Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hat Erfahrung mit Blogs?“

2d4u

Veteran

Servus zusammen!

Ich brächte mal schnell ein wenig Beratung zum Thema "Blog aufsetzen".

Ich hätte gerne für ein privates Projekt einen Blog, der mich nichts kostet und nicht auf meinem eigenen Webspace ist. Folgende Kriterien wären mir wichtig:

  1. Zuverlässigkeit (Keine Serveraussetzer, seriöser Anbieter)
  2. Bilder hochladen (und einbetten)
  3. Schnell erstellt (mehr als einen eigenen Header und ein vorgefertigtes Theme brauch ich auch nicht)
Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie und kann mir einen Anbieter empfehlen? Entspricht Googles "Blooger" diesen Anforderungen oder soll ich mich lieber wo anderes anmelden?

Danke,
2d4u
 

sokie

Mod | Web

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

wenn das Datensammelverhalten von Google Dich nicht abschreckt, hast Du mit Blogger einen funktionierenden und einfachen Blog schnell aufgesetzt.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Also, ich habe blogger.com und wordpress.com als Fotoblog getestet und pflege zur Zeit hauptsächlich den blog bei wordpress.
Eigentlich tun sich beide nicht viel, wenn man einfach nur ein schlichtes Theme nutzen will um seine Fotos zu posten, aber bei wordpress habe ich viel mehr Besucheraktivität als bei Blogger.com. Das ganze sieht dann so aus - schlicht, aber gut. Gibt natürlich auch noch ne Menge andere Themes und Header kann man teilweise auch selbst gestalten.

Neu entdeckt und sehr schick finde ich auch aminus3.com. Hat sehr schicke und geschmackvolel Themes wie ich finde - das ist meins. Aminus3 ist allerdings kalendarisch aufgebaut, d.h. für jeden Tag kann man immer nur ein Foto hochladen, welches dann dem Besucher gezeigt wird. Man kann aber zurückblättern und sich die älteren Einträge anschauen. Mir gefällt die Reduzierung auf ein Foto ganz gut - eine gute Ergänzung zum "normalen" Blog.
 

2d4u

Veteran

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Aber Wordpress setzt einen PHP-fähigen Webspace voraus, oder haben die auch so ein Gesamtpaket mit allem drum und dran?
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Aber Wordpress setzt einen PHP-fähigen Webspace voraus, oder haben die auch so ein Gesamtpaket mit allem drum und dran?

Nee, was du meinst läuft unter wordpress.org...unter wordpress.com läuft sozusagen die abgespeckte/einfache Variante - inkl. webspace und domain nach dem Muster XXXX.worpress.com, also analog zu blogger.com. Ist ein bißchen verwirrend, hab auch erst sehr spät geschnallt, dass unter wordpress.org im Grunde was ganz anderes abläuft.
 

2d4u

Veteran

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Unter dem Datenschutzaspekt (sokie) hab ich mich für das von D und Ulf_B empfohlene Wordpress entschieden. Ich hab das echt nicht geschnallt, dass es da den Unterschied zwischen.com und .org gibt.

Drei Gigabyte und mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten zum rumschrauben – ich bin im Paradies! Läuft wirklich gut der Blog und sieht schick aus.

Für andere Projekte werd ich mir aber auch mal twoday und aminus3 im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 

2d4u

Veteran

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Schick ich dir (und anderen bei Interesse) per PM, ist eher was privates und nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht...
 

mrcrime

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Ich empfehle aus persönlicher Erfahrung Wordpress. Viele möglichkeiten und für Laien einfach zu konfigurieren.
 
B

Billythekit

Guest

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Habe mich auch schonmal mit Wordpress versucht und muss sagen es ist wirklich empfehlenswert.
(Im Allgemeinen musste ich aber feststellen, dass meine Blogs nie jemand gelesen hat :lol:)
 

martin70

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Erfahrung mit Blogs?

Ich habe meinen Blog bei wordpress.com. Meine Frau und mein Sohn schwörten lange Zeit auf blogger.com sind inzwischen aber auch zu wordpress übergewechselt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben