Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?“

Schlawiner

Pixelator

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

SW- Einstellung der Kamera habe ich noch nie benutzt - warum auch im digitalen Zeitalter???
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Eigentlich geht es doch gar nicht um RAW oder JPG, sondern um die interne S/W-Umwandlung... Man kann auch JPGs nachträglich in S/W umwandeln ;)

Hallo Ackbar,

na klar kann man auch Farb jpg in S/W konvertieren, aber auch da kommt wieder der Faktor Zeit ins Spiel sowie der dahinter stehende Workflow
Thema ist doch Workflow in der Cam oder out of cam

Wow ... so einen starken Tobak liest man auch selten. Das mag vielleicht auch daran liegen das der Artikel ziemlich veraltet ist.
stimmt schon:D
aber einiges passt noch immer und such mal was nicht gleich in die Ecke geht " Profi hat gesagt dies ist besser" der spinnt doch etc.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema jpg direkt aus der Kamera, darunter fällt dann auch die S/W Konvertierung aus der Kamera und hab bei den ersten Versuchen festgestellt das die Kamerainterne Umwandlung (Kreativprogramme mit gezielter Schärfung/Kontraststeuerung, Dynamiksteuerrung; Zonenmessung etc.) besser ist/sein kann als die RAW Ableitung, aber auch das kann man nicht auf alles und jede Lichtsituation / Bedingung beziehen sowie evtl. fehlende Software Kentnisse meinserseits. Ein vernünftiger Workflow setzt gute Kentnisse in diesem Bereich vorraus. Aber umsobesser das Ausgangsbild ist destobesser das Ergebnis, sprich wenn man eine gute Aufnahme hat braucht man keine Bearbeitung. Sicher wird das nicht immer möglich sein und dann kommt RAW wieder zum Einsatz.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

stimmt schon:D
aber einiges passt noch immer und such mal was nicht gleich in die Ecke geht " Profi hat gesagt dies ist besser" der spinnt doch etc.

Unter dem Blogeintrag hat der User "goddert" alles gesagt.
Was ich als Problem hier sehe ist die Tatsache das ein "Neuling" so was lesen könnte und es dann vielleicht auch noch glaubt.

fehlende Software Kentnisse meinserseits.

Die Erkenntnisse kommen wenn man damit arbeitet, wenn man nicht damit arbeitet kommen die Erkenntnisse nicht. ;)

PS.
Früher hab ich mit JPEG gearbeitet und bin dann zu RAW gewechselt weil ich mit RAW IMMER die besseren Ergebnisse erziele. Das ist aber auch sehr guter Software geschuldet. Ich kann in JPEG versuchen was ich will ich komme an meine RAW Ausgabe nicht ran. In der Mitte meines Showrooms glaube ich hab ich auch mal erklärt wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Wenn ich die Kamera interne schwarz/weiß Umwandlung verwende habe ich so gut wie keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Auch wenn über Photoshop etc. einfach per Knopfdruck entsättigt wird hat man keinen direkten Einfluss auf das Aussehen.
Man hat über Lightroom und Photoshop aber die Möglichkeit für jede Farbe einzeln den schwarz/weiß Wert zu regeln.
Über die drag to modify Funktion braucht man nur in das Bild zu klicken um aus einer hellen Fläche eine dunkle zu machen und umgekehrt. Also auch sehr leicht zu bedienen und intuitiv da so auch mehrere betroffenen Farbkanäle gleichzeitig bearbeitet werden.
Auch hier hat man mit RAW wieder die größten Möglichkeiten wenn man Tonwerte quasi invertieren möchte.
Für eine wirklich gute schwarz weiß Umsetzung ist auf jeden Fall Handarbeit nötig.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Die SW-Funktion in meiner Kamera habe ich auch noch nie benutzt , bei der Nachbearbeitung habe ich viel mehr Einfluss auf das Ergebnis.
Selbst wenn man Software benutzt die nichts kostet wie z.B. UFRaw und Gimp .
Da fahr ich mit meinem Fahrrad zum Feinschmeckerladen :)
LG.
 
P

Peter_Starmann

Guest

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Ich kann mich der Mehrheit nur anschliessen. Die Aufnahme in RAW und dann Nachbearbeitung gibt die besten Ergebnisse, vor allem was die Detailwidergabe angeht. Das macht aus einem schlechten Foto sicherlich noch kein gutes aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind deutlich besser.
Die kamerainterne s/w-Funktion ist nur für Menschen interessant, die ihre Bilder definitiv nicht nachbearbeiten wollen.

Gruss
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Da ich grundsätzlich immer im RAW-Format arbeite nutze ich die Funktion nur um meinen Modellen einen schnellen Eindruck zu geben wie ein SW-Bild aussehen könnte. Viele meiner Modelle haben Schwierigkeiten sich ein Farbbild in SW vorzustellen, da nutze ich solche Features ganz gerne.

VG
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Die SW-Funktion in meiner Kamera habe ich auch noch nie benutzt , bei der Nachbearbeitung habe ich viel mehr Einfluss auf das Ergebnis.
Selbst wenn man Software benutzt die nichts kostet wie z.B. UFRaw und Gimp .
Da fahr ich mit meinem Fahrrad zum Feinschmeckerladen :)
LG.
Dann pass gut auf, wenn die Ferraris vom ALDI-Parkplatz kommen ;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Die Erkenntnisse kommen wenn man damit arbeitet, wenn man nicht damit arbeitet kommen die Erkenntnisse nicht. ;)
Das passt soweit auch und damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen das ich mich nicht mit dem Thema auseinander setzte. Sicherlich werde ich aber noch was dazu lernen können

RAW ist heute schon was das Negativ zu analog Zeiten war und ist auch gut das es das gibt.
Das heißt aber nicht, das man nicht brauchbare Fine Print's bis zum Großformat (ca.50x75cm) direkt aus einem jpg bekommen kann und sich den Weg über die BEA sparen kann.
Klar nicht in allen Fällen!


Wenn ich die Kamera interne schwarz/weiß Umwandlung verwende habe ich so gut wie keinen Einfluss auf das Ergebnis.
kenn Deine Kamera nicht, aber denke Canon hat auch Kreativprogramme die man nutzen kann und mit denen man vor der Aufnahme deutlich Einfluss nehmen kann (Schärfe, Kontraststeuerung, Zonenmessung etc.) oder hast du es evtl. noch nicht probiert?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Ich muss sagen, dass ich den Modus so gut wie nie nutze. Aber wenn ich wofür auch immer, z.B. für ein Bild das auch ein sw-Bild werden soll, sehen will wie es aussehen könnte, dann würde ich den zur Vorschau auf dem kleinen Monitor nutzen.
--> Für Schwarzweißbilder im vorhinein, könnte ich so schon gezielter die Vorarbeit leisten, würde dann allerdings trotzdem in Farbe fotografieren.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

kenn Deine Kamera nicht, aber denke Canon hat auch Kreativprogramme die man nutzen kann und mit denen man vor der Aufnahme deutlich Einfluss nehmen kann (Schärfe, Kontraststeuerung, Zonenmessung etc.) oder hast du es evtl. noch nicht probiert?

Ja diese Möglichkeiten gibt es, aber ich meinte mit "Einfluss auf das Ergebnis" eher so etwas:

Ich möchte selbst bestimmen welche Graustufe eine Farbe bekommt.
Das Foto soll jetzt nur ein Beispiel sein und es ist nichts aufeinander abgestimmt. Ich habe einfach mal ein paar Regler in entgegengesetzte Richtungen bewegt damit man sieht wie unterschiedlich die Farben in schwarz/weiß umgesetzt werden.
Man kann helle Farben dunkel umsetzen und dunkle hell. Damit kann man ein und das selbe Bild komplett unterschiedlich in schwarz/weiß aussehen lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Zu Anfang meines Hobbys "Fotografie", hatte ich meine SW-Aufnahmen immer in der Kamera gemacht.
Irgendwann bereute ich es kein Farbfoto gemacht zu haben, das war der Moment, als ich mich mit der Wandlung per EBV beschäftigt habe.
Was soll ich sagen, seitdem gibt es "für mich" keine andere Möglichkeit mehr.
Zum einen, warum soll ich mich um die Möglichkeit sowohl ein SW, als auch ein Farbbild bringen?
Ein Farbbild kann ich immer in SW wandeln, umgekehrt geht es leider nicht!
Bei einer Farbaufnahme kann ich die einzelnen Farbkanäle einzeln steuern, bei einem SW-Bild nicht.

VG
Robert
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Ja diese Möglichkeiten gibt es, aber ich meinte mit "Einfluss auf das Ergebnis" eher so etwas:
Gruß

da haben wir etwas aneinader vorbeigedacht:D,
ist schon klar das man damit ein völlig anderes Bild sowie Aussage erhalten kann durch die BEA
Danke für Deine Mühe

Gruß

Ein Farbbild kann ich immer in SW wandeln, umgekehrt geht es leider nicht!
Bei einer Farbaufnahme kann ich die einzelnen Farbkanäle einzeln steuern, bei einem SW-Bild nicht.

VG
Robert

Hallo Robert,
rein bezogen auf S/W ist das ein Argument. Wenn man die gezielte Bearbeitung haben möchte bleibt einem der Vorteil natürlich voll erhalten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Resümee: Ich glaube hier herrscht weitestgehend Einigkeit. Die sw-Einstellung der Kamera wird so gut wie gar nicht benutzt aber schön, dass sie da ist. Die sepia-Tonung braucht man wirklich nicht, denn ihr habt sie nicht mal erwähnt - wozu auch.
Ist bestimmt für Menschen, die ihre Bilder nicht mit irgendeinem Fotobarbeitungsprogramm aufmöbeln, der Rest der Menschheit legt selber Hand an,
und dem schließe ich mich gerne an.:)

@ northC - Danke für das tolle Beispiel!

Mir ging es übrigens nicht um das Kampfthema raw - jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Einige haben es ja hier schon angesprochen - es ist immer die Frage, ob die Umwandlung permanent ist. Canon ermöglicht mit seinen Picturestyles eine Anzeige des aufgenommenen RAW-Bildes mit verschiedenen Parametern u.a. auch eine SW-Umwandlung, natürlich ohne das RAW-Bild zu verändern (nur nebenbei, damit eine Kamera ein RAW-Bild anzeigt, muss sie es immer erst mal bearbeiten). Dies ermöglicht dann dem Fotografen, dass er sich im aufgenommenen Bild dann auch komplett auf die SW-Kontraste und die Formensprache des Bildes konzentrieren kann, ohne von den Farben abgelenkt zu werden.
Wer allerdings so weit Profi ist, dass er sich die SW-Umsetzung schon im Kopf vorstellen kann, braucht solche Spielereien nicht ;-)

Eine nichtumkehrbare SW-Umwandlung würde ich allerdings auch nur in Ausnahmefällen in der Kamera durchführen.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Wer benutzt Schwarzweiss-Einstellung seiner Kamera?

Also die SW Funktion der Kamera benutze ich nicht. Hier gehen mir zu viel Bild Daten verloren wenn man nicht grad im RAW fotogrfiert. Ich mache das lieber hinterher in der Fotobearbeitung. Denn gerade evtl. im jpg Format, die Daten die weg sind, sind eben für immer weg. Für mich, in Farbe fotografieren und wenn ich es SW haebn will, dann per Bildbearbeitung.


vg gid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben