eigentlich geht es doch gar nicht um RAW oder JPG, sondern um die interne S/W-Umwandlung... Man kann auch JPGs nachträglich in S/W umwandeln ;) Das einige jetzt sagen RAW ist besser mag für sie stimmen (ich nutze auch manchmal nur die JPGs, obwohl ich grundsätzlich beides aufnehme) aber hat eigentlich nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun^^

@herbiemaus: Der Ferrari passt als Vergleich definitiv nicht, denn ein Ferrari ist zum Einkaufen kaum geeignet^^ Wenn also bitte so ein Porsche-Geländebrummer. Der tut dann für sehr viel mehr Geld bei Aldi zumindest seinen Dienst^^
Aber mal im Ernst, die Software ist schon Klasse! Und was Excelfreak sagt stimmt schon. Hier haben viele Software die regulät mehrere tausend Euro kostet, da kann man auch noch für 500€ Filter haben.. Ich bin auch kein Profi und besitze die große Nik-Collection. Dabei hat sie mich sogar im Verhältnis mehr gekostet, da ich PS als EDU-Version für rund 200 bekommen habe und die Filter als EDU 250 gekostet haben^^ Trotzdem sind sie das m.M.n. Wert! Probier sie lieber nicht aus, wenn das Geld zum Kauf fehlt ;) Ich wollte sie auch nur mal testen und 2 Monate später waren sie gekauft.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Natürlich sind die Ergebnisse besser, wenn es eine gute Software am PC umwandelt, aber wenn man sich das Motiv nicht in allen Details in S/W vorstellen kann, macht man mit dem Modus ein Bild, schaut es sich am Monitor an und fotografiert dann das endgültige Bild in Farbe.

p.s.: natürlich fahre ich zum Aldi, um vom gesparten Geld dann die Nik-SW-Suite kaufen zu können ... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben